Freenas 9.2.1 Netzlaufwerke CIFS-Shares (Win7 X64 hängt bei boot wenn freenas aus)

Status
Not open for further replies.

kaisch

Dabbler
Joined
May 20, 2013
Messages
12
Hallo Zusammen,

mich begleitet seit dem ich vor 2 Jahren mit freenas angefangen hat ein Problem.
Cifs Freigaben die ich bei meinem W7 X64 als Netzlaufwerk einbinde, machen Probleme wenn das freenas aus ist. Nach der Windows Anmeldung kommt ein schwarzer Bildschirm für mindestens 10 Minuten, wenn das freenas eingeschaltet ist gibt es keine Probleme. Kann man das über einen Parameter in Windows und/oder freenas regeln. Timeout...?

Danke im Voraus
 

kaisch

Dabbler
Joined
May 20, 2013
Messages
12
während ich den ersten Post geschrieben habe ist mir endlich eine Idee gekommen wie ich das "googlen" kann.
Folgender Eintrag sorgt dafür, dass die Netzlaufwerke erst beim Zugriff verbunden werden und nicht schon vorab.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
"RestoreConnection"=dword:00000000

Alternativ keine Persistent Laufwerke verwenden und stattdessen ein Startup-Script nutzen z.B.:
ping freenas -n 1 -w 500 | find "empfangen"
if errorlevel 1 echo Freenas pennt && goto :eof
net use Q: \\freenas\myshare

Also gelöst. Evtl. für andere ja auch interessant.

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Top