FreeNAS nicht sonderlich auskunftsfreudig?

Status
Not open for further replies.

SidePod

Cadet
Joined
Nov 30, 2014
Messages
8
Moin,

nachdem ich mich nun einige Tage etwas intensiver mit FreeNAS befasst habe sind mir ein paar Dinge bitter aufgestoßen die ich mir hier mal von der Seele reden muss - sorry wenns bissel gefrustet klingt :)
Gehts eigentlich nur mir so oder könnte FreeNAS generell auskunftsfreudiger sein was den Zustand des Servers betrifft? Irgendwie ist es mittlerweile bald 2015 und ich kann hier weder CPU- noch HDD-Temperaturen anzeigen lassen (zumindest nicht über die WebGUI). dabei sind das doch Werte die absolut kritisch sind für den Betrieb des Servers und daher will man die doch mal überprüfen können. Unter Windows ist sowas seit 15 Jahren kein Problem aber hier geht sowas Essentielles immernoch nicht?
Dann sind da noch so andere Dinge: ich kann ja z.B. einen SMART-Selbsttest anstoßen, oder auch ein ZFS Scrub, beides Dinge die womöglich einen halben Tag lang laufen, aber ich habe keine Möglichkeit zu überprüfen ob diese Tests noch laufen, wie lange sie vorraussichtlich laufen und abbrechen kann ich sie auch nicht. Ich bekomme auch kein Ergebnis dieser Tests geliefert obwohl ich den Email-Versand konfiguriert und getestet habe. Bin ich der einzige der sowas vermisst? (wundere mich nur ...).
Grad die Sache mit dem ZFS-Scrub hat mich etwas gewundert und so habe ich eine Möglichkeit gesucht mir den Status via CLI anzeigen zu lassen. Das geht natürlich ... aber was seh ich da: laut zpool status -v kämpft mein Volume mit Problem, es werden auch betroffene Dateien aufgelistet, aber laut der WebGUI is das Volume 'Healthy', auch der Alarm-Button ist grün ... also alles gut?!
Was denkt ihr darüber? sind das im Grunde unwichtige Features die ich da vermisse? oder werden die doch bald mal noch eingebaut?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Kommentare:

  • Wenn alles richtig konfiguriert ist, wird eine Email geschickt sobald SMART sieht, dass eine Festplatte mit 40 Grad oder höher läuft.
  • Die CPU Temperatur ist nicht kritisch im Betrieb. Beim Burn-in muss sie kontrolliert werden, sonnst wird es aber keine Probleme geben. Eine warn-Email wäre keine schlechte Idee, vielleicht gibt es die schon (müsste mal nachlesen).
    • Beides kann mit FreeNAS 10.1 geändert werden, da die ganze GUI neugeschrieben wird. Feature Request beim Bug Tracker abgeben.
  • Zpool status gibt an, ob ein Scrub läuft (auch in der GUI, glaube ich). Mit smartctl kann man schnell nachschauen, ob SMART Tests momentan laufen (wie gesagt, Feature Requests abgeben wenn man neue Features will)
  • Es ist möglich, täglich ein Status Report zu bekommen mit SMART Infos (oder auch andere Infos). Dazu gibt es ein Thread bei How-To. Ist nicht kritisch, weil es per Email Nachrichten gibt, wenn etwas nicht stimmt (bad sectors, Fehler beim Scrub, ...).
Das mit den Zpool Status klingt nicht gut. Was ist der Output von zpool status (bitte Pastebin benutzen!)?
 

SidePod

Cadet
Joined
Nov 30, 2014
Messages
8
Hallo Eric, danke für die Antwort. Die betroffenen Dateien hab ich bereits gelöscht aber das Volume wird weiterhin als Fehlerhaft angezeigt.

Ich versuchs mal mit dem pastebin: http://pastebin.com/embed_js.php?i=2TQpCEy3

Mittlerweile wird auch ein Alarm angezeigt, jedoch wird nicht klar was das Problem ist:

freenas2.jpg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Na, mit ein Stripe aus drei Festplatten kann man nicht viel erwarten.
Snapshots, die die Dateien beinhalten, müssen auch gelöscht werden. Trotzdem funktioniert das nicht immer 100%. Also, mirrors oder RAIDZ benutzen.
 

SidePod

Cadet
Joined
Nov 30, 2014
Messages
8
hmm glaub ich muss die ganze Kiste neu aufsetzen .... neues Board, ECC Ram, neue HDDs ... quasi alles bis aufs Gehäuse :/
 

Roman

Explorer
Joined
Oct 5, 2014
Messages
50
Hi @SidePod, du kannst die Sensor-Readings im Grunde betriebssystemunabhängig stets im Server-Management, sprich via IPMI auslesen, entweder über die Webseite der Verwaltung oder über ein IPMI-Tool.
 
Status
Not open for further replies.
Top