NAS Konfiguration

Status
Not open for further replies.

Bloodydead

Cadet
Joined
Dec 27, 2012
Messages
1
Hi,

ich möchte mir ein Speichersystem aufbauen und möchte dazu die Komponenten meines Zweitsystems nutzen.
Diese sind:
MSI Z77A-G41, Intel i5-3450 mit 32 GB Ram, 120GB SSD und 15 x 2 TB (Platz im Gehäuse habe ich für bis zu 20 x 3,5")
Nun bräuchte ich Hilfe bei der Wahl des Controllers und ob es besser ist das Raid mit dem Raid-Controller zu machen oder die Platten per JBOD einzubinden und dann ZFS zu nutzen. Da das Mainboard 6 S-ATA onboard hat, würden ein 16-Port Controller oder zwei 8-Port Controller in Frage kommen. Falls ZFS, würde ich nochmals 4 Platten kaufen so dass ich 2 x Raid-z mit 9 Platten + 1 Spare machen kann.

In meinem Netzwerk laufen nur Windows Rechner und nur 2 Rechner müssen auf diese Daten zugreifen können. Des Weiteren wäre es wichtig dass auch DC++ läuft.

Ich weiß das nichts ein Backup ersetzt, allerdings ist das für mich bei 22TB Daten einfach nicht kostengünstig möglich, dennoch möchte ich einen Totalverlust der Daten bestmöglich verhindern.

Nochmal kurz die Fragen zusammengefasst:
Welchen Controller könnt ihr mir für das Setup empfehlen? Hardware Raid oder ZFS? Macht FreeNAS in meinem Szenario Sinn oder lieber was anderes nutzen (FreeBSD?)?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch direkt mal ein Frohes Neues Jahr.


Gruß
Bloodydead
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Zu einem Controller kann ich dir keine Empfehlung aussprechen.

Aber ich wuerde ZFS immer einem HW-Raid vorziehen, da du unabhaenging von der der Hardware bist. Die meisten HW-Raids laufen nur unter dem RAID-Controller mit welchem sie angelegt wurden. Sprich wenn dir der RAID-Controller kaputt geht, muss genau diesen wiederfinden.

Das Problem hast du mit ZFS nicht. Des Weiteren bietet ZFS noch weitere Vorteile wie Deduplizierung oder Kompression.
Meines Erachtens kannst du fuer dein Vorhaben durchaus FreeNAS einsetzen, wobei ich nicht ganz verstehe, warum du FreeBSD als Alternative siehst. FreeNAS ist schließlich nur Software, die unter FreeBSD (das Betriebssystem) laeuft.

Wenn du einen Totalverlust der Daten vorbeugen moechtest, solltest du statt Z1, vielleicht Z2 benutzen. Dann kann dir selbst beim Restore der ersten Platte noch eine weitere ohne Probleme ausfallen.

DC++ Ports gibt es ja viele, daher sollte bestimmt auch einer unter FreeBSD laufen; habe ich aber selbst noch nie gebraucht.

Vielleicht ist fuer dich auch das Thema der Verschluesselung interessant; ich weiß ja nicht, was du fuer Daten auf dem Server lagern moechtest. FreeNAS 8.3.1 wird eine Full-Disk-Encryption mittels GELI bieten.
 

tick

Dabbler
Joined
Oct 22, 2012
Messages
12
Hallo,

bei der Anzahl von Platten brauchst Du auf jedenfall weitere HW-Controller, aber keine HW-RAID-Controller sondern solche wo die RAID funktion ausschaltbar ist. Bei der Menge an Platten sind die Controller dein Flaschenhals.

Bezüglich ZFS schliesse ich mich dem Vorredner an.

Gruss

Tick
 
Status
Not open for further replies.
Top