USB Stick defekt

darius007

Cadet
Joined
Dec 8, 2018
Messages
5
Hallo Leute, ich kämpfe seit 2 Wochen mit meiner NAS und komme nicht vorwärts, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Hier die Fakten:
- vor 3 Jahren FreeNAS 9.3 auf USB Stick installiert
- eine NAS zusammengebaut mit 2x 4TB Festplatten und Standard Motherboard (keine RAID Hardware)
- alles mit FreeNAS 9.3 als Mirrow (1:1) eingerichtet
- Ordnerstruktur aufgebaut, Filme und Bilder gespeichert
Drei Jahre hatte es sehr Gut funktioniert, jetzt ist der Stick defekt und ich habe blöder weise habe ich kein Backup von der Konfiguration erstellt.

Jetzt auf neuen Stick die gleiche Version (9.3) installiert leider werden die Festplatten nicht automatisch erkannt
und wenn ich unter "Speicher" sie zufügen möchte, komme ich zu dem Button auf dem steht: "Daten werden gelöscht"
Natürlich möchte ich meine Fotos und Videos behalten.
Ich habe schon versucht die Daten von der Festplatte mit R-Studio abzusichern,
habe aber den Eindruck dass die Videos abgehackt sind und nicht alles gefunden wurde

Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatten an die neue Software anbinde und Zugriff auf die Daten habe bzw. wie kann ich die Daten vorher sichern?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Wenn die nicht verschlüsselt waren, werden die normalerweise automatisch gefunden.
Was siehts du denn in der GUI unter Import Volume?
 

darius007

Cadet
Joined
Dec 8, 2018
Messages
5
Hey Taurus, also unter import Value ist noch nichts. Ich könnte die Festplatten jetzt importieren und zufügen aber auf dem Button "Volumen Zufügen" steht rot geschrieben: Vorhandene Daten werden gelöscht! Deswegen bin ich noch nicht weitergegangen. Da ich mit der NAS nicht Online gegangen bin, waren die Festplatten nicht verschlüsselt
 

Attachments

  • 2018-12-10_234237.jpg
    2018-12-10_234237.jpg
    88.2 KB · Views: 334

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
versuchs mal über die shell.
An deiner Hardware hat sich nichts geändert?
schau mal die englischen Themen durch, da gab schonmal was..
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
poste mal zpool status
bei 11er Versionen ist das ein bekanntes Problem, warst du damit dran?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Die USB Sticks sind ein echtes Übel. Ich habe mir nach den ersten 3 toten Sticks ein paar Server-SSDs gebraucht zugelegt und mit USB-Adaptern USB-SSDs in Stickform gebaut, die ich dafür einsetze. Nie wieder USB Sticks, wenn ich es vermeiden kann. Hab jetzt einen schönen Stapel hier auf Vorrat für sowas... :cool:

Zu deinem Problem:

Mach die Shell auf (geht über die Benutzeroberfläche oder SSH, auf Windows z. B. PuTTY) und gib folgendes ein:

zpool import

dann müsstest du eine Rückmeldung sehen, die den Pool auflistet mit Namen.

Danach kannst du den Pool mit zpool import -f <Name> force-importieren. Da dein anderes System abgeschmiert war, ist der nämlich nicht vernünftig exportiert worden und kann jetzt ohne manuellen Eingriff nicht übernommen werden.

Dann sollte alles wieder funktionieren.
 

darius007

Cadet
Joined
Dec 8, 2018
Messages
5
Danke Euch für die Tipps, leider kann ich erst am Wochenende loslegen. Melde mich anschließend mit Feedback
 

darius007

Cadet
Joined
Dec 8, 2018
Messages
5
Hallo Leute, ich habe es geschafft, aber fragt nicht nach Sonnenschein!
Nach etlichen Versuchen die Daten von den Festplatten zu kopieren, => mit Linux Ubuntu / Linux Knippex /mit R-Studio (für 70€ schnell gekauft)
hatte ich schon fast aufgegeben! R-Studio hat teilweise funktioniert, nach dem scannen wurden Daten auf der Festplatte erkannt. Testweise habe ich paar Filme wieder hergestellt, die Ergebnisse waren aber miserabel. Alles hat geruckelt und ich habe den Eindruck gehabt das bei weitem nicht alle Dateien gefunden wurden. Somit letzte Versuch: Festplatten wieder in die NAS eingebaut und den Tipp vom "emk2203" ausprobiert und es hat geklappt! Danke Dir! Du glaubst nicht wie ich mich gefreut habe als ich meine Ordner Struktur gesehen habe mit allen Dateien und dazu den Zugriff drauf hatte! Als erstes habe ich alle Daten auf externe Platte kopiert (670 GB / 10 Jahre Familiengeschichte) Jetzt habe ich mir eine Einleitung geschrieben, falls so was noch mal vorkommen sollte. Hier die Steps falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
  • Speicher ->Datenträger ->Volumenmanager Speicherplatz einrichten
  • Wenn die Datenfestplatten bereits Daten enthalten -> Daten importieren
    Dann wird der Name des vorhandenen Datenpools angezeigt, auswählen importieren
  • Wenn Freenas System abgestürzt war, wurden diese Daten nicht korrekt geschrieben und mit der Funktion Daten importieren wird nichts angezeigt
  • In diesem Fall muss man direkt auf NAS und dort „shell“ auswählen
  • folgenden Befehl eingeben: zpool import -> als Ergebnis werden die Namen der Festplatten und alte RAID Typ angezeigt
  • Den Namen notieren
  • shell Neustarten und folgendes eingeben: Zpool import –f <Name>
    (ohne Klammern, sehr lange Name es waren 42 Zeichen)
  • Danach wieder über den Browser anmelden und auf Daten importieren klicken, jetzt musste der alte Name der Daten angezeigt werden
  • Daten importieren
  • Benutzerkonto ->Benutzer einrichten
  • Sharing -> Windows SMB share (nicht mehr CIFS) einrichten
Nachdem man ein neues System installiert müssen natürlich die Benutzer Konten und Zugriffsrechte eingerichtet werden, es hat mich wieder etliche Stunden gekostet weil ich jetzt die neuste Version: 11.2 installiert habe, alles auf Englisch war und ich nicht mehr wusste wie ich die Profile eingerichtet habe. Ich möchte nämlich im Heimnetzwerk zwei Profile haben: Administrator und Gast. Dabei darf Gast nur Anschauen (nichts ändern oder löschen) und Administrator passwortgeschützt darf natürlich alles. Nach paar Stunden hin und her habe ich es hinbekommen. Somit meine NAS läuft wieder! Noch mal vielen Dank an EMK2203
Ach! Noch was! Die USB Sticks sind natürlich rausgeflogen! Ich habe mir kleine SSD mit 32 GB bestellt und FreeNAS darauf installiert :smile:
Mission erfolgreich beendet!
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Alternativ:
2,3,4 USB Sticks an die USB Ports hängen und unter Boot-Environments dauerhaft Klonen lassen.

Fällt ein USB Stick aus, wird auf den zweiten zurückgegriffen. Fällt der zweite aus, wird auf den dritten zurückgegriffen.
In der Zeit hat man genug Zeit, einen neuen einzusetzen, welcher dann wieder bis zum nächsten Crash geklont wurde und ein "Raid" bildet.
 
Top