System-USB-Stick von 4GB auf 8GB upgraden

Status
Not open for further replies.

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Ein zpool export must du unter 9.2 schon machen. Deine 9.3 Installation ist ja im Prinzip ein neues System. Ich hätte allerdings gedacht, das da beim "zpool import -a" auch eine entsprechende Fehlermeldung kommt.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Hm, wenn der Pool beschädigt wäre, warum funktioniert er dann mit 9.2 bestens? Und warum würde es nur gehen, wenn man einen zpool export vorher macht? Sicher, mit 9.2 kann ich problemlos den Pool ansprechen. Aber was wäre, wenn das Mainboard kaputt wäre und man schnell an die Daten müßte? Ist es nicht die Grundidee von FreeNAS, daß die Daten auf der HD nicht weg sind und wenn man die HDs in einen anderen Rechner anschließt, daß man dann sofort wieder auf die Daten zugreifen kann?

"zpool import -a" bringt übrigens auch nichts. Ich glaube auch nicht, daß mit der Befehl zpool import in irgendeiner Art und Weise helfen wird. Denn wenn ich unter 9.2 "zpool status" abfrage, findet er die 4HDs aus dem Pool, bei 9.3 ist es nur eine HD und den USB-Stick mit FreeNAS.

Unter http://doc.freenas.org/9.3/freenas_storage.html#import-volume finde ich:

zpool export Vol1
zpool import -R /mnt Vol1

Aber kann mir das wirklich etwas bringen? Welche Daten und vor allem wo speichert er mit "Vol1" dann was ab? Und wie bekomme ich diese Daten vom 9.2-Stick auf den 9.3-Stick rüber?

Den Speicherplatz von 4x 3TB habe ich auch nicht irgendwo anders mal ebenso frei, um die Daten vom 9.2-FreeNAS runter zu nehmen und die HDs als neuen Pool wieder unter 9.3 anzulegen...
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich hatte noch eine Idee - wenn die nicht geht, sind wir zurück bei "Serverhardware und ECC benutzen, damit nichts Seltsames passiert."

Ist der SATA Kontroller im BIOS auf AHCI eingestellt?
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Ich glaube auch nicht, das der Pool beschädigt ist.

"zpool export" speichert nichts in eine externe Datei. Dort wird in den Pool, also im Beispiel Vol1, geschrieben, das der wieder frei ist, und auf einem anderen System geöffnet werden kann.
Und im Falle eines Hardwaredefekts(Mainboard, etc.), wo man den Pool nicht sauber mit "zpool export" freigeben kann, muss man mit entsprechenden Optionen den Import erzwingen.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
man mit entsprechenden Optionen den Import erzwingen.
Vorsicht.

Bevor etwas richtig beschädigt wird, lieber alle Backups in Ordnung haben. Wenn es harmlos wäre, dann würde es automatisch durchgeführt werden.

Momentan funktioniert das Ding noch mit 9.2, das ist aber nicht ewig garantiert...
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Status
Not open for further replies.
Top