WOL-Befehl von FreeNAS & RSYNC-SSH Backup

Status
Not open for further replies.

lnix

Dabbler
Joined
Aug 16, 2014
Messages
29
Hallo Zusammen,

ich möchte nun endlich mal das Thema Backup meines FreeNAS angehen.

Meine Vorstellung:
Mein FreeNAS soll 1x in der Woche einen anderen Server (Ubuntu-Server) per WOL wecken und anschließend ein Backup per Rsync SSH auf den Ubuntu-Server durchführen.

Leider habe ich nichts gefunden, wie FreeNAS den anderen Server "wecken" kann.

Habt ihr schon Scripte für das Backup? Wie genau sollte ich das Backup einstellen? Per RSYNC-Job?

Grüße

Lnix
 

LastManStanding

Dabbler
Joined
Nov 25, 2014
Messages
48
das mit den WoL machste ganz einfach in der shell mit den FreeBSD Hausmitteln:
wake (interface über das du wake schicken möchtest) (Mac-Adresse des Zielrechners)

Beispiel: wake em0 00:01:AB:56:23:E4

wenn du das zu einem Bestimmten Zeitpunkt in der Woche machen willst kannst du dafür ja einen Cron-Job einrichten

bei mir läuft das aktuell so: 1 X am Tag generiere ich Snapshots... irgendwann zwischen 0:00 und 23:00
um 23:00 startet dann mein Backup Server... immerhin kann ich davon ausgehen dass um diese Uhrzeit die Snapshots fertig sind, bzw. kurz davor sind fertig gestellt zu werden
zwischen 23:15 und 23:59 erfolgen dann die ZFS Replication Tasks

leider ist auch das nur eine Frickellösung, ich würde viel lieber den Backup Server mit der Erstellung der SnapShots starten, nur leider habe ich dafür noch keine Lösung

Der Ablauf währe dann folgendermassen (Wunschlösung Stufe 1):

1. Snapshot startet irgendwann zwischen 0:00 und 23:59:59
1' zeitgleich damit der Backup Server
2. wenn der Snapshot fertig ist startet die Replication
3. ab 0:00 überprüft FreeNAS ob noch ein Client online ist (ping Abfrage), falls nicht fährt FreeNAS runter
4. der Backup Server überprüft alle 15 ob FreeNAS noch online ist, falls nicht fährt auch der runter

Punkt 4. ist dann aber auch nur eine Ersatzlösung, schöner währe es wenn man entweder den Backup Server mit Abschluss der letzten Replication remote herunterfahren könnte oder aber der Backup Server könnte selbst überprüfen ob noch eine Replication läuft. -> Wunschlösung Stufe 2

möglicherweise hat ja jemand hier eine Idee.
 
Status
Not open for further replies.
Top