Wiederherstellung von Daten

Status
Not open for further replies.

wilfriedw

Cadet
Joined
Aug 11, 2017
Messages
5
Hallo an Alle,
ich habe erst kürzlich ein Freenas (11)-System auf einer komplett neuen Hardware aufgesetzt. Hat soweit ALLES gut funktioniert.
Ein ZFS-Volume habe ich angelegt, ebenso mehrere Data-Set (SMB). Im weiteren Schritt habe ich Snapshots angelegt. So nun meine Frage:
In einem Wiederherstellungsfall möchte ich nicht den gesamten Snapshot wiederherstellen, sondern eventuell nur bestimmte Dateien. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?. Ich habe es bis jetzt nicht mal geschafft, so einen Snapshot unter Windows zu öffnen.
Macht es Sinn die Snapshots mit RSYNC auf einen anderen Datenträger zu kopieren bzw. zu synchronisieren? (Mehrere Versionsstände).
In diversen Foren habe ich gelesen, es gibt wohl einen Menüpunkt "Aktive Volumes". - Den habe ich bei mir nirgends gefunden.
Bei Erklärungen bitte berücksichtigen, das ich im Thema FreeNas eher ein Anfänger bin. - Das wäre sehr nett. Ansonsten vielen Dank für jegliche
Unterstützung.
wilfriedw
 

IceBoosteR

Guru
Joined
Sep 27, 2016
Messages
503
Hi,

im Prinzip kannst du die Snapshots unter Windows ansehen. Wenn du eine automatische Task hat, die dir Snapshots erstellt, geh in die entsprechende SMB Optionen auf dem FN-System, und füg die Snapshots dem SMB-Share hinzu. Dann kannst du in Windows -> Rechtklick auf das Share -> Vorgängerversionen jede einzelne Datei sehen. Aber nicht wiederherstellen drücken, sondern ÖFFNEN :)
Aktive volumes habe ich nochnie gehört, aber ein Backupkonzept macht Sinn. Du solltest für Backup ein weiteres System haben (FreeNAS, Synology etc.).
Also JA, kopieren/sichern macht Sinn.
Gruß
Ice
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo an Alle,
ich habe erst kürzlich ein Freenas (11)-System auf einer komplett neuen Hardware aufgesetzt. Hat soweit ALLES gut funktioniert.
Ein ZFS-Volume habe ich angelegt, ebenso mehrere Data-Set (SMB). Im weiteren Schritt habe ich Snapshots angelegt. So nun meine Frage:
In einem Wiederherstellungsfall möchte ich nicht den gesamten Snapshot wiederherstellen, sondern eventuell nur bestimmte Dateien. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?. Ich habe es bis jetzt nicht mal geschafft, so einen Snapshot unter Windows zu öffnen.
Macht es Sinn die Snapshots mit RSYNC auf einen anderen Datenträger zu kopieren bzw. zu synchronisieren? (Mehrere Versionsstände).
In diversen Foren habe ich gelesen, es gibt wohl einen Menüpunkt "Aktive Volumes". - Den habe ich bei mir nirgends gefunden.
Bei Erklärungen bitte berücksichtigen, das ich im Thema FreeNas eher ein Anfänger bin. - Das wäre sehr nett. Ansonsten vielen Dank für jegliche
Unterstützung.
wilfriedw
Du kannst den snapshot clonen und dann über ein share drauf zugreifen
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
In diversen Foren habe ich gelesen, es gibt wohl einen Menüpunkt "Aktive Volumes". - Den habe ich bei mir nirgends gefunden.

Im Abschnitt 8.5. Snapshots der Dokumentation kommt "Active Volumes" allem Anschein nach fälschlicherweise zweimal vor. Eine der beiden Fundstellen lautet:

"Since a clone is really a dataset which can be mounted, the clone appears in the Active Volumes tab, instead of the Periodic Snapshots tab, and has the word clone in its name."

Allerdings scheint dieser Satz in seiner gegenwärtigen Form nicht zur GUI zu passen, eventuell fanden Änderungen statt ohne dies in der Dokumentation zu berücksichtigen. Wenn der Satz stattdessen wie folgt lauten würde, wäre er für mich verständlich:

"Since a clone is really a dataset which can be mounted, the clone appears in the Volumes tab, instead of the Snapshots tab, and has the word clone in its name."
 

wilfriedw

Cadet
Joined
Aug 11, 2017
Messages
5
Vielen Dank für die Infos. - hat funktioniert. Nun noch eine weitere Frage: Ich habe in der Zwischenzeit einen Chron Job mit Hilfe des Skripts
"rsync_snap_d2d.sh" (aus Internet) angelegt. Das kopieren der gewünschten Ordner und Dateien von Quelle ins Ziel funktioniert auch soweit ganz gut.
Im Ziel werden die Ordner-Unterordner angelegt. - Nur sind diese leer (ohne Dateien). Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. -Danke
 
Status
Not open for further replies.
Top