FereeNAS 11.3-U4.1 SMB Konfiguration des Logrotate

Joined
Mar 16, 2022
Messages
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem die Samba Logfiles so zu konfigurieren, dass ich ein Logfiles so bekomme dass wie bei z.B. Mail oder anderen Diensten der Logrotate durchnummerierte Logfile-Archive erstellt.

Was habe ich bisher alles gemacht:
Zuerst habe ich das Logging im SMB-Serice aktiviert SERVICE > SMB > Aux Parameters "log level = 2, auth_audit:5"
Dazu habe ich im Laufwerk dann (SHARING > SMB > Edit) in den VFS-Objects "full_audit" mit aufgenommen
Irgendwo gab es dann noch einen Haacken um das Log zu aktivieren – weis ich gerade nicht megr, denke aber das war in der Systemkonfiguration.

Die Anleitungen hier aus dem englischsprachigen Forum habe ich durch, die FreeBSD Manuals zu smbd, smb.conf und andere das Thema Samba berührende Manuals habe ich auch durchgelesen. Ich weis dass es *.conf Dateien unter /etc und /etc/local sowie /usr hat. Die smb.conf, syslog.conf und nwesyslog.conf habe ich mir überall angesehen und mit der newsyslog.conf habe ich es auch erreicht die log.smbd auf ungefähr zwei Stunden zu bekommen.

Nun verhält es sich so dass zwar die Ereignisse geschrieben werden, allerdings ist das Log-File nach 20 Minuten voll eotiert also vo log.smbd zu log.smbd.old. Über den Syslogdienst (syslog-ng) habe ich es geschafft den Zeitraum auf etwa zwei Stunden zu bekommen, leider ist das aber für meine Fehlersuche nicht genug.

Ich habe einen Kunden bei dem in unregelmäßigen Abständen ein Ordner verschwindet. Bemerkt wird das in der Regel erst wenn der Ordner wieder bearbeitet werden soll. Das kann dann schon mal ein paar Tage dauern und deswegen müsste ich herausfinden wie ich ein Logging bauen kann, welches über einen längeren Zeitraum hinwerg die Samba Ereignisse in ein versioniertes Log packt.

Sollten noch Infos fehlen – lege ich gerne nach.

Danke für Eure Hilfestellung bis hierher.

Cornelius Hoffmann
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Was ist wenn du dir ein kleines cronscript schreibst, dass dir entweder die logfiles alle 2h an einen anderen Ort kopiert oder dir per Mail sendet?
 
Joined
Mar 16, 2022
Messages
2
Da so gar nichts anderes kommt wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Meine Absicht war es allerdings das über eine Standardkonfiguration wie gewünscht zu verändern, denn eine Logdatei die geschrieben wird, muss in einem Konfigurationsparameter ja gesagt bekommen wohin und in welcher Art. Die Standard-Konfigurations-Dateien habe ich durchsucht. Syslog, Samba – nirgendwo ein Hinweis auf die geschriebene Log-Datei und in der Docu ist bei FreeNAS zu dem Thema leider auch nichts konkretes zu finden – das ist frustrierend... Ich hätte zumindest erwartet, dass man findet wer der beeinflussende Part ist – den Rest kann man sich ja dann aus den FreeBSD manuals ziehen wenn es ist – echt schade dass diese Stelle so schlecht dokumentiert ist.

Danke für Deine Hilfe auf jeden Fall – ich denke auf eine Script-Lösung wird es vermutlich schlussendlich hinauslaufen wenn ich nichts finde.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Alternativ kannst du gerne noch mal im englischsprachigen Teil des Forums die Frage stellen, dort sind deutlich mehr Experten unterwegs.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Da so gar nichts anderes kommt wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Meine Absicht war es allerdings das über eine Standardkonfiguration wie gewünscht zu verändern, denn eine Logdatei die geschrieben wird, muss in einem Konfigurationsparameter ja gesagt bekommen wohin und in welcher Art. Die Standard-Konfigurations-Dateien habe ich durchsucht. Syslog, Samba – nirgendwo ein Hinweis auf die geschriebene Log-Datei und in der Docu ist bei FreeNAS zu dem Thema leider auch nichts konkretes zu finden – das ist frustrierend... Ich hätte zumindest erwartet, dass man findet wer der beeinflussende Part ist – den Rest kann man sich ja dann aus den FreeBSD manuals ziehen wenn es ist – echt schade dass diese Stelle so schlecht dokumentiert ist.

Danke für Deine Hilfe auf jeden Fall – ich denke auf eine Script-Lösung wird es vermutlich schlussendlich hinauslaufen wenn ich nichts finde.
Kannst du mal bitte hier deine smb.conf zeigen.
 
Top