MiniDLNA Mount path definieren

Status
Not open for further replies.

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Liebe Forengemeinde,

Ich bin langjähriger und recht erfahrener PC User, allerdings Neuling im Linuxbereich.

Ich habe vor einiger Zeit einen recht Leistungsstarken HTPC fürs Wohnzimmer zusammen gestellt, dessen Bedienung jedoch insgesamt vom Sofa aus (trotz Bluetoothperiferie) recht hakelig und unkomfortabel war.

Da ich außerdem noch das Multiroomsystem "Raumfeld" von Teufel betreibe (was im übrigen sehr zu empfehelen ist) und ich in meinem Haushalt gerne einen Medienserver einrichten wollte um nicht jedes Mal mit USB Sticks durch die Gegend rennen zu müssen um entweder den HTPC oder den RAumfeldserver mit Daten zu füttern und ich außerdem ein zuverlässiges Datenrettungssysten einrichten wollte habe ich mic entschlossen, den HTPC als DLNA Server zu nutzen.

Die Konfiguration lief soweit einwandfrei. Die PCs, Macs und auch der Raumfeldserver sowie mein Samsung Fernseher finden den Server und können zugreifen.

Soweit wunderbar.

Jetzt zu meinem Problem:

Das MiniDLNA PLugin ist installiert und betriebsbereit, auch der TV findet den Server.
Jedoch ist es mir bisher nicht möglich gewesen, ein Verzeichnis anzulegen, auf das der Fernseher zugreifen kann.

Greife ich vom TV aus auf den Server zu bekomme ich nur zwei leer Ordner angezeigt. "All videos" und "folders".

Ich habe verstanden, dass ich, weil sich die Plug Ins in diesem "Jail" bewegen, einen Pfad "mounten" (wie würde man korrekt übersetzen? "einbinden" ?) muss, damit das PLug In aus seinem "Gefängnis" heraus auf Verzeichnisse im Server zugreifen kann.

Leider habe ich bisher aus allen Anleitungen im Internet nicht herauslesen können, wie genau das funktioniert. Es wird an entsprechender Stelle immer nur darauf hin gewiesen, dass ein Entsprechender Mount Path zu erstellen ist.

Vielleicht ist jemand so freundlich und kann es mir hier auf Deutsch einmal Schritt für Schritt erklären.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße

master_adrian
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hi und willkommen im Forum :D

ist eigentlich ganz einfach
du hast ja deine ganz normalen Festplatten mit den Daten drauf bei mir sinds 2 Stück a 2 TB die eine heißt in meinem Fall Daten und darin sind Ordner wie z.B Musik Bilder etc.

jetzt gehst du links auf Dienste - Plugins und Einhängepunkte
"Einhängepunkt hinzufügen"

es öffnet sich ein Fenster mit Quelle und Ziel

wenn du jetzt wie bei mir meinetwegen die Bilder auf einem TV sehen willst
machst als Quelle /mnt/Daten/Bilder
und als Ziel ein Ordner inerhalb des Jails /Bilder
(den Ordner im Jail musst du natürlich vorher erstellt haben)
bei Ziel befindet er sich automatisch schon im Jail deswegen reicht hier einfach nur den Ordner Bilder anzugeben


jetzt hast du die Bilder in /mnt/Daten/Bilder
virtuell auch im Jail im Ordner Bilder

zu guter letzt Brauchst du nur noch dein miniDLNA Plugin einzurichten
entweder über das Webinterface
wobei ich das bisschen schlecht gemacht finde weil man dort nur ein Mediaverzeichnis angibt in dem man dann nochmal Ordner Bilder Musik und so erstellen muss

wenn du das bisschen geordneter haben willst änderst du die minidlna.conf manuell
welche sich in /mnt/Daten/OS/Plugins/pbi/minidlna-amd64/etc/ befindet
kommt natürlich drauf an wie bei dir die Festplatten heißen

die Datei öffnest du löscht alles was drin steht und ersetzt es durch:

Code:
media_dir=A, /Musik
media_dir=V, /Videos
media_dir=P, /Bilder
port=8200
inotify=yes
enable_tivo=no
strict_dlna=no
notify_interval=895
friendly_name=Name unter dem dein NAS angezeigt werden soll



dann speichern NAS neustarten damit das MINIDLNA Plugin nach Dateien sucht und schon gehts

Kannst dir hier auchnochmal angucken wie das von statten geht
das mit den Schreibschutz lässte aber weg denn sonst funktionert es nicht
zumindest bei mir



PS: zum erstellen der Ordner im Jail und zum editieren der minidlna.conf kann ich dir das Tool "WinSCP" empfehlen
dazu musste aber den SSH Dienst im Freenas aktivieren
und bei "Anmeldung als Root mit Passwort" einen Hacken setzten
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Ahhh... Vielen Dank!

Hört sich ja soweit ganz leicht an.

Nur hat man halt das Problem, dass zum einen die Dokumentation für 8.2 noch sehr dünn ist und dass wenn man was findet es meist von Profiusern für Profiuser und dann auch gerne in Englisch verfasst ist, was einem blutigen Linux-Neuling die ganze Sache nicht wirklich erleichtert...

Ich werde das heute Abend ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Ich erlaube mir an dieser Stelle noch ein paar, wahrscheinlich ebenso leicht zu beantwortende Fragen zu stellen.
(Sollte das den Rahmen dieses Threads sprengen kann man ja in einen neuen verschieben)

1. Habe ich zwei schon sehr alte HDDs (200 und 250 GB) als 200GB Raid1 laufen (Softwear RAID via ZSF).
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn jetzt eine der Platten ausfällt (was wie gesagt zeitnah passieren kann, da diese schon 3 Jahre und älter sind - neue würde ich mir dann bei einem tatsächlichen Crash besorgen) ich ohne Probleme weiter auf die Daten zugreifen und diese dann auf ein neues Raid1 übertragen könnte?

2. Ferner habe ich eine externe 2 TB und eine intern 1TB Platte als 3TB Raid0 konfiguriert.
Dazu 2 Fragen

a.) Da ich mir zeitnah einen GBit-fähigen Router besorgen werde, wird die Netzwerkgeschwindigkeit (die dann ja hoffentlich bei >100 MByte/s liegen dürfte) die Lesegeschwindigkeit der extern angeschlossenen 2 TB platte um mehr als das Doppelte überschreiten. Ich werde mir dann wohl Teppichmesser und Schraubendreher schnappen müssen, das Gahäuse knacken und die 2 TB paltte auch intern via SATA anschließen müssen um keinen Flaschenhals zu erzeugen.
Kann ich das einfach so machen, oder zerfliegt mir dann mein RAID und ich muss es neu koppeln und die 1,5 TB die da mittlerweile drauf sind neu rüberziehen?

b.) Sollte eine dieser beiden Platten sterben, sind dann alle Daten verloren oder nur die, die auf der ausgefallenen Platte gespeichert waren?

3. Plane ich einen Remotezugriff auf meinen NAS-Server.
Aktuell ist es so, dass ich Freigaben für die sich im Netzwerk befindenden PCs und Macs erstellt habe, sodass mir diese im Explorer als Verzeichnisse Z und Y angezeigt werden bzw. im Finder unter Netzwerkzugriffen.
Wie kann ich nun realisieren, auch wie Macbook und Windows Notebook außerhalb des Lokalen Netzwerkes darauf zuzugreifen?
Den Ideafall stelle ich mir so vor, dass ich, sobald ich mich z.B. in der Uni oder daheim bei den Eltern im WLAN befinde, der Zugriff einfach von LAN auf ein Remoteprotokoll umgestellt wird.
Ist das Möglich oder muss ich einen seperaten Zugriff definieren?


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und muss sagen, dass ich schon jetzt sehr von diesem Forum angetan bin. Daumen hoch!

Vielen Dank

master_adrian
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
1. ja das müsste gehen

2. a kann ich dir nicht genau sagen
b ja es sind alle Daten auf beiden Platten weg weil er wenn du eine Datei kopierst die in 512er oder 4k Blöcke aufteilt und dann immer einen Block auf die eine Platte den nächsten auf die andere ........

das ganze passiert natürlich zeitgleich wodurch die Leistungssteigerung die ja ein Raid0 ausmacht erzeugt wird
wenn eine Platte kaputt geht hast du ja nur die hälfte der Blöcke sprich die Daten auf der noch intakten HDD nützen dir GAR NICHTS
da hilft nur ein RAIDZ welches ab 3 gleichen Festplatten funktionert dabei werden 2 Platten im Raid0 zusammen geschaltet und die 3. wird zur Datensicherung benutzt sodass wenn eine Festplatte ausfällt du immer noch alle Daten retten kannst

3. ja remot zugriff geht
dazu musst du aber eine Dynamische DNS erstellen ... ich hoffe das sagt dir was :D
dann kannste dein nas nämlich nicht nur unter einer IP finden sondern unter www.meinNAS.de z.B.
das wird benötigt weil du ja jeden Tag eine neue IP bekommst also füs Internet jetzt
ist ja leider durch den Provider so festgelegt

ich hab das aber noch nicht ausprobiert ob man auch die CIFS Freigaben übers internet zugänglich machen kann
habe das bisher immer nur über den FTP Dienst gemacht
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Nice. Danke erstmal für die Antworten. Ich werde hernach erstmal mein miniDLNA fertig machen.

Was dann mit remotezugriffen usw. passiert, da muss ich mich dann schlau machen und kann dann hier ja immernoch nachfragen.

Ich habe eben den stickylink gesehen, wo es um die Lebensdauer von den HDDs ging. Bin da in dem Fachkauderwelsch allerdings wieder untergegangen :D

Bei mir ist es so:

Mein NAS-Serverchen wird 24/7 laufen, da darüber Musik auf mein Multiroom gespeilt wird, ich auf dem TV Filme schaue und von mindestens 3 Recnern regelmäßig zugegriffen wird.

Jetzt habe ich von dieser Wak-up on LAN Funktion gelesen. Allerdings braucht mein System gute 90 Sekunden zum booten und jedes Mal so lange warten bis der Server erwacht ist, ist auch keien Alternative...

Vielleicht magst Du mir ja einen kleinen Crashkurs in Sachen Lebenserwartung von HDDs geben und wie ich sinnvollerweise die Platten in den Standby schicken kann, welche Intervalle dabei sinnvoll sind usw. ... Wichtig ist wie gesagt, dass ich sofortigen Zugriff habe (es soll maximal ein paar Sekunden dauern, bis sich das System initialisiert hat) und die Platten ein möglichst langes Leben haben :D

Wie kann ich das also einstellen und was hat es mit dieser S.M.A.R.T.-Sache auf sich?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Unter Speicher>zeige Festplatten kannst du dir alle Platten auflisten lassen und unter Bearbeiten jede einzelne Festplatte konfigurieren
dort hab ich Festplatten Standby auf 60
(60min ohne Nutzung er schaltet die Platten ab,
dauert dann natürlich ein paar Sekunden wenn du drauf zugreifst weil die wieder anlaufen müssen aber ich denke das erhöht bei nem 24/7 Betrieb schon deutlich die Lebenszeit)

Erweiterte Energieverwaltung auf deaktiviert
(hatte es vorher auf Level 1 jedoch läuft das nicht Rund wenn du WesternDigital Caviar Green Festplatten hast und er erzeugt unnötig viele Parkvorgänge der Lese/Schreibköpfe "Load Cycles")

Lärmunterdrückung deaktivert

SMART machst nen Hacken hin
(falls du dich näher dazu informieren willst hilft Wikipedia zu SMART sehr gut)

SMART ist eine Art Diagnose Programm der einzelnen Festplatten welche dir u.a. Temperatur, Anlaufzeit, Loadcycles etc.
anzeigt
daran kannst dann erkennen wie "Gesund" deine Platten noch sind

Mit dem Dienst SMART kannst du das auch automatisieren und dir entsprechen E-Mails schicken lassen
(Den SMART Dienst ansich solltest du ohne Erklärung einrichten können ist eigentlich komplett selbsterklärend)
dazu musst aber zusätzlich noch unter System>SMART Tests die Tests hinzufügen meinetwegen alle 7 Tage um 16 Uhr von Platte xy


Von Lebenserwartungen von HDD´s hab ich absolut gar keine Ahnung außer das man die Platten so im Temperaturbereich von ca. 30°C halten sollte weil ab 40 z.B. sich die Lebenszeit um bis zu 20% verkürzen kann

Kannst ja kurz mal deine Hardware aufführen bitte
würde mich mal interessieren
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Wichtige Frage: Muss sich das Jail auf der gleichen Festplatte befinden wie die Originaldaten?

Kann ich z.b:

Quelle: /mnt/Medienserver/Videos
und
Ziel
/mnt/Jail/Videos

haben? Ich konnte nämlich aus irgend einem bescheuertem Grund meine PLugIns nur auf einem UFS-formatierten Laufwerk zum Laufen bekommen und das ist jetzt ein 4 GB USB STick...
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja das geht

nur Ziel ist in dem Fall automatisch schon in /mnt/Jail
sprich du brauchst bei Ziel nur noch /Videos hinschreiben
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Mir wird jetzt folgendes angezeigt:

Quelle
Zielpunkt
Eingebunden? Aktionen
/mnt/HeBe-BackUp/Videos /mnt/PlugIns/jail/softwear/Videos False

Was meint "Eingebunden" ?? Wenn ich unter bearbeiten da ein häkchen setze bekomme ich eine Fehlermeldung.
Außerdem gibt der jetzt als Verzeichnis ..../jail/softwear/videos an. warum tut der das? :(​
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
schick mal nen screenshot von dem was Mountpoint Fenster
wo quelle und ziel steht...
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
NAS Screen.jpg

Bitte...
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Sehe gerade das sich bei ZIELPUNKT ein fehler eingeschlichen hat.
dieser ist berichtig, jedoch das ergebnis ist das gleiche...
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Mh, also egal was ich mache, selbst wenn ich in dem Dialog wo man einen neuen Mouont Point erstellen kann bei ZIELPUNKT nur /videos eingebe, kommt nacher /mnt/PlugIns/jail/softwear/Videos dabei raus.

warum tut es das?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
weil du deinen USB Stick Plugins genannt hast
dein Jail Verzeichnis heißt jail
und das jail heißt softwear ist das richtig so ?

dann ist das was raus kommt schon korrekt
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Bei mir sieht das ganze nämlich so aus:

attachment.php


im Ordner OS hab ich den Jail und den Plugins Ordner
im Jail ist das Jail
(was bei mir auch jail heißt :D)

und dann kommen die Ordner


mmhhh ich weiß auch nicht weiter...


PS: das nennst du leistungsstarker HTPC :D :D :D
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Ich werde hier noch wahnsinnig :mad:

Ich hab es mittlerweile soweit dass mir der gewählte Pfad erkannt wird und ich kann auch Videodatein darin ablegen, aber selbst nach mehrfachem Systemneustart und TV Neustart bekomme ich nur Kauderwelsch von meinem TV angezeigt.

Es handelt sich dabei um einen Samsung LE40C650. Öffne ich das Medien Menü wird mir brav der Server angezeigt. Gehe ich dann auf VIDEOS komme ich in ein Verzeichnis in dem mir 2 Ordner angeboten werden: "All Videos" und "Folders" (die beide leer sind) was völlig unfug ist, da diese Ordner auf dem Server nicht existieren.

Ich verzweifle... Wie in Gottes Namen ist es denn jetzt möglich, von meinem Server aus auf den TV zu streamen? Dieser ganze Mist mit dem Plugin funktioniert doch vorne und hinten nicht -.- Ich bin schon seit einer Woche dran ohne ERgebnis.

Kann sich jemand erbarmen, mich an der Hand nehmen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das hinbekomme? Würde es was nützen auf die 8.0.4 Multimediaversion downzugraden? Ich bin bereit für alles, solange ich endlich meien Filme über den TV sehen kann :(


PS: Der HTPC den ich gebaut hatte, beinhaltete 8 GB Ram, eine GT 280 GraKa und eine stärkere CPU die aber aus Energiespargründen ersetzt wurden ;)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja das ist normal mit all videos und folders hab hier auch 2 Samsung TV´s der erstellt die automatisch

hast du die configuration via webinterface gemacht oder so wie ich gesagt hab ?

wenn du das übers webinterface gemacht hast dann musst du noch nen Hacken machen bei "Scannen nachem reboot" oder so ähnlich
sprich er sucht nach dateien zum streamen wenn du neustartest

dann findet der auch was

außerdem wenn du das NAS anmachst dauert es erstmal eine Zeit bis er alle Dateien gescannt hat
kannst ja mal bei Systemprozessen gucken
(links in der Leiste)

wenn der Prozess minidlna eine gewisse CPU Auslastung hat dann scannt er gerade erst wenn das wieder auf 0% abfällt ist das fertig


PS: ok energiesparen macht aufjedenfall sinn aber bau die 8GB wieder ein das beschleunigt dein ZFS nochmal enorm man sagt 4GB für ZFS ansich und dann pro TB Festplattenspeicher einen GB mehr RAM

Wenn das morgen immernoch nicht gehen sollte können wir ja ne kleine Teamview Session machen :D
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
Moin, also Folgendes:

Ich hab die Konfiguration übers Interface gemacht, da mir ein einziger Order schon genügt - ich will nur Videos via DLNA streamen.

Ich hab es mittlerweile soweit, dass der Mountpoint funktioniert und im entsprechenden Ordner im Jail die MKV und AVI Datein Angezeigt werden.
Der Order heißt zu Testzwecken einfach MM.

Ich kann mich auf den Kopfstellen udn mein System 1000 Mal neustarten (den TV übrigens auch) aber ich bekomme auf dem TV nichts als diese 2 dusseligen Standardverzeichnisse angezeigt. Aber der TV bietet auch keine Neuscanoption oder so...

So ein Mist, echt eh... Ich hab heute Nacht sogar von dem Scheiß geträumt. Das Hälste echt im Kopf nicht aus...:mad:
 

master_adrian

Dabbler
Joined
Sep 7, 2012
Messages
25
...irgendwer???
 
Status
Not open for further replies.
Top