Problem: E3C226D2I - kein Harddisk-Standby

Status
Not open for further replies.

pylox1394

Cadet
Joined
May 30, 2014
Messages
4
Liebe FreeNAS-Gemeinde,

nachdem ich mich -gefühlt- durch das ganze Forum gegraben habe (mit auch den vielen netten Kommentaren von cj ;-)), habe ich vor einigen Monaten meinen erstes NAS fertiggestellt - mittlerweile mit V9.2.1.7):

Board: S1200kpr
Proz: E3-1245LV2
RAM: 16G ECC
HBA: M1015/ RAIDZ2 /6 x Seagate 4TB
Case: LianLi Q25

Was soll ich sagen - das Teil funktioniert prima und tut was es soll. An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Community !

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte ein zweites System aufbauen - in dieser Konfiguration:

Board: E3C226D2I (neueste Bios-Version)
Proz: E3-1230v3
RAM: 16G ECC
HBA: 6x Onboard SATA /RAIDZ2 / 6 x 3TB Hitachi (HDS5C3030ALA630)
FreeNAS V9.2.1.7/8

Die Platten sollen nach 30min in den Standby (SpinDown) gehen - tun sie aber nicht.
Anmerkung: Der Pool ist aktuell noch leer und es ist nichts weiter konfiguriert, was stören könnte (Freigaben, Jails, etc.). Was ich probiert & verändert habe:

- Einstellungen an den Disks; APM an/aus; Standby 30 min - 1h
- Zusätzlicher Controler (Rocket 640L) mit 1xSSD-Pool dran, um das System-Dataset dorthin zu schreiben (ansonsten wird ja der Haupt-Pool mit den Harddisks immer wieder "aufgeweckt")
- diverse BIOS Einstellungen am Board
- SMART testweise ausgeschaltet

Hat bisher nichts geholfen - ausser der Erkenntnis, das ich wohl mit meinem Latein am Ende bin...

Gibt es von Euch noch irgendwelche Ideen, Hinweise, etc. ??
Bin für alle Informationen und Hinweise dankbar !

LG
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hast du das syslog Datenset in den Einstellungen deaktiviert?
Dies wird standardmäßig auf dem Hauptpool erstellt und erzeugt regelmäßige Lese- und Schreibvorgänge.
 

pylox1394

Cadet
Joined
May 30, 2014
Messages
4
Hallo warri,

ich schreibe den syslog in einen separaten "Mini-Pool" auf SSD, d.h. der Hauptpool sollte davon nichts mitbekommen.

- Zusätzlicher Controler (Rocket 640L) mit 1xSSD-Pool dran, um das System-Dataset dorthin zu schreiben (ansonsten wird ja der Haupt-Pool mit den Harddisks immer wieder "aufgeweckt")

LG
 

pylox1394

Cadet
Joined
May 30, 2014
Messages
4
Hallo,

ich habe selbst noch ein wenig herumprobiert... Es scheint offensichtlich so, das das Board bzw. das SATA-Interface mit den o.g. Hitachi-Platten nicht so gut "harmoniert". Ich habe testweise mal eine 4 TB WD Red eingesetzt - da scheint das Standby zu funktionieren.

Ist jetzt nicht wirklich zufriedenstellend - aber lässt sich wohl nicht ändern.
 
Status
Not open for further replies.
Top