9.3 schreddert USB-Stick ?

Status
Not open for further replies.

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hallo,

mit diesem Board

Gigabyte GA-D525TUD Mainboard Sockel D525 mini ITX , bestückt mit 8GB Ram und 4 x 2 TB WD Red hangel te ich mich von irgend einer 8er Version bis aktuell 9.2.19 durch.

Eingerichtet ist Zfs, RaidZ1. Gebootet wird von einem 16GB Usb-Stick von Intenso.

Für ein Update habe ich bislang immer die entsprechende Boot-CD erstellt, einen anderen Rechner damit gestartet, dort den Usb-Stick angeschlossen und entweder ein Update oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Will sagen, Freenas habe ich einige Male erfolgreich neu aufgesetzt oder Updates eingespielt.

Mit gleicher Art wollte ich auf 9.3. wechseln.

Im ersten Versuch habe den Punkt Install / Upgrade genommen und ein Upgrade durchführen lassen. Lief alles fehlerfrei durch, die vorhanden Einstellen wurden erfolgreich migriert (so die Anzeige).

Anschließend den USB-Stick in den Server gesteckt und…nix.

Nach dem Einschalten friert der Rechner sofort nach Abfrage der Tastatur ein, keine angezeigte Fehlermeldung.

Nach etlichem aus und ein habe ich wieder 9.2.19 installiert. Diesmal ging das Booten etwas weiter bis zur Meldung, die erste GPT-Tabelle sei korrupt. Einlesen der secondary GPT brachte dann auch nix. Ich vermutete einen blöden Zufall und tatsächlich einen defekten Stick.

Losgefahren und neuen Stick geholt, 9.2.19 installiert, bootet ganz normal, alte Sicherung hochgeladen, alles schick und Pool ist da.

Heute auf einem extra dafür gekauftem 16GB Stick 9.3 frisch installiert… Server bootet nicht und hängt nach Abfrage der Tastatur. Macht er auch an gleicher Stelle, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist.

Hat jemand einen Tip für mich, was das Problem sein könnte?


Danke und Gruß

Ingo
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es gibt eine Menge Probleme mit der neuen Boot Partition, wegen ZFS, GRUB und GPT/UEFI.

Konkret scheint es hier ein BIOS Problem zu sein. Gibt es BIOS Updates?

Von solche Motherboards ist nicht viel zu erwarten - die Marke macht so wenig wie möglich, damit Windows (und vielleicht mal Ubuntu) halbwegs läuft. Halbwegs.
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Ich bin mir nicht sicher, dass es ein Bios-Problem ist.(?)
Den eben mit 9.3 beschriebenen Stich komplett bereinigt, alle Partitionen gelöscht.
Dennoch hängt der Rechner, wenn dieser Stick beim Booten angeschlossen ist.
Irgendetwas scheint 9.3 ja zu machen was nicht zu beheben ist ( also von mir nicht).
Da ich bislang einen ziemlich guten Datendurchsatz habe bleibe ich erst mal bei 2.19
Danke einstweilen.
 
Status
Not open for further replies.
Top