Großes Problem MySQL + Deadline

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hellas zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich MySQL und einer Deadline (02.01.2018). Es gibt ein Programm für Sanitärbetriebe (von KWP, Vaillant Winsoft), dass aktuell auf dem Rechner läuft über eine Access-Datenbank (ca. 500 MB). Durch Büroumzug ist jetzt der Rechner, auf dem die Datenbank liegt, in eine benachbarte Stadt umgezogen. Der Rechner vom Junior-Chef ist aber noch im alten Büro.

Vormals lief es über das Netzwerk, 500 MB sind zwar happig, aber mit Gigabit-LAN nicht weiter tragisch. Über das Internet umso mehr, vor allem, weil das Programm versucht, nach ... ich glaub 5 Minuten ... eine Aktualisierung vorzunehmen.

Jetzt ist es mittels MySQL-Server wohl möglich, nur die notwendigen Daten zu streamen, die man gerade braucht (eine explizite Rechnung oder Angebot aus der Datenbank z. B.). Dazu bietet KWP auch die Konvertierung von Access zu MySQL an. Im Falle eines Windows-Rechners auch die Installation des selben.

Nach Telefongespräch mit dem Support sagte mir dieser, dass sie nur einen MySQL-Server benötigen, diesen auf anderen Betriebssystemen aber nicht freigegeben haben. Fakt ist, dass der Telefonsupport mir versicherte, dass auch auf einem Linux-Server deren Programm funktioniert. Ich denke, das hat eher den Hintergrund, dass sie sich auf Windows "spezialisiert" haben und aus kostengründen keinen Support anderer Betriebssysteme anbieten.

Vorgeschichte zuende.

Mein Problem ist es, dass ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, wofür ein MySQL-Server ist. Das allein werde ich mir autodidaktiv per Google noch anlesen *schäm*
Ich selbst habe FreeNAS 9.3 und der Sanitärbetrieb FreeNAS 11. Ich bin mir nicht sicher, ob es gravierende unterschiede gibt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich auf alle Fälle die Einrichtung über meinen eigenen Server testen.

Ich habe mich dabei an den Guide von kodi gehalten (http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_MySQL#tab=FreeNAS_and_freeBSD).

Erster Stolperstein war, dass das eingerichtet Jail eine andere IP hatte, als mein Router und dadurch nicht installiert werden konnte (Router 192.168.1.1, Jail 192.168.6.1). Durch Suche hier im Forum bin ich auf die Lösung gekommen, dass es anscheinend am Router liegt. Deshalb habe ich die DHCP-Funktion des Jails aktiviert und manuell in der Fritzbox eingerichtet. Dadurch konnte ich MySQL vom FreeBSD-Server installieren und einrichten (192.168.6.1 --> 192.168.1.99).

Zwar habe ich das Jail und den MySQL-Server installiert, aber wie nutze ich ihn jetzt? Wenn ich die 192.168.1.99 eingebe, leitet er mich auf den Server. Ich bin mir also unsicher, ob es richtig war, mittels DHCP das Jail einzurichten.

Next Step ist Setting up Kodi. Den Schritt habe ich noch gar nicht durchgeführt. So wie ich das lese, sollen in diesem Schritt die Daten verfügbar gemacht werden. Hierzu muss ich eine Directory frei geben auf dem NAS. Schön und gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es genau der Punkt, an dem die konvertierten Daten seitens KWP aufgespielt werden müssen. Ich habe also das Problem, dass keine Referenz habe, um es zu testen und am 02.01. stehe ich da wie ein Idiot :/
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der Rat ist trotzdem richtig. MySQL ist ein Datenbank-Server. Das ist kein Spielzeug sondern ein komplexes Stück Software, bei dem man sehr genau wissen muss, was man da tut. Besorg Dir jemanden, der sich damit auskennt. In Deinem Eingangsbeitrag steht so viel Verworrenes, dass man nicht weiß, wo man anfangen sollte, Dir zu helfen.

Gruß
Patrick
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Okay, ich kann versuchen jemanden zu finden, der mehr Ahnung davon hat. Ich dachte, ich sei in diesem Forum dafür genau richtig :/

Prinzipiell soll nur ein MySQL-Server aufgestellt werden auf einem FreeNAS System. Das ist alles...

Spielzeug hin oder her. Irgendwo muss ich ja anfangen, das zu begreifen. Und ich dachte, ich kann meinen Server als Spielwiese dafür verwenden -_-

Tendenziell hatte ich richtig getippt (habe mich über Wikipedia eingelesen). MySQL wird z. B. von Youtube verwendet. Er streamt das, was er gerade braucht, statt das gesamte Video zuerst runter zu laden. Und das soll auch beim Rechnungsprogramm der Sanitärfirma geschehen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Tendenziell hatte ich richtig getippt (habe mich über Wikipedia eingelesen). MySQL wird z. B. von Youtube verwendet. Er streamt das, was er gerade braucht, statt das gesamte Video zuerst runter zu laden. Und das soll auch beim Rechnungsprogramm der Sanitärfirma geschehen.
Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. MySQL hat mit Videostreaming rein gar nichts zu tun. Und das Warenwirtschaftssystem einer Sanitärfirma ist für diese Firma essentiell.

Youtube benutzt MySQL evtl. zum Verwalten der Metadaten von Videos. Oder für die Benutzeraccounts. Oder für die Abrechnung ... aber sicher nicht zum Puffern von Videos. Wirklich nicht.

Und die Administration eines MySQL-Servers hat ebenfalls nichts mit FreeNAS zu tun, deshalb wird Dir in diesem Forum auch niemand helfen können. Ich mache sowas beruflich, aber um bei Dir diesen Umzug zu organisieren, müsste ich einen ganzen Tag vor Ort die Dinge *machen*. Aus der Ferne geht das nicht.

Deine Anforderung ist, für ein Sanitärprogramm eine Datenbank (Access, evtl. MS-SQL) durch eine andere (MySQL) zu ersetzen. Dazu muss man wissen, wie Datenbanken funktionieren, und dann noch den anwendungsspezifischen Support des Herstellers in Anspruch nehmen.

Gruß
Patrick
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Und das Warenwirtschaftssystem einer Sanitärfirma ist für diese Firma essentiell.

Das stimmt und es wird ja (vorerst) nicht ersetzt, sondern kopiert.

Unabhängig davon bleibt mein Problem weiter bestehen. Frei nach dem Motto: Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, lehre ihm zu fischen und du ernährst ihn ein Leben lang... würde ich gerne wissen, wie ich anfangen soll. Einen Freelancer, der das einmalig einrichtet, ist ja schön und gut, bringt mich aber nicht perspektivisch weiter.

Ich weigere mich zu glauben, dass es nichts gibt, wo ich mich nicht schlau lesen kann. Ihr habt es doch auch irgendwie gelernt -_-
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Danke dir ^^
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich nichts weiter vor. Also viel Zeit :D
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Okay, das war schon sehr hilfreich. Ich habe XAMPP runter geladen und den Guide aus deinem Link probiert. Hat komplett geklappt (auf meinem Windows-Rechner)

Auf FreeNAS hat es auch funktioniert. Mit der Ausnahme der sql-Datei. Auf meinem Rechner kenne ich den Pfad. Aber bei FreeNAS ist es ja im Jail. Wie bekomme ich die sql-Datei ins Jail? Bzw. welchen Pfad muss ich angeben?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du solltest in dem Jail SSH anknipsen und dem Jail eine feste IP(v4)-Adresse geben. Dann gehst Du mit ssh in das Jail. Die Dateien mit den SQL-Dumps kannst Du per scp irgendwo in das Jail, z.B. /var/tmp, kopieren. Dann benutzt Du das mysql-Kommando, um die Dumps einzuspielen.

Wo der Datenbank-Server die Daten ablegt, darfst Du ihm überlassen, das ist sein Job ;)

Was Du dann noch brauchst, ist ein Datenbank-Benutzer, der über das Netz auf die Datenbank zugreifen darf. Und den musst Du dann in Deiner Windows-Anwendung irgendwo hinterlegen.

Wenn die Firma MySQL nur auf Windows unterstützt, kann es sein, dass Du MySQL noch so konfigurieren musst, dass es sich bezüglich Tabellen-Namen wie Windows verhält, nämlich case-insensitiv:
https://stackoverflow.com/questions/6134006/are-table-names-in-mysql-case-sensitive

Gruß
Patrick
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
Patrick, lass es sein. Wir bewegen uns rechtlich hier offensichtlich im Bereich von grob fahrlässig. Hier zu helfen schadet dem Endkunden dahinter extrem.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Danke dir, Patrick! Es hat alles genau so funktioniert wie du beschrieben hast :)

Hier zu helfen schadet dem Endkunden dahinter extrem.

Zambanini, deine Besorgnis in allen Ehren, aber der Schaden hält sich in Grenzen. Vom alten System wird eine Kopie erstellt. Sollte am Ende tatsächlich das System mit MySQL nicht funktionieren, macht er es klassisch über Teamviewer. Es geht nichts verloren.

Darüber hinaus interessiert mich das Thema sowieso und ich möchte mich in dem Bereich weiter bilden. Z. B. finde ich einen eigenen TS-Server bei mir im FreeNAS-System recht charmant, ähnlich wie ein Minecraft-Server. Aber das ist in diesem Fall OT.
 
Status
Not open for further replies.
Top