Vergisst Freenas Berechtigungseinstellungen?!?

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hi, ich bin neu und habe folgendes Problem:

2x habe ich bereits meinen kleinen Server (2x WD 4 TB HDDs im Raid) eingerichtet mit meinen persönlichen Backups. Nach 2 - 3 Tagen scheint aber FreeNAS zu vergessen, dass ich die Berechtigung habe, ein inkrementelles Backup auszuführen.

Idee:

Ich möchte im Prinzip von meinem PC (Windows 7 Home Premium) jeden Tag um 23:00 Uhr ein Backup aller meiner arbeitsrelevanten Daten auf meinen Server überspielen, um im Zweifelsfall diese wiederherstellen zu können. Selbiges möchte ich in naher Zukunft auch für meine Kollegen ermöglichen (aber bevor das nicht bei mir im LAN klappt, will ich das meinen Kollegen nicht zumuten).

Von der Software ist das kein Problem (nutze Duplicati). Hatte alles eingerichtet auf dem FreeNAS-Server, die Berechtigungen + Passwort auf das Programm Duplicati übertragen, das Backup angestoßen - fertig. Dann am selben Tag um 23:00 Uhr - geil, läuft.

Nächsten Tag - geil, läuft.

Nächsten Tag - Error:
Fehler: Dateiauflistung nicht aufrufbar: Der Ordner \\BACKUPSERVER\BKUBackup existiert nicht.

Ich kann auch nicht über den Dateibrowser auf meinen Server zugreifen (also mit meinen Zugangsdaten, die ich mir selbst ausgesucht habe).

Da denke ich mir: WTF? Es HAT doch funktioniert, habe dann die Finger davon gelassen. Tag später funktioniert es immer noch, aber danach nicht mehr?

Warum Duplicati? Weil Windows 7 Home Premium keinen Dienst anbietet, um Backups auf Netzwerkadressen zu speichern. Ich könnte auf z. B. Ultimate wechseln, aber das kann ich nicht von meinen Kollegen erwarten (alles Selbstständige/Freelancer). Also brauche ich sozusagen einen gemeinsamen Nenner. Wenn das Problem an dem Programm als solches liegen sollte, würde ich auch andere Programme ausprobieren. Nur dann müsste ich ja trotzdem über meinen Nutzernamen und Kennwort auf meine (verschlüsselten) Daten Zugriff haben. Dem ist aber nicht so...

1 Tag klappt es, den nächsten nicht. Das erscheint mir nicht logisch und ich finde die Fehlerquelle nicht :(

Allerdings ist FreeNAS für mich Neuland (wie für die Kanzlerin das gesamte Internet), insofern würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Welche FreeNAS Version?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Also stimmt etwas wirklich nicht... Was für Hardware hat der Server?
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
* 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
* 4GB (1x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
* 128 GB Crucial MX100 2,5" (6,4cm) SATA 6GB/s MLC <------ Darauf ist das Betriebssystem
* 2x 4000 GB WD Red WD40EFRX Intellipower 64MB 3.5"
* Gigabyte GA-H81N-D2H Intel H81 So. 1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
* Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit weniger als 8GB kommt es sehr oft zu mysteriöse Probleme, die kein Sinn machen.

Also bitte zuerst die benötigte Hardware benutzen, dann wird das wahrscheinlich gelöst sein.

RAM sollte auch ECC sein, das ist aber eine andere Diskussion.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Soweit so gut!

Abwarten, ob es stabil läuft.

Jetzt das nächste Problem: Ich kann problemlos vom LAN aus auf meinen Server zugreifen, Backups planen, wiederherstellen etc. Das soll aber auch vom Internet aus möglich sein, da die Kollegen verstreut in Deutschland wohnen.

Über Strato habe ich bereits einen DynDNS-Service bestellt, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das in meinem FreeNAS einstellen soll. Den Dienst habe ich aktiviert und verknüpft, über meinen PC habe ich es getestet (schein zu klappen). Was aber nicht klappt, dass ich dann vom Web aus auf meine Platten zugreifen kann. How to?
 
Status
Not open for further replies.
Top