Neubau einer NAS

Status
Not open for further replies.

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Liebe Community,

ich habe die Absicht eine NAS zu bauen um dort per NFS, CIFS, rsync Sicherungen abzulegen.
Dabei möchte ich gerne ZFS einsetzen um per snapshots elegant Versionen davon halten zu können.
Um auch den Ausfall von zwei Platten gleichzeitig verkraften zu können wäre mit RaidZ2 lieb.
Das ganze soll in ein 19" Gehäuse und sagen wir 15TB bieten.

Als Gehäuse dachte ich an etwas in der Art:

http://www.jacob-computer.de/19-zol...R500LPB-CSE-826E16-R500LPB-artnr-1298185.html

http://www.jacob-computer.de/19-zol...BE16-R920B-CSE-836BA-R920B-artnr-1298188.html

Es wird ja empfohlen RaidZ2 mit 6 oder 10 Platten anzulegen. Also in dem Fall werden es wohl 10 Platten werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wären das dann 8 Datenplatten + 2 Platten für Parität.

Von dem her gesehen würde das obere Gehäuse reichen mit 12 Plattenschächten.
8 x 2TB SATA Platten + 2 Parity würde dann auch im Bereich der 15TB liegen.
Da hätte ich evtl. noch Platz für nen gespiegelten ZIL auf zwei kleinen SSDs falls sich der Bedarf an synchronem Schreiben irgenwann stellt, oder könnte noch eine spare Platte mit verbauen.

Jetzt hab ich bloß keine Erfahrung mit der Anbindung der Platten.
Am liebsten wäre es mir natürlich >=12 SAS/SATA Ports auf dem Mainboard zu haben, aber welches Board bietet sowas schon. Und Expander sollen auch nicht immer ganz unproblematisch sein.

Gibt es hier evtl. jemanden, der eine Empfehlung bzgl. Mainboard, Controller, etc. abgeben kann.
Also CPU würde ich vermutlich eine stromspar Xeon E3 CPU oder sonst was mit kleinem Stromverbrauch wählen und lieber ordentlich RAM drauf stecken.


Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß
tazinblack
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Danke für die Antwort!
Ich suche was neues. Ist für die Firma und bei Ebay kaufen die auch nicht gerne.

Meinst Du diesen Controller?

http://www.jacob-computer.de/Controller/S-ATA/LSI-SAS-9201-16i-LSI00244-artnr-1060488.html

Laut FreeBSD Hardwareliste wird der wohl supportet mit dem MPS driver (LSI Logic SAS2116 (16 Port SAS)).
Muss man den unbedingt cross flashen?


Ich lass grad ein Angebot erstellen, ich kanns ja mal posten, wenns da ist.


Gruß
tazinblack
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Achso wenns für die Firma ist spielts ja keine rolle ^^

ja den controller meine ich auf IT wäre schon sinnvoll da der controller die hdds diirekt ans freenas weitergibt ohne zwichenhändler und somit keine probleme auftreten

mfg marcel
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Mit was für ner Firmware wird der denn ausgeliefert? Ich habe mal bei LSI geschaut und finde nur die IT Firmware.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

sry as wr eine fehlinfo von mir - der 9201 ist bereits ein IT hba

mfg marcel
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
hab ich inzwischen auch gelesen. :(
Aber werde wohl mit leben müssen. Ist schon bestellt. Sie haben aber momentan Lieferschwierigkeiten wegen der CPU.
Wann kommt denn FreeNAS 10?
Zur Not muss ich noch ne Zwischenlösung basteln.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
hab ich inzwischen auch gelesen. :(
Aber werde wohl mit leben müssen. Ist schon bestellt. Sie haben aber momentan Lieferschwierigkeiten wegen der CPU.
Wann kommt denn FreeNAS 10?
Zur Not muss ich noch ne Zwischenlösung basteln.
Etwa Ende des Jahres, offiziell. SAS3 hängt davon aber nicht wirklich ab. Die meiste Arbeit geschieht bei LSI.
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
so, damit jetzt alles in trockenen Tüchern ist, hab ich mal noch zwei SAS2 HBAs bestellt.
Ich hoffe das SAS3 irgendwann nächstes Jahr auch voll supportet ist, denn dann brauch ich nochmal zwei solche Kisten.
Dann könnte ich eine ohne HBAs bestellen und diese beiden nutzen, die ich jetzt dann rumliegen habe.
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
So, jetzt ist alles da. Leider unterstützt FreeNAS 9.3 meinen USB Controller wohl nicht.
Zum Testen hab ich jetzt mal einen nightly build probiert. Damit kann ich auf dem USB Stick installieren und auch davon booten.

Eigentlich ist mir das für Echtdaten zu unsicher. Aber wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. Ich baue noch eine Festplatte ein und installiere 9.3 stable auf Platte.
  2. Oder ich lebe mit dem Stand aus den nightly builds bis ich auf 10 stable updaten kann :-(
Wird es von 9.3 ein einfaches Update auf 10 oder muss man komplett neu installieren?
Leider habe ich auch keinen USB Controller rumliegen.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

oder du besorgst dir einen 16gb sata dom

mittlerweile is ganz schön viel zeit vergangen seit deinem ersten post
hat die lieferung der hardware so lang gedauert ?

mfg marcel
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
manchmal dauern die Dinge eben länger.
Musste erst genehmigt werden, dann gabs Lieferschwierigkeiten, dann hatte ich viel zu tun.
Aber die meiste Zeit lag es an den Lieferschwierigkeiten.

Anstatt DOM könnte ich auch ne kleine SSD nehmen, nimmt sich wohl preislich wenig. Mal sehen, was noch rumliegt.
Hab glaube ich noch was da.
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Was für ein Link Aggregation Protocoll nehme ich denn für einen statischen Trunk über Netzwerkports den ich switchseitig eingerichtet habe?
Zur Auswahl habe ich
  • fec
  • lacp
  • loadbalance
  • roundrobin
  • none
lacp müsste ich switchseitig extra erst configurieren. Ein statischer Trunk über zwei Ports würde mir reichen.

Tippen würde ich auf loadbalance
 
Last edited:

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
so, jetzt hab ich noch folgendes Problem:

Firmware version 19 does not match driver version 20 for /dev/mps0​

Wo kriege ich denn bei Supermicro die passende Firmware zum Treiber? Oder verwendet Supermicro die originale LSI/Avago Firmware?
Irgendwie finde ich bei supermicro nichts für diese HBAs
 
Last edited:

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

p20 bringt das altuelle freenas 9.3 mit

ürsprünglich wollest du ja 2x AOC-S3008L-L8e controller verwenden wovon du dann auf sas2 gewechselt bist aber welches modell ?

mfg marcel
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Hab jetzt zwei mal AOC-S2308L-L8E drin.
Das müsste doch dem LSI SAS 9207-8i oder dem SAS 9217-8i entsprechen?
 
Last edited:

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

ftp://ftp.supermicro.com/driver/SAS/LSI/2308/

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top