Ist meine Hardware kompatibel mit FreeNAS?

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hey folks,

ich habe mir folgende Hardwarekonstellation zusammengestellt:
ASUS H170M-PLUS H170 (Vorsicht! kein ECC unterstützt! Nur Boards mit C23x Chipsatz, oder Supermicro Boards mit X9.., X10.., X11..)
Intel® Pentium® G4400
Kingston HX421C13SBK2/8
HGST 4TB H3IKNAS40003272SE NAS
be quiet! System Power B8 300W
Icy Dock MB074SP-B Black Vortex

Die Hardware die hier im Forum als "empfohlen" angepriesen wird, ist mir erhlich gesagt etwas zu teuer. Ich komme mit dieser NAS-Hardware auf knapp über 400€. Hier werden IMO fast ausschliesslich Server Boards und Co. empfohlen, was dem doppelten oder gar dreifachen Preis eines normalen Mainboards entspricht.

Ich möchte für mich eine kleine NAS mit max 4-6 Platten bauen, evtl auch noch einige kleine Homeserver Dienste laufen lassen. Nun habe ich gelesen das FreeNAS das fortgeschrittenste und kostenlose System auf dem Markt ist, deshalb will ich meinen Horizont etwas erweitern und dieses für mein Projekt einsetzen.

Hier im Forum habe ich dann in einigen Threads gemerkt das FreeNAS sehr speziell sein soll was die Hardware bzw. deren Architektur anbelangt. Daher möchte ich gerne wissen ob ich mit meiner Hardwarekonstellation irgendeinen "Fauxpas" begehe.

Wie ihr seht habe ich auf Skylake-Prozessor (AES-Ni), ECC DDR4-RAM und Seagate NAS HDD gesetzt, wofür ich mich allerdings noch nicht entscheiden konnte ist der Systemspeicher auf dem ich das OS installieren werde. Ob nun SLC USB oder SSD-Platte, da würde ich gerne auch euren Senf dazu haben.

LG proto

EDIT:
bei vielen Consumer Boards steht in den Verkäuferangaben dran das diese ECC-RAM unterstützen, in den Spezifikationen des Herstellers steht dann aber Supports DDR4 2133 non-ECC, un-buffered memory. Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode). IMHO ist das "d'Leut verarscht", denn ich verlasse mich auf die Angaben dass wenn ein ECC RAM kompatibel ist, das dieser auch im ECC Mode läuft.

Nur Boards mit C23x Chipsatz, oder Supermicro Boards mit X9.., X10.., X11.. laufen tatsächlich mit ECC RAM.
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie ihr seht habe ich auf Skylake-Prozessor (AES-Ni), ECC DDR4-RAM und Seagate NAS HDD gesetzt, [...]

Dein ausgewähltes Mainboard unterstützt wie alle Boards mit einem der Skylake Desktop-Chipsätze (Z170, H170, H110, Q170, Q150, B150) keinen ECC RAM.
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Ich habe mal auf die schnelle ein paar Alternativen raus gesucht, laut Alternate.de unterstützen die 3 Mainboards von rechts ECC RAM. Das Mainboard links ist das von mir versehentlich ausgesuchte ASUS Board ohne ECC Speicherunterstützung.

mainboard_alternativjcyml.png


Danke an MrToddsFriends für dein aufmerksames Auge. Ich hab hier im Forum schon viel drüber gelesen wie wichtig ECC RAM für eine NAS ist, deshalb lege ich darauf besonderen Wert.

Was sagt ihr zu den Alternativen Mainboards?

Sehr schade finde ich das diese keine Intel Onboard-LAN verwenden, habe ebenso hier im Forum gelesen das Realtek dagegen richtiger Mist sein soll, könnt ihr das bestätigen ?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Was sagt ihr zu den Alternativen Mainboards?
Die unterstützen auch kein ECC. Motherboards müssen ein C23x PCH haben. Wenn andere Motherboards ECC RAM "unterstützen", ist es nur ein Trick - die arbeiten mit ECC DIMMs, können aber die ECC Funktionalität nicht benutzen.
habe ebenso hier im Forum gelesen das Realtek dagegen richtiger Mist sein soll, könnt ihr das bestätigen ?
Oh ja...
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Also ich bin da nun nicht mehr so ganz tief in der Materie drin, aber was bedeutet das nun: die arbeiten mit ECC DIMMs ??

Laut MSI Datasheet zu dem Mainboard ganz rechts (Arctic) steht folgendes dazu drin:
Unterstützt ungepufferte ECC-Speicher
ƒ ECC UDIMM-Speicher (Non-ECC-Modus)


Was bedeutet ungepuffert? Und bedeutet das, dass dieses Mainboard nun doch ECC nutzen kann?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Buffer auf Deutsch ist Puffer. Klingt extrem doof, ist aber so.
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
so ein Mist mit diesem ECC... Diese Serverboards mit Xeon Prozessor sind mir einfach zu teuer.
Wäre AMD ein alternative ? Die Boards und Prozessoren unterstützen schon in einem viel günstigeren Segment die ECC Funktionalität.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es muss kein Xeon sein. Pentiums, Celerons und i3s unterstützen auch ECC.

Es gibt auch Consumer Boards mit C23x PCH, die etwas billiger als Server Boards sind. Besonders toll sind sie nicht, arbeiten aber mit ECC. Sie werden oft mit X-etwas bezeichnet, obwohl der PCH ein C23x ist.

Die AMD Platformen sind inzwischen uralt und haben nie wirklich gut funktioniert.
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Schlagt mich, beschimpft mich, bespuckt mich,
Ich nutze schon seit über 7 Jahren FreeNAS ohne ECC-Ram auf normalen "Büro-Boards" ohne Probleme. Da auf dem Nas keine ungesicherten Daten liegen und über 90% der Zugriffe lesend erfolgen sehe ich auch kein Problem darin.
Natürlich kann ich das nur für den privaten Gebrauch empfehlen, im Geschäftsumfeld sind Serverboards mit ECC-Ram sicher die bessere Wahl.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

mieszekatze, dann hast du scrubs hoffentlich ausgeschaltet und lässt es auch nie laufen...
Wenn ich es richtig verstehe wird beim scrub der "Soll"- mit dem "Ist"-Zustand der Daten auf der Platte verglichen und ggf. korrigiert.
Wenn du jetzt einen Fehler im RAM hast, dann wird ein eigendlich korrekter "Ist"-Zustand mit einem falschen "Soll" korrigiert.

Keine Ahnung wie dein Backup-Konzept aussieht, aber du hast dir Ruck-Zuck dann auch die Backups versaut, wenn es dir nicht rechtzeitig auffällt das Daten defekt sind.

Löchrige Konzepte in Kauf nehmen, nur um 100€ zu sparen?

@prototype0815: Ich habe ein Supermicro Board - das war als Ersatz gedacht - hier liegen. Ich meine sogar mit kleinem Prozessor.
Habe grade eine neue Maschine in Betrieb genommen und die "alte" wird jetzt der Ersatz. Das Board wird also verkauft. War nie im produktiven Einsatz.
Ich kann gerne mal schauen was das genau war und welche CPU dabei war.

UPDATE: Müsste nach meiner Bestellhistorie ein SUPERMICRO X9SCM-F und ein Intel Pentium G2020 sein. Interesse?

Grüße
Stefan
 
Last edited:

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Sich dir ein x10xxxx supermicro Board. Millionenfach getestet sein Geld wert und deine Daten sicher...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Warum nimmst Du nicht einfach einen HP Microserver Gen8?! Da passen 4 Platten rein, ECC auf 16 GB aufstocken.... und man hat einen tollen Server!

Gruß - defcon999

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
wenn wirklich 4 HDD reichen, dann nen gen8, gibts für 187€ bei amazon.
Dann noch Ram rein. Jenachdem was du damit vor hast die CPU noch tauschen.
Hab die Dinger bei einigen Kunden laufen, tun super!
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde jeder mal nachgehen und schauen ob das was für mich wäre. ;)
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Ich habe ein Supermicro Board - das war als Ersatz gedacht - hier liegen. Ich meine sogar mit kleinem Prozessor.
Habe grade eine neue Maschine in Betrieb genommen und die "alte" wird jetzt der Ersatz. Das Board wird also verkauft. War nie im produktiven Einsatz.
Ich kann gerne mal schauen was das genau war und welche CPU dabei war.

UPDATE: Müsste nach meiner Bestellhistorie ein SUPERMICRO X9SCM-F und ein Intel Pentium G2020 sein. Interesse?Stefan

Sofern ich richtig geschaut habe, müsste die Technik auf Generation IvyBridge sein, und der Prozessor ist von anfang 2013.
Eigentlich wollte ich auf aktuelle Hardware setzen, USB3.0, USB-C, HDMI, ... das wäre ganz nett, falls ich mit dem Teil doch noch was anderes anstellen möchte.

Aber du darfst gerne mal hören lassen was du für das System noch möchtest.

LG und vielen Dank für dein Reply :)
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Wenn du dir die Optionen offen halten willst müsstest du in Richtung Supermicro X11SAT-F gehen.
Wenn du ein solides FreeNAS Board haben willst fährst du mit Stefans x9 definitiv gut.
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Puh, also ich glaube da bin ich zu wenig begeistert um so viel Geld alleine für das Board auszugeben. Versteht mich nicht falsch, am liebsten würde ich mir ein Non-Plus-Ultra System aufbauen, allerdings fehlen mir vermutlich die nötigen Anwendungen um den Preis eines solchen Systems zu rechtfertigen, oder das nötige und übrige Kleingeld :D

Jetzt warte ich mal was Stefan noch für sein Board haben mag, und dann überlege ich mir ob ich auf diesen Zug aufspringe oder ob ich es mit einem "Büro-Board" versuche (natürlich ohne scrubs ;))
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top