Verhindert "MiniDLNA" das Fetplatten-Standby??

Status
Not open for further replies.

dexter_26

Cadet
Joined
Mar 3, 2013
Messages
9
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen ein System mit ein FreeNAS-System zusammengestoppelt.

Folgende Eckdaten:
Mainboard: ASUS C60M1-I, A50M
RAM: 8GB Kingston Value RAM
HDD: 3x2TB (Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX))

Die Platten laufen in einem ZFS-Pool mit RAID-Z

Zusätzlich zum System FreeNAS-8.3.1-RC1-x64 (r13329) habe ich jail und MiniDLNA installiert.
Das Ganze läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, abgesehen von einer Sache:
Sobald der MiniDLNA-Dienst läuft, gehen meine Festplatten nicht mehr in den Standby-Betrieb. Habe das Ganze so eingestellt, dass die Platten nach 60min in den Stromspar-Modus gehen sollten. Nur scheint das nur dann zu klappen, wenn ich den MiniDLNA-Dienst deaktiviere.

Kann das jemand bestätigen bzw. mir sagen, warum das so ist und wie ich das in weiterer Folge umgehen kann?
Ich würde mir von der Leistungsaufnahme nämlich 10W ersparen (35W im Normalbetrieb und 25W im Standby)

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 

dexter_26

Cadet
Joined
Mar 3, 2013
Messages
9
In der Zwischenzeit habe ich Ticket #1681 auf der freenas-support seite gefunden. Das scheint genau mein Problem zu sein.
http://support.freenas.org/ticket/1681
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das Problem noch nicht offiziell gelöst, aber es gibt einen einfachen Weg, mit dem es sich temporär beheben lässt:
# jexec 1 killall cron sendmail stoppt den verantwortlichen cron-Job und lässt die Platten in Standby gehen.

Auf der Support-Seite ist auch ein Patch zu finden, den man herunterladen kann. Der scheint das Problem sauber zu lösen. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie man so einen Patch installiert.
Kann mir irgendjemand erklären, wie man diesen Patch ins System bekommt?
 
Status
Not open for further replies.
Top