USB Stick defekt, Volume weg

Status
Not open for further replies.

barnabass

Cadet
Joined
Jun 3, 2018
Messages
3
Guten Abend liebe Forenmitglieder.
Ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Habe ein neues Freenas 11 auf USB Stick installiert und 6 Festplatten als RAIDZ2 installiert. Habe nun bereits eineigen Dateien draufkopiert. Nun ist der (billige) USB Stick defekt, und lässt sich nicht mehr herstellen. Habe neu installiert (diesmal wieder auf HD) und mit zpool list sehe ich mein altes Volume. Habe es dann importiert, sehe es aber nicht. Will ich nochmals importieren, kommt die Meldung, already imported... wie kann ich das Volume in der GUI wieder sichtbar bekommen? Was ich hier gerfunden habe, habe ich bereits probiert.
Vielen Dank für die Ideen...und nein, die diversen Platten wo die Daten drauflagen sind nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße Barnabass
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

eig lässt sich der zpool über das webinterface -> speicher -> import datenträger finden und wieder einhängen
 

barnabass

Cadet
Joined
Jun 3, 2018
Messages
3
Danke für den Tipp, das hatte ich schon probiert, aber im Schritt 2 des Imports ist keine Auswahl vorhanden, und eine manuelle EIngabe nicht vorgesehen.
 

barnabass

Cadet
Joined
Jun 3, 2018
Messages
3
Ich habe es geschafft :)
Die Lösung bestand darin, im Terminal mit dem Befehl zpool export xxx den Pool zu exportieren, danach konnte ich wie Kurti2k angeführt hatte die Datenträger in der GUI wieder importieren, und mein Pool war wieder verfügbar. Schnell noch die SMB Freigabe erstellt, alles wieder da :)
Danke Kurti2k, damit ist dieser Post gelöst.
Gruß Barnabass
 
Status
Not open for further replies.
Top