FreeNAS-Stick partitionieren

Status
Not open for further replies.

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Hallo,

ich konnte auf meinem 4GB-USB-Stick FreeNAS von 9.2 auf 9.3 updaten. Nun wird aber mind. 8GB Speicher für 9.3 empfohlen und sicherlich wird's in der Zukunft nicht wieder weniger, auch wenn 9.3 dennoch mit 4GB zurecht kommt. Hab mit der Ultimate Boot CD -> GParted den kompletten 4GB-Stick auf einen 8GB-Stick clonen können. Allerdings ist auf dem 8er Stick eine Partition mit 4GB angelegt, in dem sich FreeNAS 9.3 befindet und die anderen 4GB sind nicht belegt. In GParted erkennt er keine Details der FreeNAS-Partition und kann die Partition daher auch nicht bearbeiten. Unter Win7 hab ich auch noch Paragon Partition Manager 2014 Free probiert, aber auch erfolglos.

Wie kann ich die 4GB FreeNAS-Partition auf 8GB vergrößern?

Danke im voraus, tom.too
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie kann ich die 4GB FreeNAS-Partition auf 8GB vergrößern?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, es wundert mich aber nicht, dass die üblichen Windows-Tools das nicht können.

Ein möglicher Weg ist das Exportieren der Config, eine Neuinstallation auf den neuen 8er Stick und dann das Importieren der Config.

Du kann auch folgenden Weg probieren, falls Du zwei identische der neuen 8er Sticks zur Hand hast und evtl. sowieso über kurz oder lang auf gespiegelte Boot-Sticks umsteigen wolltest:

1. Mirror aus vorhandenem 4er und einem 8er erstellen
http://doc.freenas.org/9.3/freenas_system.html?highlight=mirror#mirroring-the-boot-device
2. Beide 8er einstecken, von dem vorbereiteten aus 1. booten und resilvern

Bin mir nicht sicher, ob dabei Dein eigentliches Ziel (das Ausnutzen der kompletten Kapazität) erreicht wird, das Ausprobieren dieses Wegs ginge aber ohne Neuinstallation.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Herkömmliche Tools wie GParted und Windows-Tools unterstützen kein ZFS, und das Bootmedium ist als ZFS formatiert.

Du musst die Partitionierung z.B. von einem FreeBSD oder FreeNAS System ändern, ähnlich wie hier beschrieben: http://www.strugglingcoder.info/index.php/resize-partitions-and-zpool-on-the-fly
Vorher aber ein Backup der Konfiguration abspeichern, oder gleich ein Disk Image.

Einfacher ist wohl eine frische Installation und das Wiederherstellen der Konfiguration.
 

tom.too

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
39
Ich hatte ein altes GParted benutzt, daher erkannte er gar nichts. Das aktuelle GParted 0.25 erkennt zwar, daß es eine ZFS-Partition ist, kann sie aber nicht bearbeiten. Das mit frischer Installation und Konfiguration wiederherstellen scheint wohl doch der einfachst Weg zu sein.

Danke für die Tipps.
 
Status
Not open for further replies.
Top