FreeNAS Eigenbau ggf. wie FreeNAS Mini

Sanno

Dabbler
Joined
Jun 27, 2019
Messages
15
Hallo liebe Community,

ich habe bisher QNAP Systeme verwendet und möchte nun ein eigenes System auf Basis von FreeNAS umsetzen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Speicherung von Daten und dem Zugriff via AFP, Samba etc., erstellen von virtuellen Datenträgern bzw. Volumes (ISCSI). Des Weiteren möchte ich ca. 2 bis 3 virtuelle Systeme darauf laufen lassen und Docker Container nutzen können (1 bis 2 Container). Auf den VMs werden keine Applikationen laufen, welche besonders viele Ressourcen beanspruchen (dennoch sollte es möglich sein ausreichend Ressourcen zur Verfügung zu stellen). Die Produktreihe (Mini) von iX Systems ist aus Platzgründen besonders interessant für mich, jedoch der Import aus den USA nicht gerade unkompliziert. Daher würde ich die entsprechenden Komponenten gern einzeln über den Computerfachhandel erwerben und selbst zusammenbauen. Mir fehlen nun aber einige Informationen im Bezug auf aktuelle nutzbare Komponenten. Das Gehäuse, welches der Mini Serie von iX Systems am nähesten kommt ist das Supermicro SuperChassis 721TQ-250B Mini-ITX Gehäuse. Welche Komponenten wie Mainboard, Prozessor etc. könnt Ihr mir empfehlen um oben genanntes Umzusetzen ohne an Leistungsgrenzen zu kommen. Des Weiteren interessiert mich noch, ob und wie man die Daten entsprechend QNAP mit einer SSD oder M.2 SSD Cachen kann. Wichtig ist mir auch, dass das FreeNAS System auf einem verbauten Speicher gespeichert wird und nicht wie bei einigen recherchierten Konzepten auf einem USB Stick.

Link zum Gehäuse:

Supermicro SuperChassis 721TQ-250B Mini-ITX Gehäuse


Bei der folgenden Hardware brauche ich eure Empfehlungen:

- Motherboard ( nimmt man hier besser eins von Supermicro oder ASRock?)
- CPU ( ich stelle mir hier einen Mehrkernprozessor vor: 8-Core 2.4GHz Intel® CPU with AES-NI oder stärker sofern von euch empfohlen)
- RAM (32 GB sollen es auf jeden Fall sein)
- Hard Disk Controller ( Da fehlt mir nun tatsächlich die Info ob und welchen man da benötigt)
- Netzwerk ( Gern 4 x 1 Gigabit Ethernet Ports (10/100/1000) zur Not und Bei großer Ersparnis auch 2 x 1 Gigabit Ethernet Ports (10/100/1000))

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Das NAS sollte mit 4K transcodierung keine Leistungsprobleme bekommen.

Die Einschübe und das Gehäuse von iX Systems sind noch etwas schöner aber wohl in der identischen Bauform nicht auf dem freien Markt erhältlich.

Im Anhang habe ich das Datasheet von dem FREENAS MINI von iX Systems mit beigefügt. Die Werte vom Mini sehen für mich schon sehr gut aus und könnten nach meinem Gefühl auch zu meine Anforderungen passen. Leider kann ich nicht sehen bzw. feststellen, welche Komponenten dort verbaut werden.


Ich würde mich sehr über eure Vorschläge zur Hardware freuen. Sollten für Empfehlungen weitere Informationen nötig sein, so werde ich versuchen diese noch zusammenzutragen. Ich möchte mich bei euch schon mal im Vorfeld bedanken.

Mit besten Grüßen

Sanno
 

Attachments

  • FreeNAS_Mini_and_XL_DataSheet_WEB.pdf
    784.3 KB · Views: 1,008

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
meine erfahrungen über 3 freenas system sind, dass ich nie wieder andere formfaktoren, kleiner als ATX nehmen werde, einfach aus dem Grund, dass sich die Bedürfnisse über die Jahre häufig ändern, sodass man mehr möchte.
mein erster build war mit einem ITX board von Asrock in einem schönen, kleinen gehäuse.
ich hatte viele probleme mit dem asrock booard und aufrüsten (z.b. mehr karten) konnte ich auch nur begrenzt. größere gehäuse haben öfters auch ein besseres kühlkonzept, bzw. man kann die kühlung leiser realisieren.

ich nehme für freenas nur noch boards von supermicro in verbindung mit einer cpu die den anforderungen entsprechend ist, z.b. ECC ram unterstützung.

beim ram einfach drauf achten, dass es ECC ram ist (meine meinung)
hard disk controller brauchst du nur, wenn du virtualisieren möchtest, oder mehr festplatten anschließen möchtest, als dass du ports auf dem board hast. in meiner signatur findest du das modell, welches ich verwende. meiner verbraucht leider 10w. dafür ist der durchsatz auch leicht besser, als von dem on board chip.

bei netzwerkkarten drauf achten, dass du intel nimmst. sei es vom board oder später nachgerüstet. die realtek laufen bei manchen nutzern nicht ganz so gut/performant

als boot medium nutze ich auch lieber eine kleine sata ssd.

NVMe lohnt sich als bootmedium nicht.

bzgl. beispielhardware, ich denke mein hauptsystem kommt deinem wunsch schon recht nah. würde evtl. schauen keinen 2011 sockel zu nehmen, da die boards/CPUs recht teuer sind (damals waren mir die sata ports wichtig)

solltest du dennoch unbedingt ein ITX board nehmen wollen, lies dich gut ein, es gibt ein paar die probleme mit ausfällen nach 1/2 jahr hatten.
 

Sanno

Dabbler
Joined
Jun 27, 2019
Messages
15
Hallo,

vielen Dank zunächst für deine Info und die Erklärung. Deine Argumentation ist definitiv nachvollziehbar und ich bin sehr begeistert von deinen Ideen. Tatsächlich habe ich ein Platzproblem und würde ein ATX Gehäuse nur schwer dort untergekommen wo es hin soll. Das von mir gewählte Gehäuse sollte es schon sein und sollten meine Bedürfnisse in einigen Jahren steigen, bin ich auch bereit die komplette Hardware zu tauschen. Hast du oder habt Ihr eventuell noch Empfehlungen gezielt für das gewählte Gehäuse bzw. Erfahrungen mit bestimmten ITX Boards. Ist es möglich das freenas Mini System iX Systems selbst nachzubauen. Kennt jemand die Komponenten die dort verbaut werden und wie laufen diese Systeme.

@John Doe hast du zum vorgenannten eventuell auch eine Empfehlung oder Kenntnis darüber was iX Systems verbaut?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Sanno
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hab mich nie wirklich mit den systemen von iX beschäftigt, da es für mich nie in frage kam. (preis/ leistung passt einfach nicht)
Es gibt jedoch im englisch sprachigen teil sehr viele beiträge (reviews) zu den systemen und auch zu den komponenten.
ich muss ehrlich sagen, dass mir 2.x ghz zu wenig erscheinen. Aber warte mal noch auf andere beiträge von anderen nutzern.

Google:
https://forum.level1techs.com/t/bui...eenas-mini-xl-comprehensive-parts-list/125700

das scheint die part list zu sein. empfehle dir auch die beiträge darunter durch zu lesen. Vermutlich hat es schon einen grund, warum so wenige hier im forum das teil kaufen
 

Sanno

Dabbler
Joined
Jun 27, 2019
Messages
15
Sorry, für meine so säte Antwort. Vielen Dank aber nochmal für deine Unterstützung. Ich habe nun die passende Hardware gefunden und werde demnächst mal posten was genau dabei rausgekommen ist. Habe mich nun wirklich lange und möglichst ausgiebig mit freenas beschäftigt. Bin nun auch kurz davor das FreeNas aufzuspielen. Hier rätsel ich noch über den UEFI Boot. Viele sagen das der UEFI Boot State of the art ist. Andere sagen, dass im Serverbereich der Legacy-BIOS Boot eher verwendet werden sollte. Diese Frage muss ich nun noch klären und dann kann es endlich los gehen mit der Installation.

Vielleicht hast du dazu ja auch einen Hinweis? ich verspreche, diesmal nicht mehr 6 Monate für eine Antwort zu brauchen. Sorry aber die lange dauer bis zur Antwort, hatte seine Gründe.
 

rosaLux161

Cadet
Joined
Feb 5, 2020
Messages
2
Sorry, für meine so säte Antwort. Vielen Dank aber nochmal für deine Unterstützung. Ich habe nun die passende Hardware gefunden und werde demnächst mal posten was genau dabei rausgekommen ist. Habe mich nun wirklich lange und möglichst ausgiebig mit freenas beschäftigt. Bin nun auch kurz davor das FreeNas aufzuspielen. Hier rätsel ich noch über den UEFI Boot. Viele sagen das der UEFI Boot State of the art ist. Andere sagen, dass im Serverbereich der Legacy-BIOS Boot eher verwendet werden sollte. Diese Frage muss ich nun noch klären und dann kann es endlich los gehen mit der Installation.

Vielleicht hast du dazu ja auch einen Hinweis? ich verspreche, diesmal nicht mehr 6 Monate für eine Antwort zu brauchen. Sorry aber die lange dauer bis zur Antwort, hatte seine Gründe.
Ich wäre sehr interessiert an deiner Zusammenstellung, da ich gerade nach genau soetwas suche! Vielen Grüße!
 

Sanno

Dabbler
Joined
Jun 27, 2019
Messages
15
Ich wäre sehr interessiert an deiner Zusammenstellung, da ich gerade nach genau soetwas suche! Vielen Grüße!

Mir ist aufgefallen, dass ich dir deine Frage nur via direkter Nachricht beantwortet hatte. Hier noch mal direkt für alle:

Hallo Jan,

kein Problem. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

- Chenbro SR30169 (Gehäuse)

- ASUS P11C-I (Mainboard)

- Intel® Xeon® E-2246G (Prozessor) (Die Grafik von der CPU wird auf dem Board nicht unterstützt, habe diesen Prozessor nur wegen den Leistungswerten und wegen nicht Verfügbarkeit der möglichen Alternativen gekauft.)

- 2x 16 GB DDR4-2666 ECC (Arbeitsspeicher)

Mit besten Grüßen

Sanno
 
Top