Freigaben "Ordnerstruktur" noch nicht verstanden

Status
Not open for further replies.

The_King_

Cadet
Joined
Oct 2, 2013
Messages
3
Hallo

ich teste zur Zeit Freenas in der Version 9,1.
Die Installation und die Systemeinstellungen stellten keine große Herausforderung dar.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie kann ich eine Ordnerstruktur für die Freigaben erstellen.
Mein Ziel ist einfach, ich möchte verschieden Freigaben erstellen (AFP/CIFS) und für die einzelnen Ordner auf Basis von Gruppen bzw. Usern Berechtigungen vergeben. So wie ich es unter Windows oder anderen NAS Systemen auch kann.

Egal ob ich ein UFS oder ZFS Volumen erstelle, ich kann eine Freigabe nur auf das Root Verzeihnis des Volumes machen. Für ZFS habe ich gelesen, das ich Datasets erstellen kann, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist. Für UFS finde ich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das Freenas es nicht kann, ich vermute eher das ich das Prinzip von Freenas und Freigaben noch nicht verstanden habe.

Könnte mir jemand das kurz erklären ?

Grüße
The_King_
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193

The_King_

Cadet
Joined
Oct 2, 2013
Messages
3
Hallo warri

Danke für Deinen Post.
Das ist genau der Punkt.

Wie erstelle ich die beliebigen Ordner im Volume über die Weboberfläche.
Das einzige was mir dazu einfällt ist, ich gehe über die Konsole und erstelle die einzelnen Ordner auf dem Volume.
Danach kann ich die über die Website für jeden einzelnen Ordner eine Freigabe mit den Berechtigungen die nötig sind erstellen.

Was anderes habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
The_king_
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Genau, entweder du gibst temporär das ganze Volume übers Netzwerk frei, und erstellst die Ordner darüber oder über die Konsole.
Wenn du ZFS nutzt, schau dir auf jeden Fall Datasets an - es gibt einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Ordnern (Snapshots, etc.).
 
Status
Not open for further replies.
Top