Brauche Ratschlag zur Kaufempfehlung - Selbstbau vs. "Fertig"-NAS

Status
Not open for further replies.

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Natürlich kann Freenas mehr nutzen. Das hängt nur vom Anwendungsfall ab.
Wenn du viel SMB nutzt ist jeder Zugriff ein Thread.
Heißt kopiert ein User viele Daten wird ein Core ausgelastet.
Kopieren 3 User - 3 Cores, kopieren 10 User - können 10 Cores ausgelastet werden.

Je nach Anwendungsfall kann es also durchaus Sinn machen.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Verstehe, dann muss es, bei dem was ich gelesen habe, darum gegangen sein, dass "nur" ein Core pro Zugriff verwendet wird.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Exakt.
Bei z.B. ausschließlich Samba Zugriffen in einem Büro mit 6 Leuten fährt man besser eine E3 3ghz+ CPU mit 4 Kernen zu nutzen als einen E5 mit 8x 2,4 GHz - als Beispiel. Der E3 ist zwar langsamer über alle Cores, Single Core Performance ist aber höher.
 

Wulffi

Dabbler
Joined
Feb 13, 2017
Messages
15
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Das hilft auf jeden Fall schon mal und ich denke, dass ich es dann mit dem G4400 versuchen werde.
 
Status
Not open for further replies.
Top