Probleme mit AFP und ZFS

Status
Not open for further replies.

mschmitz

Cadet
Joined
Sep 25, 2013
Messages
2
HAllo,

ich habe mir ein FreeNass System aufgesetzt und nun folgende Probleme:
Freenas 9.1.1 x64 auf USB Stick
Fujitsu-Siemens HomeServer

Wenn ich die integrierten Festplatten (2stück) mit zfs anlege und auch Datasets erstellt habe, so kann ich solange das System online ist auch mit diesem Volume arbeite.
Starte ich das NAS aber neu, so ist alles weg.
zpool status zeigt mir auf der Konsole auch keine Pools an.
Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen.

Wenn ich mir eine AFP Freigabe für timemachine erstelle, so kann ich nur eine bestimmt zeit darauf zugreifen, hinterher findet mein mac das nas nicht mehr - erst ein Dienst "neu"start löst das Problem für eine gewisse Zeit.

Danke für Eure Antworten

mschmitz
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hmm, schwer zu sagen. So lange man nicht weiß was/ wie Du genau vorgegangen bist.
Ich habe jetzt nicht mit der 9.1.1 angefangen, sondern noch mit der 9.0 Beta und hatte solche Probleme nicht.
 

mschmitz

Cadet
Joined
Sep 25, 2013
Messages
2
Hallo,
danke für die Antwort.
Mhh die ZFS scheint nun zu funktionieren ?? k.a. was ich anders gemacht habe...

Das Problem mit AFP besteht aber weiterhin...
Nach einem Dienst "restart" sind die Freigaben verfügbar und auch nutzbar, nach einer gewissen Zeit finden meine Mac's die Freigaben aber nicht mehr.
Der Server wird weiterhin angezeigt, laufende kopier Vorgänge werden auch zu ende gebracht - aber im Finder werden die Freigaben erst nach einem Dienst "neu start" wieder angezeigt.


System Information

Rechnername​
freenas.fritz.box
Version​
FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x64 (a752d35)
Plattform​
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40GHz
Speicher​
2026MB
Systemzeit​
Fri Sep 27 08:35:32 CEST 2013
Betriebszeit​
8:35AM up 1 day, 4 mins, 0 users
Durchschnittliche Last​
0.15, 0.11, 0.09


mschmitz
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin mschmitz,

das ist mir auch schon aufgefallen, scheint wohl ein Bug im AFP Deamon zu sein. Vielleicht hat Apple auch irgend ein Update gemacht und keinem was davon gesagt.
 
Status
Not open for further replies.
Top