Hardware Empfehlung für ein komplett System

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Hallo,

ich habe lange ein altes HP Proliant mit 8GB für FreeNAS 11.3 gefahren und würde jetzt gerne ein neues System mir anschaffen was TrueNAS 13 nutzt.
Allerdings habe ich keine Lust mir die Hardware selber zusammenzubauen und bin daher auf der Suche nach möglichen Optionen.

Das TrueNAS Mini X wäre eigentlich genau richtig, nur kommen da ziemlich viele Importgebühren mit drauf... so um die 1000 euro wäre schon ok aber dann nochmal fast 400 euro Gebühren ist mir doch zu happig.

Die min. Anforderungen sind:

- min 4 SATA slots (besser 6)
- min 16 GB ECC RAM
- leise

Eine Möglichkeit wäre auch einen online Händler zu finden der mir nach meinen Wünschen ein NAS zusammenbauen kann für "wenig" Geld, aber auch da bin ich nicht fündig geworden...

Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Guck mal in meine Signatur - ein A2SDi Mainboard von Supermicro mit einem SC721TQ Case ebenfalls von Supermicro kommt einem optimalen NAS schon ziemlich nahe.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Guck mal in meine Signatur - ein A2SDi Mainboard von Supermicro mit einem SC721TQ Case ebenfalls von Supermicro kommt einem optimalen NAS schon ziemlich nahe.
stimmt, jetzt muss ich nur noch einen shop finden der so etwas in der Richtung anbietet.

Das kommt den ganzen schon recht nahe oder?

 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Wenn es sich vermeiden lässt das ich an der Hardware rumschrauben muss / CPU aufkleben dann würde ich das vorziehen :)

Aber der Supermicro SuperServer ist auf jedenfall eine Option - die Konfiguration noch unklar.
Allerdings kommt man dann auch schnell in den Preisbereich rein, wo ein Mini X import Sinn macht - 5 SATA hotswaps ist halt einer mehr ;)

Ich bin aber etwas skeptisch mit diesen Amazon import. Da hat vmtl. hier noch keiner Erfahrung gemacht oder?

 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
CPU einbauen ist nicht wirklich schwierig, aber you do you. Bedenke beim Preisvergleich, dass die iX-Kistchen zwar super solide aber CPU-mäßig eher schwach sind. Wenn du virtualisieren willst, wirst du mit dem Xeon glücklicher. Dein erstes Angebot sah doch ok aus.

Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit der X12-Generation von Supermicro? Ich hab nichts neueres als X11.

Das X12STL-IF Board hat 6 SATA-Schnittstellen, d.h. du kannst alle 4 Schächte plus die zwei internen Plätze für 2,5" SSDs auch tatsächlich nutzen. Feines Teil.
 
Last edited:

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Der Anwendungsfall ist einfach Timemachine backups von 4 Geräten + dieser ganze Mediastream Plex/sonarr/transmission setup - mehr nicht.
Allerdings würde ich gerne Hardware nutzen die möglichst lange nicht ausgetauscht werden muss ;) Also einfach einmal alles einrichten und
dann soll das 10 Jahre laufen ohne das ich mich kümmern muss.

Das alles ist bisher auf einem Athlon2 1,3GHZ DualCore gelaufen - und es ging auch (hatte schon etwas Perfomance Probleme wobei die 8GB RAM da sicher auch ein Problem waren), von daher denke ich nicht das CPU Power das wichtigste in meinem Setup ist. Mein alter Pool hat 4 X 4TB HDDs - wenn das neue setup da noch 3,5`` SATA slots frei hat wäre natürlich auch noch super.

Dennoch favorisiere ich gerade den Supermicro SuperServer - ein Grund ist allerdings das es dafür "normale" Händler gibt und ich nicht einen komischen US import machen muss was eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt.

Hätte der MiniX 6 Hotswap Slots würde ich den wohl favorisieren.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
OK, nachdem ich etwas nachgedacht habe :) ist eigentlich die logische Konsequenz so ein SuperMicro SuperServer.

Ein Problem habe ich allerdings noch. Da ich meinen alten Pool aus 4 disks importieren werde, war die Überlegung einen neuen Pool mit 2 disks nur für die TimeMachine Backups zu nutzen.

Nun bleiben mir ja nur die 2 X 2,5`` SATA slots über, d.h. ich müsste für diesen TimeMachine Pool SSDs nutzen. Wenn ich also ein RAID1 aus 2 SSDs mache wird das recht teuer - denn wenn ich 4 devices back uppen will dann sollten das schon 2 mal 4TB sein...

Das OS würde dann auf einen M2 NVMe laufen.

Macht das sinn?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das ergibt alles schon Sinn, aber weshalb für so etwas performance-unkritisches wie Time Machine nicht einfach den alten Pool mitbenutzen? Extra Dataset brauchst du sowieso, weil die Share-Einstellungen für Time Machine speziell sind, und dann fluppt das. Dann auf ein paar kleinere SATA-SSDs, die erschwinglich sind, lieber deine VMs oder Jails legen, also die Anwendungen, die du im Auge hast. Die Datenhaltung kann problemlos wieder auf den großen HDD-Pool, aber die Software selbst läuft dann "knackig". Hab ich hier so.
Und dann kann man von den Jails zusätzlich noch Snapshot und Replikation als lokales Backup von den SSDs auf den HDD-Pool machen.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ja das macht Sinn, allerdings versuche ich für die Zukunft zu planen. Ein großer Blob machen meine medien daten aus die jetzt schon gut 60% meines alten Pools belegen und über die Jahre mehr werden.
Momentan mache ich nur das Backup eines Macs, aber in Zukunft werden es bis zu 4 sein. Und wenn jedes Macbook eine 500GB Platte hat brauch ich alleine schon für die TM backups 4TB.

Den Platz hab ich nur leider noch nicht.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du kannst aber deinen alten Pool mitnehmen, und dann die Festplatten austauschen. Gegen aktuelle 10-14 TB Modelle, wo auch immer gerade der "sweet spot" für Preis/Kapazität ist. Die größten Platten einer aktuellen Serie sind immer eher teuer. Aber mit 4x 10 TB in einem RAIDZ2 (z.B.) hat man ein ziemlich unkaputtbares Setup und 20 GB netto Kapazität.

Also ich benutze für alle "bulk storage", d.h. Filme, Fotos, Nextcloud Daten, Backups, etc. den HDD-Pool und für die Jails und VMs, die die Anwendungen selbst betreiben, einen SSD-Pool.

HTH,
Patrick
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Super Danke! Ich denke so mach ich es.
Ich werde dann 2x 1TB SSDs für meine jails nehmen und meine alten 4X4TB erstmal so lassen und wenn der Platz kritisch wird die 4 HDDS austauschen.

Ich denke 32GB ECC RAM machen dann jetzt schon Sinn - vorallem wenn man nur ein paar euro mehr von 16GB auf 32GB zahlen muss.

Jetzt brauch ich nur noch einen shop der mir das zusammengebaut liefern kann... https://www.servershop-bayern.de/ ist anscheinend nur für Unternehmen...
 
Last edited:

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Anscheinend gibt es keine shops wo man sich als Privatkunde einen SuperMicro SuperServer konfigurieren kann... alles nur für Unternehmen.

d.h. wenn ich ein Komplettsystem will bleibt mir nur der Import eines TrueNAS Mini X.
Der hat aber keinen M2 slot d.h. ich muss den 5. 3.5`` slot für eine ssd nutzen wo das OS drauf ist und die anderen 2 x 2.5`` für mein SSD jail Pool..

Ist alles relativ unbefriedigend, aber ich hab einfach keine Lust mir zig Komponente auf 4 verschiedenen Shops zusammenzusuchen und sie dann in ein mini Gehäuse reinzufriemeln. - Ich bin einfach kein Hardwareschrauber auch wenn ich das schon einige male gemacht hab...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Jacob vertreibt Supermicro auch an Privatkunden. In einen Barebone separat bestellte CPU und RAM rein drücken ist nicht so schwierig. Supermicro liefert alle Schräubchen, Rahmen für die Platten, SATA-Kabel etc. mit. Mainboard in dieses Gehäuse einbauen ist auch easy, der Boden geht als Schublade nach hinten raus.

Jacob hat z.B. das Gehäuse und das A2SDi-Board, das als NAS wirklich super ist. Außerdem sind CPU und Kühlkörper schon drauf. Musst nur noch verkabeln und RAM rein drücken.


Nicht das -B (für "bulk") Board bestellen, da fehlt dann ziemlich sicher das Zubehör.
 
Last edited:

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ok, also basteln ;)

Dann hab ich jetzt hier das komplett System:

Case:

Mainboard + CPU:

RAM:

Da hab ich einfach den genommen:


Storage für das OS:

Storage für meine Jails:

2X https://www.alternate.de/SAMSUNG/870-EVO-1-TB-SSD/html/product/1706403

Bei dem RAM und bei dem M.2 bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist, aber der Rest sollte schonmal passen oder?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die 970 Evo Plus ist gut. 250 G würden auch reichen, wenn du die noch bekommst. Beim RAM muss ich jetzt passen, das Board unterstützt nur maximal 2133MHz, ob schnellere Module generell abwärtskompatibel sind, weiß ich nicht. Die SATA-SSDs werden auch taugen.

Das Board hat so einen 4-fach Stecker für SATA drauf, das ist der, den du für die Backplane im Gehäuse nimmst. Da ist noch ein Signalstecker mit an dem Kabel dran, der kommt auch an die Backplane. So sieht das aus. Ist aber alles dabei im Karton.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Bei den EVO 970 Plus macht es eigentlich kaum noch Sinn unter 1 TB zu kaufen, weil der Preisunterschied so gering ist. Bei Amazon liegt aktuell eine 500 GB bei 74,99 und 1 TB bei 76,00 . Ich hatte im November fuer 2 TB knapp 120 gezaehlt, auch wenn die Sachen insgesamt wieder teurer geworden sind.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
RAM:

Da hab ich einfach den genommen:

Habe den Thread nicht komplett verfolgt aber hier eine Empfehlung bezüglich RAM: gebraucht kaufen spart Unmengen Geld ;)

Wenn ich nicht falsch abgebogen bin ist dieser sogar von der super micro Liste für getestete Module


Wahrscheinlich ist dieser hier ebenfalls kompatibel


Oder falls du mehr brauchst hier bei ebay

Memtest für 24h oder mehr laufen lassen nach Einbau und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Edit:
. Beim RAM muss ich jetzt passen, das Board unterstützt nur maximal 2133MHz, ob schnellere Module generell abwärtskompatibel sind, weiß ich nicht.
Ist in deinem Link sogar bis 2400 gelistet. Und wenn man auf die Liste getesteter Module geht, wird sogar bis 3200 spezifiziert. Würde mir bei 2400 keine Sorgen machen
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Habe den Thread nicht komplett verfolgt aber hier eine Empfehlung bezüglich RAM: gebraucht kaufen spart Unmengen Geld ;)

Wenn ich nicht falsch abgebogen bin ist dieser sogar von der super micro Liste für getestete Module


Wahrscheinlich ist dieser hier ebenfalls kompatibel


Oder falls du mehr brauchst hier bei ebay

Memtest für 24h oder mehr laufen lassen nach Einbau und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Edit:

Ist in deinem Link sogar bis 2400 gelistet. Und wenn man auf die Liste getesteter Module geht, wird sogar bis 3200 spezifiziert. Würde mir bei 2400 keine Sorgen machen

hm ok, 59 euro ist echt günstig, aber ich bin wirklich bereit das doppelte zu zahlen für mehr Sicherheit ;/
Allein der Gedanke ein Memtest machen zu müssen und dann im worst case eine Reklamation führt bei mir zu Stresspickeln...

Aber vielleicht muss ich einfach ein leap of faith nehmen...

Und die 2400 MHz funktionieren mit dem board?
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Allein der Gedanke ein Memtest machen zu müssen und dann im worst case eine Reklamation führt bei mir zu Stresspickeln...
Also 3 Sachen dazu:

1) Ich habe da schon bestellt und hatte auch mit dem Support schon Kontakt (falsches Teil geliefert), 1a Service ohne wenn und aber direkt das korrekte Teil nachgesendet bekommen.

2) Die Sterblichkeit von RAM liegt eher auf einer Badewannenkurve. Entweder stirbt er am Anfang oder am Ende. Du kannst genau so gut ein neues Modul erwischen was sich zeitnahe verabschiedet.

3) Auch neuer RAM kann direkt fehlerhaft sein, also egal ob neu oder gebraucht: memtest! Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, neuen RAM ebenfalls testen.

edit;
Und die 2400 MHz funktionieren mit dem board?
Nachtrag zu deinem edit:

Auf der SM Seite steht:
  • ECC/non-ECC DDR4 RDIMM Unbuffered (Operating speed up to 2133)2400/2133/1866/1600 (Operating speed up to 2133)
Unter Tested Memory List lässt sich bis 3200 auswählen:

1711303339561.png


Aber zurück zu dem ersten RAM für 59 Eur.

https://store.supermicro.com/32gb-ddr4-2400-mem-dr432l-cl02-er24.html wenn du hier deine mainboard SKU eingibst:

erscheint: This component has been validated with this motherboard MBD-A2SDi-4C-HLN4F

Jetzt war ich neugierig, der RAM von ebay ist ebenfalls als kompatibel gelistet.

Der für 49.99 Eur ist dort allerdings nicht auf der Liste. Allerdings sind das auch "nur" validierte Modelle, das heißt nicht dass alle RAM Module die dort nicht stehen automatisch inkompatibel sind. Ich hätte wahrscheinlich bei allen drei keine Bauchschmerzen.
 
Last edited:
Top