[SucheHilfe] Ersteinrichtung / Anfängerfragen

Status
Not open for further replies.

Nasthran

Cadet
Joined
Apr 9, 2017
Messages
1
Hallo Community,

in wenigen Tagen möchte ich von meinem ehemaligen NAS-System(en) von Synology trennen und auf FreeNAS umsteigen da ich mein(e) bestehende NAS nicht weiter ausbauen kann und es mir P/L-Technisch sinnvoller erschien mein Geld in einen AMD-Linux Rechner statt in was größerem von Syno. zu Investieren.

Der Plan ist, neben anderen Projekten: über "Proxmox" eine VM anzulegen in der FreeNASläuft, soweit ich gelesen habe sollte es damit keine Probleme geben, wenn ich falsch liege, bitte informiert mich^^
Achja, Installations"HDD" soll ein 16GB sein (auf papier "200mb/s-read") sollte aber eigentlich auch egal sein weils nach "Boot" im Ram liegt..

Faktisch benötige ich Hilfe bei folgenden Fragen,

Ich würde gern meine 6TB-WD-Red und eine 4TB-WD-Red zu *einer* Freigabe mit 10TB zusammenfügen (geht das einfach so?), außerdem stelle ich mir die Frage ob es möglich ist eine 120er SSD als Cache vor zu schalten (und vor allem ob es überhaupt was bringt, nur read, nur write, read und write - und wie wirkt sich das auf eine SSD aus...) und vor allem... wie ich es am besten anstelle natürlich..

Verwendung dieser Freigabe; Hauptsächlich MediaStreaming (SMB in Kodi eingebunden) - aber auch "neue Kollektionen" werden direkt da rein geladen. - zur Info; der Zugang soll bestmöglich ohne jegliche Authentifizierung geschehen (guest) da auch diverse PCs/Laptops/Tablets drauf zu greifen, (gelegentlich auch Handys für MP3-Stream)

Zudem möchte ich eine 1 TB-WD Red einzeln einbinden, diese soll einzig allein für Private Dateien (papiere und bilder etc.) da sein.. im Optimal Fall auch verschlüsselt und natürlich mit Zugriffskontrolle (username+passwort). /eventuell gibt es ja auch noch andere Sicherheits-Möglichkeiten für solche freigaben in FreeNAS, klärt mich da bitte auch auf..

wo wir beim Thema Sicherheit sind, die Login Maske wird via Portfreigabe NICHT durchgeschleift, jedoch würde ich gern Zugänge für Familie und Freunde auf der 10TB Freigabe einrichten (SFTP/FTP/SCP?!) - gibt es da was wo auch "sicher" ist?

Sprichwort "sicher die 2te" - gibt es wie bei Syno. auch die Möglichkeit für 2-Faktor-Auth? ... "google authenticator"?

Sprichwort "sicher die 3te" - ist ja linux.. ist Fail2Ban irgendwie zuschaltbar? (wenn die Freigabe nach "außen" besteht). oder zusätzlich noch so ne Regionssperre.. nur zugriffe aus DE möglich zb. ist bei Syno. recht einfach einstellbar aber hier... naja, ihr seit die Profis^^

Gibt es die Möglichkeit eine Art Dashboard mit Statistiken "ohne die Standart Maske" freizugeben? (wie zb. syno.: synology darkstat oder so).

PC-STATS; angedacht ist das FreeNAS 2 Cores a` 4 GHZ (AMD FX 8350) und 8 GB (DDR3 1866) Ram bekommt, außerdem eine eigene (pcie-Lankarte) die unabhängig von restlichen Proxmox System und deren VMs arbeiten kann.. langt das?

PS-PC-STATS: ich hab gehört man könnte sollte (best performance.. blubb) je 1GB RAM für jedes TB an Speicher einbauen.. in meinem fall also 11TB/11GB Ram, is da was dran?!

ich finde FreeNAS-Corral ist recht (hüpsch und userfreundlich wenn man von synology kommt) aber reicht eventuell auch der andere Download auf der Seite (ohne corral eben..) weil, soweit ich mittlerweile weiß kann man bei Corral auch mit VMs rumspielen, brauch ich aber in meinem fall überhaupt nicht da ich ja sowieso Proxmox am laufen hab..

----------------

Ansonsten joar.. ihr merkt schon das ich im Thema FreeNAS ziemlich.. unerfahren bin. Ich bin halt diese "geführten"-DAU-Installationen von Synology gewohnt wenn es ums Thema NAS geht, da ist FreeNAS schon "etwas" komplizierter glaube ich..

----------------

Ich weiß es sind viele Fragen und alle warscheinlich mitten im Thema aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Gruß, Nasthran
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top