System-USB-Stick von 4GB auf 8GB upgraden

Status
Not open for further replies.

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Hallo,

ich habe ein FreeNAS 9.2.1.8 auf einem 4GB USB-Stick installiert und möchte nun auf 9.3 auf einem neuen 8GB-USB-Stick updaten, da 8GB Minimum empfohlen werden. Ich habe mir 9.3 auf den 8GB-Stick neu installiert und die Konfiguration von 9.2.1.8 gesichert. Nach dem einspielen der 9.2.1.8-Konfiguration in 9.3 findet er zwar das eingerichtete Volume, es sind aber trotzdem die 4x 3TB-HDs nicht eingebunden und ich kann nicht auf den Speicher zugreifen.

Was mache ich falsch? Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße, Jörg
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hallo Jörg!

Wenn du dein Volume unter Speicher -> Datenträger siehst ist das auch eingebunden.

Du hast leider nicht geschrieben, wie du auf den Speicher zugreifen möchtest.
Evtl. per CIFS, AFP, FTP, iSCSI,... ?
Ist der entsprechende Service gestartet?
Gibt es evtl. Fehlermeldungen, wenn du den Service neu startest?

Jürgen
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
... findet er zwar das eingerichtete Volume, es sind aber trotzdem die 4x 3TB-HDs nicht eingebunden und ich kann nicht auf den Speicher zugreifen...

Das braucht eine bessere Erklärung.

Was ist der Output von zpool status unter 9.3?

Wenn der alte Stick gebootet wird, funktioniert alles normal?
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich greife über CIFS auf den Speicher zu und kann CIFS auch problemlos neu starten.

Output von zpool status unter 9.3:
freenas-boot online
da0p2 online

Unter 9.2.1.8 findet er "RAID_5"; "raidz1-0" und 4 Einträge für sicherlich die 4 HDs.

Korrekt, wenn ich 9.2.1.8 boote, ist alles wie immer und funktioniert.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Unter 9.2.1.8 findet er "RAID_5"; "raidz1-0" und 4 Einträge für sicherlich die 4 HDs.

Korrekt, wenn ich 9.2.1.8 boote, ist alles wie immer und funktioniert.
Output inklusive Formatierung, bitte. Also, bitte CODE Tags oder Pastebin benutzen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Sorry, da habe ich keine Ahnung, wie ich das von der Shell aus machen soll. Nicht doch lieber ein Foto?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wenn es sein muss... Ohne Grundkenntnisse vom Shell kann es aber ganz schnell unnötig schwer werden.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Anbei 3 Screenshots. Kannst du damit etwas anfangen?

BTW, mich wundert es, daß das FreeNAS-Upgrade so schwierig ist. Ich dachte, daß das System recht robust und flexibel ist. Was passiert, wenn mal das Mainboard defekt ist und ich ein neueres einbaue? Komme ich dann auch nicht mehr an meine Daten auf dem RAID heran?
 

Attachments

  • freenas92.jpg
    freenas92.jpg
    683.4 KB · Views: 248
  • freenas93.jpg
    freenas93.jpg
    838.2 KB · Views: 248
  • importfehler_freenas93.jpg
    importfehler_freenas93.jpg
    623.4 KB · Views: 279

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
FreeNAS funktioniert ganz normal, egal welche hardware vorhanden ist (natürlich, solange sie angemessen ist).

Des Weiteren: Realtek GbE - das ist sehr schlecht, ist aber momentan nicht direkt relevant. Jedoch wissen wir schon, dass die Hardware, im besten Fall, nicht besonders geeignet ist.
Was ist die genaue Hardware?
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Das ist ein Asus H87M-E mit Celeron 1820, 8GB RAM und 4x 3TB Seagate HD. Das NAS läuft bei mir auch nicht durchgängig, sondern immer nur, wenn ich etwas zu sichern habe. Gut, das dürfte aber wenig damit zu tun haben, daß FreeNAS 9.3 die HDs nicht findet.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Nun gut, ich hab die Meldungen ja nun gepostet, die so wichtig war. Was kann ich denn nun machen, damit 9.3 auf dem 8GB Stick den HD-Pool erkennt?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wenn eine Neuinstallation nicht weiterhilft, würde ich vielleicht ein Bug Report schreiben.

Es könnte auch sein, dass der Pool irgendwo korruptes Metadata hat (weil RAM nicht ECC ist), dass 9.2.1 ignoriert und 9.3 nicht weiterlaufen lässt. Das wäre aber sehr seltsam.
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Der Pool RAID_5 ist verschlüsselt, oder? Würde ich jedenfalls jetzt so aus dem 3. Screenshot deuten.
Wenn das so ist, musst du auch die Verschlüsselungskeys vom alten System in die neue Installation einspielen. Die sind nicht in der Konfigurationsdatei enthalten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Der Pool RAID_5 ist verschlüsselt, oder? Würde ich jedenfalls jetzt so aus dem 3. Screenshot deuten.
Wenn das so ist, musst du auch die Verschlüsselungskeys vom alten System in die neue Installation einspielen. Die sind nicht in der Konfigurationsdatei enthalten.
Die Swap Partitionen sind immer verschlüsselt, deswegen kommt Geli vor.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Nein, der Pool RAID_5 ist nicht verschlüsselt. Gibt es ansonsten eine Anleitung, wie man einen vorhandenen zpool importieren kann?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Ach, das klappt leider auch nicht. Wenn ich mit 9.3 den 4er HD-Pool nach o.g. Anleitung importieren will, fragt er im ersten Schritt "Encrypted ZFS volume?". No, denn es ist ja nicht verschlüsselt. Im zweiten Fenster sollte er den ZFS Pool finden. Findet er aber nicht. Wenn ich in der Shell zpool import eingebe, passiert nichts, außer daß der Curser auf eine neue Eingabezeile springt. Mit camcontrol devlist listet er mir aber alle 4 HDs und den USB-Stick mit der Freenas-Installation auf.

Wo kann es denn nun noch hängen? Das muß doch eine grundlegende Funktion sein, daß wenn der Rechner defekt ist, man die HDs in einem anderem System einbauen und wieder ansprechen kann. Oder kann ich etwas mit zpool export aus 9.2 heraus anstellen, um bspw. den Import vorzubereiten? Mit dem 9.2-Stick kann ich ja weiterhin booten und auf das RAID zugreifen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Dann ist der Pool wahrscheinlich irgendwie beschädigt.

Ich frag mal nach, ob etwas so spezifisches schon borgekommen ist. Es wird aber wahrscheinlich keine Lösung geben außer die Daten auf ein neues zu kopieren.
 
Status
Not open for further replies.
Top