Verzeichniss löschen das nicht normal angelegt wurde

Status
Not open for further replies.

TiboTake

Dabbler
Joined
Apr 13, 2016
Messages
42
Hallo,
leider ist mir nun ein Fehler unterlaufen den ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe einen FTP User angelegt und dadurch auch ein Verzeichniss. Da ich jedoch nicht vorab unter dem Menü "Speicher" und dann nmt ein Verzeichniss angelegt habe kann ich das das Verzeichniss des Users nicht löschen.
Zu meinem Bedauern habe ich den User leider schon gelöscht.

Kennt jemand einen trick?
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe. Im Normalfall- Konsole und rm -rf

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

TiboTake

Dabbler
Joined
Apr 13, 2016
Messages
42
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe. Im Normalfall- Konsole und rm -rf

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Da bin ich mir auch nicht sicher ob du es richtig verstanden hast. Aber es geht im Prinzip um die Windows Netzwerkfreigabe in der ich nun die Ordner habe des FTP User die ich nicht über die Windows Freigabe löschen kann. Über FreeNas selbst sind diese verzeichnisse nicht angelegt. daher ja meine frage wie ich diese löschen kann
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ja Konsole auf Freenas und dann rm -rf

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

TiboTake

Dabbler
Joined
Apr 13, 2016
Messages
42
Ja Konsole auf Freenas und dann rm -rf

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Okay, jedoch müsste ich es etwas genauer haben da ich diese art noch nie durchgeführt habe.

zur info gebe ich einem den pfad an wo das verzeichniss liegt was gelöscht werden müsse, falls das von nöten ist für den befehl

\Ablage\FTP
und
\Plex\FTPUser

ich hab da echt komisch gearbeitet
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein rm -rf, ausgeführt als root, in den Händen eines komplett ungeübten Users ist potentiell gefährlich (löscht komplette Verzeichnisbäume rekursiv und ohne Rückfrage).

Deswegen zunächst eine andere Frage: Sind die Pfadfragmente \Ablage\FTP und \Plex\FTPUser Ordner, die Du von einem Windows-Client aus in einer SMB-Freigabe siehst? Hast Du bereits probiert, den Besitz dieser übrig gebliebenen Ordner zu übernehmen (im Windows Explorer, Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer) und dann zu löschen?

Wenn das mit den Usern, mit denen Du Zugriff auf die jeweilige(n) Freigabe(n) hast, nicht gelingt, bleibt immer noch die Möglichkeit, rm -rf an der Shell zu benutzen. Dazu wäre es hilfreich, die kompletten Pfade zu diesen Ordner zu kennen und nicht nur Fragmente. Kannst Du Dich diesem Pfaden mittels ls -al /mnt, ls -al /mnt/<volume>, ls -al /mnt/<volume>/<dataset> annähern (wobei <volume> und <dataset> als Platzhalter zu sehen sind für die Namen, die Du einsetzten musst)?
 

TiboTake

Dabbler
Joined
Apr 13, 2016
Messages
42
Ein rm -rf, ausgeführt als root, in den Händen eines komplett ungeübten Users ist potentiell gefährlich (löscht komplette Verzeichnisbäume rekursiv und ohne Rückfrage).

Deswegen zunächst eine andere Frage: Sind die Pfadfragmente \Ablage\FTP und \Plex\FTPUser Ordner, die Du von einem Windows-Client aus in einer SMB-Freigabe siehst? Hast Du bereits probiert, den Besitz dieser übrig gebliebenen Ordner zu übernehmen (im Windows Explorer, Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer) und dann zu löschen?

Wenn das mit den Usern, mit denen Du Zugriff auf die jeweilige(n) Freigabe(n) hast, nicht gelingt, bleibt immer noch die Möglichkeit, rm -rf an der Shell zu benutzen. Dazu wäre es hilfreich, die kompletten Pfade zu diesen Ordner zu kennen und nicht nur Fragmente. Kannst Du Dich diesem Pfaden mittels ls -al /mnt, ls -al /mnt/<volume>, ls -al /mnt/<volume>/<dataset> annähern (wobei <volume> und <dataset> als Platzhalter zu sehen sind für die Namen, die Du einsetzten musst)?
Hatte ich mir schon fast gedacht, daher habe ich über die rechtevergabe die verzeichnisse gelöscht. hat super geklappt.

Andere frage wenn ich schonmal fachwissen abgreifen kann.
Ich habe nun ein verzeichniss und einen ftp user angelegt. in den ftp settings soweit auch alles richtig das ich per dns von ausserhalb auf das ftp verzeichniss komme, jedoch sind da einige dateien sichtbar die es nicht sein sollen. es handelt sich um die eigentlich ausgeblendeten dateien wie: .cshrc usw. wie kann ich die verstecken?
 
Status
Not open for further replies.
Top