Probleme beim booten von USB-Stick

Status
Not open for further replies.

jackydany

Explorer
Joined
Mar 17, 2014
Messages
51
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine kleine Frage:

Ich habe ein FreeNas erfolgreich auf einem 8gb USB Stick eingerichtet (FreeNas 9).
Das ganze läuft auf einem S5000 Intel Server Board.
Das lief soweit auch.
Ich habe jedoch gestern im Bios des Servers den Wert für Boot-Wait von 3 auf 8 erhöht und gespeichert, nun bootet er nicht mehr von USB.

Der Fehler der kommt:

F1 FreeNas
F2 FreeNas
F3 (weiß ich gerade auswendig nicht :D )

bisher hat er dann F1 gebottet, und dann war FreeNas da.
Nun kommen nur noch ######### immer weiter und er bootet nicht mehr rein.
Wenn ich manuell F1 oder F2 drücke kommt nichts mehr und das System steht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Würde ungerne alles neu installieren und neu konfigurieren, habe kein Backup da ich gerade erst mit der Einrichtung begonnen hatte :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Jack
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Mal den boot wait Wert auf 3 zurückgesetzt?

Hört sich aber eher nach einem korrupten USB Stick an, teste mal einen frischen.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm sowas hatte ich auch, könnte sein das die Partition korrupt ist.

Neu installieren bzw auf einen anderen stick installieren, ggf kommt man an die Konfig nochmal ran bzw kann mit
gpart recover /dev/<erster stick devicename> wiederherstellen...
Wäre interessant ob der wirklich korrupt ist, habe mit sowas auch gerade Probleme und nen bugreport auf.
Bei mir nach Power Off einfach kaputt gewesen und dann nur noch Blödsinn gemacht:(
 

jackydany

Explorer
Joined
Mar 17, 2014
Messages
51
Hi,

danke für die Antworten.

Schade! Das wäre ungünstig :(
Hatte echt huddel mit der Installation weil er immer das letzte Device am USB zum booten nehmen wollte, war nicht einfach mit USB-Cdrom auf USB Stick zu installieren.
Überlege gerade eine alte IDE Platte zu installieren oder etwas in der Richtung.
 
Status
Not open for further replies.
Top