Owncloud Mail Konfiguration

Status
Not open for further replies.

ThomasG

Cadet
Joined
Mar 7, 2014
Messages
2
Hallo,
ich habe FreeNAS 9.1.1 laufen. darin habe ich das Owncloud Plugin installiert. Es funktioniert super. Ich kann (mittels DynDNS) auch von ausserhalb zugreifen. Windows, Linux und iOS Apps syncronisieren ohne Probleme.
Nun möchte ich aber auch Dateien oder Ordner per Mail teilen. Hierzu habe ich die config.php, der owncloud Dokumentation folgend (http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/configuration/configuration_mail.html) editiert:
$CONFIG = array ( 'datadirectory' => '/media', 'instanceid' => 'XXXX', 'passwordsalt' => 'XXXXX', 'dbtype' => 'sqlite3', 'version' => '5.0.22', 'installed' => true, 'mail_smtpmode' => 'smtp', 'mail_smpthost' => 'mail.gmx.net', 'mail_smtpport' => 587, 'mail_smtpsecure' => 'tls', 'mail_smtptimeout' => 30, 'mail_smtpauth' => true, 'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN', 'mail_smtpname' => 'login', 'mail_smtppassword' => 'password', );

wenn ich nun eine Mail aus der OwnCloud WebGUI senden will kommt die Fehlermeldung:SMTP Error.
Could not connect to SMTP Host. Aus der Owncloud Shell heraus kann ich den GMX Server anpingen und bekomme
auch Antwort. Im Freenas habe ich den selben Server als Mailserver konfiguriert und bekomme die Statusmails.

Ich vermute ich muss irgendwelche Port Weiterleitungen einrichten.

Hat jemand Tipps oder eventuell das gleiche Problem schon gehabt?

Vielen Dank
 
Status
Not open for further replies.
Top