Gehäuse für Rackeinbau mit reduzierter Tiefe

Status
Not open for further replies.

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von Synology auf FreeNAS umsteigen. Da ich eine Rittal FlatBox im Einsatz habe, möchte ich ganz gerne das NAS direkt ins 19"-Rack einbauen.

Auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin ich hier im Forum zunächst auf Gehäuse von SuperMicro gestoßen. Diese scheinen vor allem in den USA sehr beliebt zu sein, sind hier in DE aber für meine Begriffe ziemlich teuer. Ein Gebrauchtmarkt wie in den USA scheint bei uns nicht vorhanden zu sein.

Als Alternative bin ich auf Gehäuse von Inter-Tech gestoßen. Ich würde gerne 8-12 3,5"-HDs im Gehäuse unterbringen und bin daher auf das IPC 2U-2412 gestoßen. Dies bringt eigentlich alles wichtige für meinen Bedarf mit und liegt preislich noch im Rahmen.

Leider habe ich bislang nicht die Tiefe des Gehäuses beachtet. Das Gehäuse ist 68cm tief. In die Rittal FlatBox bekomme ich aber nur Gehäuse mit einer Tiefe von bis zu 50cm.

Nun stellt sich die Frage, ob es solche Gehäuse mit dieser Tiefe eigentlich gibt. Bei den Höheneinheiten bin ich flexibel, das können zur Not auch mehr als 2HE sein. Auch bei der Anzahl der Laufwerke bin ich nicht auf 12 festgelegt.

Kennt jemand ein passendes Gehäuse für den Rackeinbau oder muss ich doch auf ein Standalone-Gehäuse gehen? Gibt es kompakte Standalone-Gehäuse, die ähnlich zu den Synology- oder QNAP-Gehäusen eher in die Breite statt in die Höhe gehen?

Viele Grüße,
AMiGAmann
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
50cm ist schon wirklich kurz. Die wird es wahrscheinlich geben, aber nicht mit viel Platz für Festplatten.

Gibt es kompakte Standalone-Gehäuse, die ähnlich zu den Synology- oder QNAP-Gehäusen eher in die Breite statt in die Höhe gehen?
Gute standard NAS-Gehäuse habe ich noch nicht wirklich gesehen. Die sind normalerweise zu klein oder haben nicht genügend Belüftung. Man kann aber ein ATX Chassis nehmen, 90 Grad drehen und Hotswap Bays benutzen (Das mache ich, aber mein Server ist "normal" orientiert, auf dem Boden).
 

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Hallo,

ich habe wirklich viel recherchiert, aber habe leider noch nichts wirklich ideales gefunden.

Am besten gefällt mir das Fantec SRC-3160X07:
http://www.fantec.de/produkte/serve...dukt/details/artikel/1702_fantec_src_3160x07/

Es bietet jede Menge Platz für Festplatten, ist aber 55cm tief. Das würde soeben in die FlatBox hineinpassen. Von der Rückseite des Gehäuses bis zur Rückseite der Flatbox blieben dann noch 6-7cm. Ich vermute mal, dass das nicht wirklich ideal wäre, da die Luftzirkulation ziemlich bescheiden wäre.

Ansonsten gibt es einige Server-Gehäuse von Inter-Tech und Chenbro. Die bieten aber nicht wie das oben genannte Gehäuse spezielle Festplattenschächte in Form einer Backplane, sondern man müsste die HDs fix im Gehäuse montieren.

Hot-Swapping würde das Fantec vermutlich auch nicht unterstützen.

Tja, schade. Ist die Anforderung wohl so exotisch? Die FlatBoxen sind doch im Heimeinsatz eigentlich relativ verbreitet, da müsste es doch eigentlich auch passende Storage-Gehäuse geben...

Viele Grüße,
AMiGAmann
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hi AMiGAmann,
vielleicht ist hier was für dich dabei...
Ich hatte ein ähnliches Problem ein Chassis mit 50 cm Tiefe zu finden. Ich habe lange gesucht und das was ich gefunden habe sagte mir nicht zu. Also habe ich das NAS erst in 'nem Tower betrieben und dann später in besagtem IPC 2U-2412. Das IPC 2U-2412 hängt bei mir in 'nem mittleren Lack (Gesamtlänge: 90 cm).
Flatterlight
 

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Von einem LackRack hatte ich bislang noch nichts gehört, auf jeden Fall eine witzige Lösung :smile: Da ich aber extra den 19"-Schrank im Keller habe, würde ich schon gerne alles darin integrieren.

Tja, es scheint tatsächlich nichts passendes zu geben. Das oben genannte Fantec wäre eigentlich ideal, wenn es noch ca. 5cm kürzer wäre.

Also muss ich mich wohl von der Ein-Server-Lösung mit integrierten HDs per Backplane verabschieden, das scheint es mit kurzer Länge nicht zu geben.

Im Parallel-Thread im englischen Teil des Forums (habe die Threads parallel angelegt, da mein Englisch nicht besonders ist) hat man die Variante empfohlen, irgendeinen (kurzen) Server zu nehmen und dann per HBA eine Storage-Einheit anzuschließen, z.B. die DT8-U5 von Stardom (http://www.stardom.com.tw/de/deck_dt8_spec.html).

Grundsätzlich scheint das ja ein gangbarer Weg zu sein, einen kleinen Server (bei Bedarf) mit weiteren Storage-Einheiten zu erweitern. Ich habe auch eine weitere von RAIDON gefunden (http://www.raidon.com.tw/RAIDON2013/RAIDON2014/st7610-4s-u5.html).

Leider sind beide relativ teuer, die Stardom liegt beispielsweise bei ca. 800€ (und unterstützt zudem nur SATA3).

Gibt es eventuell alternative kurze Storage-Einheiten? Oder aber kurze Gehäuse mit Backplane für z.B. 4 HDs, in denen man dann eine Storage-Einheit nachbauen könnte?

Insgesamt ein sehr mühsamer Weg, hätte ich ja nicht gedacht :smile:

Viele Grüße,
AMiGAmann
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hi,
wie viele HE willst du für dein NAS nutzen? Was hast du dir an Mainboard, RAM, CPU vorgestellt? Kann man evtl. mit 'nem Standardserver anfangen?
...(und unterstützt zudem nur SATA3).
Das die Chassis nur SATA 3 unterstützen ist bei Platten nicht das Problem. Erst bei SSDs wird das interessant.

Flatterlight
 

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Hi,

die HE-Anzahl ist nicht so entscheidend, da ist noch Platz genug.

Für den Server habe ich mir SuperMicro X10SL7-F, 2x 8GB Samsung M391B1G73QH0-YK0 und Intel Xeon E3-1231V3 vorgestellt.

Ich würde gerne 8 3,5"-HDs unterbringen können und am liebsten noch Puffer für die Zukunft haben.
 

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Puh, so langsam kenne ich glaube ich alle relevanten asiatischen Gehäusehersteller.

Es ist zum Heulen, aber ich finde leider nicht das ideale Gehäuse. Das Fantec SRC-2080X07 ist preiswert, aber leider nur 2HE hoch. Ich vermute, dass es darin für einen Xeon insgesamt zu warm würde. Außerdem hätte ich mit "nur" 8 HD-Einschüben keinen wirklichen Puffer.

Das oben genannte Fantec SRC-3160X07 ist 3HE hoch, hat mit 16 eigentlich zu viel Einschübe und ist leider erheblich teurer als das 2HE-Gehäuse mit 8 Einschüben. Die 55cm Tiefe könnten aber soeben noch in den Schrank passen, es wären noch 6-7cm Abstand bis zur Wand. Auch die 16 Einschübe könnte ich mit dem geplanten X10SL7-F nicht vollständig ausnutzen, sondern nur 8+2+4=14.

Ein 3HE-Gehäuse mit 12 Einschüben und einer Tiefe <55cm bleibt wohl ein Traum :-(
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hast du schon in betracht gezogen die Platten in 'nem Einschub für 5,25" unterzubringen. Es gibt hier einige die das so gemacht haben.
Flatterlight
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

muss der serverschrank so kurz sein ?
ist an diesem ort nicht genug platz ?

alternativ kannst du dir auch 12 he rack-leisten bestellen und baust dir aus spanplatte oder osb mit einer tür vorn dran :) (material gibts im baumarkt oder beim tischler )
http://www.ebay.de/itm/12HE-Rack-Pr...57?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd8e13099

damit kannst du dir einen schrank nach deinen bedürfnissen bauen

haben wir auch so gemacht :)


mfg marcel
 

Attachments

  • 20150608_092400.jpg
    20150608_092400.jpg
    176.5 KB · Views: 484
  • 20150608_143901.jpg
    20150608_143901.jpg
    270.1 KB · Views: 450
  • 20150608_143939.jpg
    20150608_143939.jpg
    226.6 KB · Views: 867
Last edited:

AMiGAmann

Contributor
Joined
Jun 4, 2015
Messages
106
Hallo,

der Serverschrank existiert schon im Keller. Es war leider die größtmögliche Lösung, mehr Platz ist dort leider nicht vorhanden.

Hast du schon in betracht gezogen die Platten in 'nem Einschub für 5,25" unterzubringen.
Ja, siehe oben. Nur leider habe ich bislang kein 19" Server-Gehäuse gefunden, in welches ich 3 Einschübe mit jeweils 5 3,5" HDs bekäme (ich hätte gerne 12+ Einschübe).

Ich gebe aber langsam aber sicher auf... kurze Tiefe scheint an sich exotisch zu sein und die wenigen, welche man findet, sind entweder nur in USA lieferbar oder man findet erst gar keine Preise, entsprechend teuer dürften sie sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top