Restore eines Remote-Snapshots

Status
Not open for further replies.

Susanne Jaeckel

Dabbler
Joined
Aug 7, 2015
Messages
17
Hallo zusammen,

wir nutzen schon seit einiger Zeit das wunderbare FreeNAS (nachdem eine Mallware unsere Laufwerke verschlüsselt hatte, durfte ich auch die geniale Möglichkeit nutzen, auf einen Snapshot wieder zurückzuspielen, so das nach 20 Minuten der ganze Hokuspokus vergessen war! :smile:

Jetzt habe ich ein Backup System mit FreeNAS aufgesetzt, einen Pool angelegt und die Datasets erzeugt wie auf dem Original-System und heute Abend wird dann wohl die Replizierung laufen...
(Erst hatte ich vermutet, das die Datasetzt unter Pool-1 automatisch bei der Replizierung angelegt würden, habe dann aber gelesen, das es bei Windows-Shares häufig Probleme mit den acl's gibt und man besser die Datasetzt vor der Replizierung anlegt, hoffe das ist soweit korrekt...)

Was mache ich aber einmal, wenn mein "Produktions"-System abraucht und ich aus dem Backup-System einen replizierten Snapshot wieder herstellen möchte? Würde ich den Snapshot wieder an ein neu aufgebautes System "zfs send"-en und einen Clone erstellen? Oder was wäre der "richtige" Weg?

Würde mich freuen, wenn man mir so ein wenig auf den Weg hilft...

Viele Grüße!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
(Erst hatte ich vermutet, das die Datasetzt unter Pool-1 automatisch bei der Replizierung angelegt würden, habe dann aber gelesen, das es bei Windows-Shares häufig Probleme mit den acl's gibt und man besser die Datasetzt vor der Replizierung anlegt, hoffe das ist soweit korrekt...)
Ist auf jeden Fall kein Fehler. Ich bin auch lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig.

Was mache ich aber einmal, wenn mein "Produktions"-System abraucht und ich aus dem Backup-System einen replizierten Snapshot wieder herstellen möchte? Würde ich den Snapshot wieder an ein neu aufgebautes System "zfs send"-en und einen Clone erstellen?
Ja.
 

Susanne Jaeckel

Dabbler
Joined
Aug 7, 2015
Messages
17
Danke auf jeden Fall schon einmal dafür! Leider hat die Replizierung nicht geklappt, aber da mache ich gleich mal einen neuen Thread zu auf...
 
Status
Not open for further replies.
Top