Neuer Share taucht nicht als Dataset unter Storage auf?

Status
Not open for further replies.

Gessi

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
35
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnisproblem...

Ich habe direkt einen NFS Share angelegt auf welchen ich auch zugreifen kann und Daten hinkopiert habe.

Jedoch taucht der Share in der Gui nur unter den Shares auf nicht aber unter den Datasets bei Storage?

Bei anderen Shares die ich mit dem Wizard angelegt habe existiert ein Dataset. Wo sind denn jetzt die Daten?

FreeNAS 9.3 unter der Share Pfad lautet /mnt/pool1/data ähnlich wie auch das Dataset /mnt/pool1/multimedia... Nur beim Share sehe ich kein Dataset?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Shares und Datasets haben zunächst nichts miteinander zu tun:
  • Ein Share ist eine Netzwerkfreigabe eines lokalen Pfades über eines der unterstützen Protokolle (NFS, CIFS, AFP, etc.).
  • Ein Dataset kommt vom ZFS Dateisystem, es kann auf einen Mountpunkt gelegt werden und verhält sich dann in etwa wie ein Ordner.

Wenn du mehrere Protokolle aufsetzen willst, wird empfohlen jedes auf ein eigenes Dataset zugreifen zu lassen. Dies wird umgesetzt, indem der jeweilige Freigabepfad auf den Pfad eines eigenen Datasets zeigt. Es heißt aber nicht, dass jeder Share zwingend ein eigenes Dataset zugewiesen bekommt.

Um deine Frage zu beantworten:
  • Auf welchen Pfad ist denn dein NFS Share konfiguriert?
  • Wie sieht dein Pool Layout aus (Ausgabe von zfs list)?
 

Gessi

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
35
Danke für die Antwort!

Ich habe nun
  • die Datasets
    und
  • Shares
sauber aufgesetzt bzw. neu eingerichtet und bin voll happy mit meiner Lösung.
Das komisch war vorher dass, wenn ich direkt einen Share eingerichtet hatte ohne vorher ein Dataset konfiguriert zu haben, kein Dataset in der FreeNAS Gui sichtbar war jedoch zumindest die Shell dieses entsrpechend unter "/mnt" angezeigt hatte. Deswegen habe ich nun das Dataset nochmal gelöscht.

Mich wundert nur dass mein MacBookPro mit 1GbE NIC (nutze auf der FreeNAS 2x1Gb mit LACP) 106MB/s beim Schreiben und 112MB/s beim Lesen sowohl per Afp und SMB/Cifs Protokoll bekommt jedoch bei NFS das Schreiben auf ~53MB/s fällt wobei Lesend NFS ziemlich gleich mit Afp und SMB ist.

Bisher hatte ich, aufgrund des Protokoll Overhead, immer gedacht dass NFS eigentlich schneller sein müsste als SMB und Afp aber Pustekuchen... Nutze auf fast all meinen Geräten meist NFS und frage mich nun ob ich das Protokoll umstellen soll auf SMB (habe nur einen einzigen MAC und ansonsten Linux und Windows).
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Man sollte vielleicht noch beachten dass es auch nachteile haben kann für jeden share ein eigenes Dataset zu haben. Beim verschiebenvon Daten von einem Dateset in ein anderes verhält es sich nämlich so wie beim verschieben von Daten von einer Festplattenpartition auf eine andere.

Ich betreibe es deshalb genau anderes herum. Ich habe ein Dataset mit dem namen 'share' und innerhalb dieses Unterordner die jeweils ein Share darstellen. Hat den vorteil dass beim verschieben von Daten innerhalb dieser Ordner keine Kopieroperationen anfallen und es Blitzschnell geht. Und die Snapshots werden nicht übermäßig aufgebläht wenn man Daten von einem "share" in einen anderen verschiebt. Wenn man für jeden Share nämlich einzelne Datasets hat verbleiben die verschobenen Daten erstmal sowohl im altem Dataset/Snapshot als auch im neuen.
 
Status
Not open for further replies.
Top