Plugins MiniDLNA und Firfly

Status
Not open for further replies.

freenas_1959

Cadet
Joined
Feb 17, 2013
Messages
1
Ich bin neu in diesem Forum. Endlich habe ich meinen NASServer 8.3.0 aufgesetzt, und konfiguriert. Dann habe ich das Jail installiert, naja was soll ich sagen, das war für mich als Microsoft Benutzer eine Heraus-forderung. Ich habe mich angemeldet weil ich doch die eine oder andere Frage habe bezüglich PBI. Ich stelle kurz mein System vor

Futjitsu Siemens Esprimo
CPU: Intel Dual Core 2.1 GHz
Ram: 8 GB
LAN: 1 GB
Disk : 2 x TB WD Green
Freenas: 8.3.0 64 Bit
Plugins: MiniDLNA 1.0.24_1-amd64 und Firefly-1696_7-amd64

Mediengeräte:
SAMSUNG: UE46D8080
Samsung: Galaxy S2
Yamaha: RX-A810

Dateien:
MP3: ca. 95'000 Tag: ID3v1, ID3v2, ID3v3 und ID3v4
Photos: ca. 15‘000
Filme: ca. 200

Das installieren der PBI’s geht sehr zügig vonstatten.
Doch die Konfiguration des MiniDLNA war knifflig. Als MS-Benutzer hatte ich noch nie was von Einhängepunkten und anpassen der conf Dateien gehört. In der Zwischenzeit habe ich das nun verstanden, und mein MiniDLNA wird von allen Geräten in meinem Netz gefunden. Doch nun beginnen die Probleme. Mein MP3 Tags habe ich sauber in Ordnerstruktur organsiert, die TAGS sind alle angepasst! Der MiniDLNA-Server braucht ca. 2 Stunden um die Datenbank zu erstellen, warum auch immer das so lange geht! Nervig ist auf jeden Fall, dass die DB wenn sie vorhanden ist, bei einem Restart des NASServer oder auch nur des MiniDLNA, gelöscht wird und dann habe ich für zwei Stunden keine Mediathek zur Verfügung, man könnte ja auch nur einen Update machen auf die DB. Na ja damit kann ich noch umgehen, doch dass das MiniDLNA nur die TAG Version ID3v1 aufbereitet ist für mich schlicht weg Steinzeit. Nun wundere ich mich nicht mehr dass alle meine Geräte Probleme mit der Darstellung beim Interpreten haben, da ich doch einige CD’s mit Various-Artists habe und ich nicht nach Album-Interpreten sortieren kann. Zudem sind die Bordwerkzeuge von Windows mit 95‘000 Musikstücken überfordert. WMP 12 Liesst genau 66‘800 Lieder und ca. 5000 Alben ein. :mad:

Doch was soll es, ich kann ja den Firefly und iTunes verwenden! So dacht ich! Doch weit gefehlt. Nun da bin ich ein weiteres mal enttäuscht worden. Ich finde den FirFly und bekomme alle Lieder aufgelistet. Doch im Album-Interpret sehe ich keinen Eintrag. Die Analyse der DB zeigt mir auf dass auch diese Applikation nicht so arbeitet wie man das erwarten würde. Der Album_Interpret wird im Feld Orchestra abgelegt, das Feld Album_Interperet ist leer. Wenn ich nur die Lieder liste kann ich einigermassen damit umgehen, doch wenn ich das Icon Musik, und dann oben Album wähle, geht es los mit dem Chaos, meine Various artist werden als einzelne Interpreten angezeigt, zum Glück gibt es ja die Darstellungsoptionen! Jetzt kann ich noch 5 Optionen auswählen Titel, Interpret, Genre, Jahr und Wertung als 1 Sortierung und dann noch als zweite Sortierung. Diese Optionen bringen mir nicht das gewünschte. :confused:

Worum ich bitte, macht mir keine Vorschläge was ich alles installieren könnte damit eventuell das Ganze funktioniert, als work a round habe ich mir XBMC auf meine WIN7 Kiste geschmissen, die läuft einwandfrei bis auf die Sortierung Album_Interpreten, benutzt ja auch DLNA!! Doch bekommen ich meine Musik und Bilder vollständig angezeigt. :)

Woran ich extrem interessiert bin, für die bestehenden Probleme Lösungen zu finden, keine work a rounds. :cool:

Nun meine Frage wird am MiniDLNA oder FireFly noch weiterentwickelt, gibt es dazu irgendwo Informationen was für Änderungen noch in der Pipeline sind? Kann man irgendwo Anregungen anbringen. Gibt es eventuell eine Server Software für FreeNAS die ich installieren und anschauen könnte, die mit WIN 7 Bordmitteln WMP 12 oder Windows Media Center harmonieren?

Für Inputs und Anregungen bin ich Dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Freenas_1959

PS: Da es mein erster Beitrag in einem Forum ist, hoffe ich das ich alle Regeln dieses Forums eingehalten habe. Wenn nicht bitte ich um Feedback
 
Status
Not open for further replies.
Top