Suche Mainboard für NAS: bitte um Vorschläge

Status
Not open for further replies.

senior_hombre

Explorer
Joined
Feb 11, 2012
Messages
51
Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mit diesem Thread eine dieser schon tausendmal beantworteten Fragen stelle, muss ich es trotzdem versuchen denn ich suche aktuelle Hardware, kenne die grundsätzlichen Dinge die man beachten muss (z.b. das man ECC Speicher verwenden sollte, und am besten keinen RealTek LAN Controller usw.), bin aber etwas überfordert mir jetzt tatsächlich aktuelle Hardware rauszusuchen bei den üblichen Onlinehändlern. Wenn ich mal ein interessantes Board gefunden habe, gibts das nirgends zu kaufen ...

Grundsätzlich geht es mir darum ein, tatsächlich lieferbares und mordernes Mainboard zu finden, für den gebrauch in einem NAS (mit freeNAS).

Aufgrund meiner geplanten Hardware brauche ich mind 6 SATA3 Anschlüsse, es sollte ECC fähig sein und mind. 24 GB RAM unterstützen (wegen 6x4TB HD) und tatsächlich 24/7 laufen können (d.h. vom Stromverbrauch tatsächlich NAS geeignet und auch technisch/qualitativ geeignet).
Der Formfaktor sollte mini ITX oder DTX sein da ich mir das Fractal Design Node 304 Case kaufen möchte.

Offene Fragen für mich sind:
1. Wie sieht es mit dem CPU aus, sind integrierte CPU ok, wenn nicht was nimmt man da, ich kenne mich im Server/NAS bereich überhaupt nicht aus. Nur soweit das er AES-NI unterstüzten sollte, da ich Verschlüsselung nutzen will.
2. wofür brauche ich PCI-E Slots auf einem NAS Board?

Wie gesagt ich endschuldige mich schonmal wenn solche Fragen hier unerwünscht sind, aber ich bin wirklich etwas überfordert damit aus der vielzahl an Möglichkeiten selbst etwas auszusuchen, da ich schon bei der CPU Frage nicht so richtig was was so ein NAS braucht, ich will den CPU auf keinen Fall unterdimensionieren aber auch nicht unnötig Geld für einen Prozessor ausgeben der nie auch nur ansatzweise ausgenutzt wird und vielleicht noch unnötig Wärme erzeugt usw.

PS: ich habe natürlich auch diese Board das hier im Forum schonmal empfohlen wurde im Auge:
http://www.macleshop.de/product_info.php/info/p73079_ASROCK.html
hat aber einen internen CPU und gibt es sonnst nirgends zu kaufen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Der C2750 sollte Problemlos sein. Die Leute sind hier sehr damit zufrieden.

2. wofür brauche ich PCI-E Slots auf einem NAS Board?

HBAs (wie etwa IBM M1015 o.ä.) oder Netzwerkkarten (etwa für 10GbE).
 
Status
Not open for further replies.
Top