Welche Hardware

Status
Not open for further replies.

Quei

Cadet
Joined
Sep 30, 2012
Messages
4
Hi

ich möchte mir ein kleines FreeNAS basteln.
Ich hatte zuhause noch einen kleinen htpc rumstehen aber auf dem scheint die installation irgendwie nicht zu klappen...

Nun frag ich mich welche Hardware ich für mein kleines NAS verwenden soll.
Mein Mainboard scheint ja nicht gerade kompatipel zu sein und irgendwie finde ich auch keine Liste, so nach dem motto, das klappt sicher mit diesen und mit diesen eher weniger...

Könnt ihr mir sagen welche Mainboards ihr empfehlen könnt?
Ich möchte mir ein kleines Home NAS bauen, also nicht zu grosses.
Als formfaktor idee mini ITX oder micro ATX, z.b.
Gehäuse 1
Gehäuse 2

Wichtig für mich wäre das es nicht zu gross und zu laut ist.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hi,

erstmal "Willkommen im Forum" ;)

also wenn du dir das hier mal anguckst
das ist mein NAS die Preise stehen daneben
ich sag mal es ist ein relativ günstiges System mit viel Leistung bei trotzdem geringem Verbrauch
und wenn du dazu auch noch die Lüfter nimmst die ich auch hab dann ist dein NAS unhörbar.

Ist allerdings ein mATX Mainboard, würde ich ehrlich gesagt auch empfehlen weil du da mehr Möglichkeiten in Bezug auf RAM und HDD´s hast zumindest von der Anzahl der Anschlüsse.


Dein Gehäuse NR. 1 ist dazu ja auch noch schallgedämmt dann solltest du erst recht nichts davon hören.


Hier gibts auch noch mehr Bilder von meinem NAS:

NAS


Kannst du deine HTPC Hardware mal bitte posten
evtl. bekommt man das ja darauf doch zum laufen

was hastest du denn überhaupt für Fehler?
 

Quei

Cadet
Joined
Sep 30, 2012
Messages
4
Sorry für die späte Antwort...

Also was ich habe ist ein Asus e35m1 deluxe und das peinliche am ganzen ist dass ich es nicht einmal schaffe Freenas von der CD zu booten.
ich habe alles mögliche versucht, nur noch nie ein interenes cdrom...
ich habe das iso auf ein usb stick gebrannt, ich wollte das iso über ein small linux mounten (das small linux startete nicht), ich habe das iso auf eine CD gebrannt und versucht es von einem Externen CDrom aus zu booten, hat auch nicht geklappt...

Wenn ich das alles an meinem anderen Tower versuche klappt das ohne Probleme. Alle meine test funktionierten am Tower aber nicht am HTPC. Nun könnte man denken der ist einfach zu dumm um im BIOS die einstellungen zu ändern, NEIN ist er nicht. Ein Windows bootet auch über alle möglichen tests. Nur das FreeBSD nicht... also Linux im allgemeinen.
Das aller peinlichste daran ist das ich Informatiker bin... ich schalage mich also Tag täglich mit windows Servern rum aber verzweifle bei einem Linux NAS :D

Es tritt genau so ein fehler auf:
http://mustaxe.blogspot.ch/2007/12/dealing-with-freebsd-mountroot-prompt.html

nur die Lösung klappt nicht...
(man bedenke dass ich praktisch keine Linux kenntnisse habe, ich habe also mehr oder weniger nur die Commands in der anleitung gemacht...)

Ah ja, vieleicht noch zum thema wie habe ich überhaupt einen USB Stick installieren können.

VMWare installiert, mir eine VM gemacht und das iso und den USB Stick gemountet und installiert.

Wenn ihr noch ein Foto von der genauen Fehlermeldung wollt kann ich eins hochladen...
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
Moinsen zusammen und erstmal schönen 3. Oktober ;-)

bin neu im Forum und auch grad dabei mich etwas genauer mit FreeNAS zu beschäftigen, da ich von meinem alten WHS umsteigen möchte. Deswegen würd ich gern eure Meinung zu meiner ersten Hardwareauswahl hören bzw. lesen.

Als Gehäuse dachte ich an das Fractal Design Array R2 gedacht, da es bereits ein Netzteil inkl. hat oder das Lian Li PC-Q25B ohne Netzteil.

Als Board dachte ich an das ASUS C60M1-I, A50M da es passiv gekühlt und über 6 SATA Anschlüsse verfügt. FreeNAS soll über n USB Stick laufen und ZFS nutzen. Meine Frage wäre dann auch schon reicht die Leistung von dem Dualcore mit 1,0 Ghz und 8 GB Arbeitsspeicher dafür aus? Hauptsächlich soll der Server als Datengrab dienen und in der Lage sein im Netzwerk als DLNA Server fungieren und etwas Leistungsreserve sollte er auch haben.

Welche Festplatten würdet ihr grundsätzlich empfehlen? (wegen Geschwindigkeit und Verbrauch) Freu mich Eure Kommentare zu lesen.
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
Moinsen zusammen und erstmal schönen 3. Oktober ;-)

bin neu im Forum und auch grad dabei mich etwas genauer mit FreeNAS zu beschäftigen, da ich von meinem alten WHS umsteigen möchte. Deswegen würd ich gern eure Meinung zu meiner ersten Hardwareauswahl hören bzw. lesen.

Als Gehäuse dachte ich an das Fractal Design Array R2 gedacht, da es bereits ein Netzteil inkl. hat oder das Lian Li PC-Q25B ohne Netzteil.

Als Board dachte ich an das ASUS C60M1-I, A50M da es passiv gekühlt und über 6 SATA Anschlüsse verfügt. FreeNAS soll über n USB Stick laufen und ZFS nutzen. Meine Frage wäre dann auch schon reicht die Leistung von dem Dualcore mit 1,0 Ghz und 8 GB Arbeitsspeicher dafür aus? Hauptsächlich soll der Server als Datengrab dienen und in der Lage sein im Netzwerk als DLNA Server fungieren und etwas Leistungsreserve sollte er auch haben.

Welche Festplatten würdet ihr grundsätzlich empfehlen? (wegen Geschwindigkeit und Verbrauch) Freu mich Eure Kommentare zu lesen.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
@Quei: Also ich hab hier schon mehrere Leute mit diesem Mainboard und FreeNAS gesehen also sollte das auch funktionieren

also bau da fix ein Laufwerk an
brenn dir diese ISO auf CD
dann nur noch davon booten und es sollte laufen
ohne VM und ohne Linux
ganz normal wie bei der Windows installation ;)

dann brauchst nämlich nichts mounten gar nichts

Das hier hat mir sehr geholfen als ich mit dem Thema FreeNas begonnen hab




@rhadamanthus: also zum Gehäuse kann ich dir nicht viel sagen... ABER ich würde mir nen 1155 System kaufen denn mit Leistungsreserven haste bei deinem absolut 0
1GHz ist da schon sehr knapp bemessen ich wollte mir auch erst ein MB mit verlötetem CPU nehmen hatte mir da den E350 rausgesucht mit immerhin 1,6 GHz
hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch wobei ja immer nur die TDP angegeben ist

Für 30€ mehr hab ich mich dann aber für ein 1155 System mit Intel G540 entschieden wo du genausoviel Verbrauchst obwohl die TDP mit 65 Watt angegeben ist
aber:

1: 2,5 GHz hast und dadurch deutliche Leistungsreserven
2: Aufrüstbarkeit ist vorhanden

Bezüglich RAM musste gucken wieviel Datenspeicher du später hast
man sagt bei ZFS 4 GB schonmal vorab und dann pro 1 TB Daten nochmal 1 GB mehr RAM

Festplatten hab ich die WD Green genommen Problem dabei ist das aggressive Energiemanagement wodurch unnötig die LoadCycles in die Höhe getrieben werden (nur bei Linux/Unix Systemen also auch FreeNAS)
da muss man also erst was an der Firmware ändern damit man die uneingeschränkt nutzen kann

Deshalb würde ich persönlich die WD Red kaufen als nächstes
die sind extra für den Dauerbetrieb und NAS Systeme ausgelegt
und haben auch noch 1 Jahr länger Garantie bei nur 20€ mehr

Habe die aber noch nicht ausprobiert kann dir dazu also noch nichts genaueres sagen, nur das meine nächsten auf jedenfall WD Red´s sein werden ;)


Wegen den Gehäusen nochmal, die sind ja schonmal ganz schick, aber wenn du die Möglichkeit hast das Teil eh irgendwo in die Ecke zu stellen kauf dir doch ein normales Gehäuse
wo dann auch mATX Boards reinpassen

denn da hast dann auch 4 Ram Bänke also bis zu 32GB RAM
und meistens auch noch mehr SATA Ports Onboard

aber musst du wissen ich weiß ja nicht was du so alles noch vor hast mit deinem NAS ;)
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
nabend zusammen

@PrincePaul: Danke hab ich mir schon fast gedacht, daß war ja fast zu schön um wahr zu sein. Wegen dem Gehäuse sollte es schon was besonderes sein, da mein Server in meinem Wohnzimmer steht wegen der ganzen Netzwerkverkabelung usw. Das NAS sollte schon zum Schluss voll ausgestattet 6x 3 TB haben, daher wär RAM ja nich schlecht. Ich werd mir die WD Red mal genauer anschauen danke für den Tipp. Ich überleg grad ob die HW Auswahl was Prozessor und RAM angeht sonst für UFS reichen würde?
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
kauf dir bitte ein 1155 mITX System mit so viel RAM wie du einbauen kannst
da haste am meisten von obwohl ich mir das mit dem E350 auch gut vorstellen könnte

aber den den du ausgewählt hast ?!
der ist genauso schnell wie mein Iphone :D

für UFS wirds denk ich mal locker reichen zumindest vom RAM denn nur ZFS braucht so viel
aber du hast natürlich enorme Leistungseinbußen bei UFS
wobei ich mich da nicht festlegen will wegen dem 1GHz CPU denn ich hab bisher nur meinen einkerner AMD 3800+ und meinen jetztiges NAS ausprobiert (Signatur)
UFS ist nur die bessere Wahl wenn du wirklich so gut wie kein RAM hast < 3GB aber 8GB geht schon ganz gut auch wenns bei deiner Datenmenge eher so 16GB aufwärts sein sollten
aber das gibts glaubig bei keinem mITX Board obwohl guck dir das mal an:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Specifications&Model=E350M1

bis zu 16GB RAM
aber nur 4 SATA3 Anschlüsse ...

obwohl es deutlich besser wäre ein Board mit viel RAM zu nehmen und sich für SATA nochmal eine Zusatzkarte reinzustecken
als viele SATA Anschlüsse onboard und dann nur 8GB RAM
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
Hab mir mal das asrock MB angeschaut. Das macht schon was her auch vom Preis isses ok - ich glaub in die Richtung werd ich auch gehen und irgendwo hab ich auch noch ne SATA Karte rumliegen^^.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja dann bau aber auch die 16 GB RAM ein ich meine momentan kostet DDR3 ja echt nicht viel
den hier z.B. ich weiß ist 1333MHz die das MB nicht unterstüzt aber der ist billiger und wird vom Board einfach automatisch runtergetaktet

ich denke das ist dann so ziemlich das BESTE was du in diesem Preissegment und bei mITX findest
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
@PrincePaul: jo ich denke mal ich werd das so machen auch mit dem ram. kann ich eigentlich im Server ZFS und UFS kombinieren d.h. ersteinmal 2 Festplatten UFS formatieren und die anderen 4 Platten später ZFS formatieren und die parallel betreiben? Weil 6 Festplatten auf einmal is etwas teuer.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja das geht.

ging mir genauso deshalb hab ich auch nur erstmal 2 Platten drin
man kann das bei ZFS dann auch später nach belieben erweitern.
 

Quei

Cadet
Joined
Sep 30, 2012
Messages
4
@Quei: Also ich hab hier schon mehrere Leute mit diesem Mainboard und FreeNAS gesehen also sollte das auch funktionieren

also bau da fix ein Laufwerk an
brenn dir diese ISO auf CD
dann nur noch davon booten und es sollte laufen
ohne VM und ohne Linux
ganz normal wie bei der Windows installation ;)

dann brauchst nämlich nichts mounten gar nichts

Das hier hat mir sehr geholfen als ich mit dem Thema FreeNas begonnen hab




@rhadamanthus: also zum Gehäuse kann ich dir nicht viel sagen... ABER ich würde mir nen 1155 System kaufen denn mit Leistungsreserven haste bei deinem absolut 0
1GHz ist da schon sehr knapp bemessen ich wollte mir auch erst ein MB mit verlötetem CPU nehmen hatte mir da den E350 rausgesucht mit immerhin 1,6 GHz
hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch wobei ja immer nur die TDP angegeben ist

Für 30€ mehr hab ich mich dann aber für ein 1155 System mit Intel G540 entschieden wo du genausoviel Verbrauchst obwohl die TDP mit 65 Watt angegeben ist
aber:

1: 2,5 GHz hast und dadurch deutliche Leistungsreserven
2: Aufrüstbarkeit ist vorhanden

Bezüglich RAM musste gucken wieviel Datenspeicher du später hast
man sagt bei ZFS 4 GB schonmal vorab und dann pro 1 TB Daten nochmal 1 GB mehr RAM

Festplatten hab ich die WD Green genommen Problem dabei ist das aggressive Energiemanagement wodurch unnötig die LoadCycles in die Höhe getrieben werden (nur bei Linux/Unix Systemen also auch FreeNAS)
da muss man also erst was an der Firmware ändern damit man die uneingeschränkt nutzen kann

Deshalb würde ich persönlich die WD Red kaufen als nächstes
die sind extra für den Dauerbetrieb und NAS Systeme ausgelegt
und haben auch noch 1 Jahr länger Garantie bei nur 20€ mehr

Habe die aber noch nicht ausprobiert kann dir dazu also noch nichts genaueres sagen, nur das meine nächsten auf jedenfall WD Red´s sein werden ;)


Wegen den Gehäusen nochmal, die sind ja schonmal ganz schick, aber wenn du die Möglichkeit hast das Teil eh irgendwo in die Ecke zu stellen kauf dir doch ein normales Gehäuse
wo dann auch mATX Boards reinpassen

denn da hast dann auch 4 Ram Bänke also bis zu 32GB RAM
und meistens auch noch mehr SATA Ports Onboard

aber musst du wissen ich weiß ja nicht was du so alles noch vor hast mit deinem NAS ;)

Also hab mir jetz nochmal ein laufwerk gekauft und jetzt klapps...

Der speed ist auch sehr gut über CIFS.
Kann es sein dass da noch ein Berechtigungs BUG ist?
Ich kriegs nicht hin das ich mit einem User den ich erstellt habe zugriff auf den Share erhalte.
Mit dem Root funktioniert das aber wunderbar...
 

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
hehe jo bin ja auch nich krösus ... der server kommt dann auf raten^^ also werd erstmal mit den grundsätzlichen sachen anfangen das der server läuft und dann weiterschauen vllt sind die preise für 4 tb platten dann auch schon weiter unten.
 
Status
Not open for further replies.
Top