Probleme mit ownCloud

Status
Not open for further replies.

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Stimmt auf der Seite war ich schon mal (Start SSL) bin da aber nicht wirklich klar gekommen mit. Schau ich mir nochmal an.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Siehe meine nachträgliche Editierung (hat sich überschnitten)
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ja er verwendet die nginx.conf. ich habe den punkt 26 ( add_header X-Frame-Options "SAMEORIGIN"; # Prevent Clickjacking ) raus genommen und die 2. Warnung ist nun weg.

Ich habe mir eben ein certificat bei startSSl geholt. Muss nun nur noch raus finden wie ich das in OC einbinde. Hast da vielleicht ne kleine Starthilfe? Echt mal danke für deine Mühe. Findet man selten :)
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ja, sobald Fußball vorbei ist und ich Zeit finde :)...
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
So,...
Wenn Du doch aber schon ein Zertifikat hast, müsstest du das doch nur noch kopieren, oder verstehe ich was falsch?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ne funtioniert nicht. Ich habe meine e-mail adresse registriert. Der nächste schritt wäre es meine Domain (asuscomm.com) zu registrieren aber wie es aussieht ist diese domain auf Blacklist von freessl. Mann muss dann ja dort eine e-Mail über die serverdomain empfangen zur certificierung. Wie das funktionieren soll ist mir auch schleierhaft. Ich sehe das schon richtig das ich meinen Server dort registrieren muss, oder?
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Aber um mal die Vorgehensweise hier zu erklären...
Wenn man bei StartSSL angemeldet ist:

Auf der ersten Seite ist unten ein Link auf das "Certificate Control Panel"
Oben "Validations Wizard" -> "Domain Name Validation"

Hier bist Du ja bereits angelangt. Ich muss auch sagen, asuscomm.com ist auch für mich zweifelhaft... Bzw: beim Aufruf landet man auf einen ASUS-Seite, wie ich es auch erwarten würde. Also eher nicht Blacklist, sondern bereits vergeben... (http://event.asus.com/2012/nw/aicloud/index.htm hier lande ich...)

Dort dann die Domain eintragen und aus einer von 3 vorgegebenen Mail-Adressen auswählen (habs nicht mehr im Kopf, glaube Webmaster@/Postmaster@ und noch was)
Dann kommt eine neue Seite, wo man den Code eingeben muss, der per Mail dann bei der Adresse landet. Der gilt für 30 Tage.
Anschließend oben auf "Certificates wizard" / "Web Server SSL Certificate"
Hier alle Felder ausfüllen. Ich habe 2048er Schlüssel-Länge und SHA2 gewählt
Dann auf OK. Es erscheint ein Fenster mit dem ASCII-Schlüssel.
Schlüssel sichern...

Dann bei Domain "continue". Es wird dann eine Unterdomain abgefragt. Wenn ich z.B. Bla.de als domain gewählt habe, kann hier z.B. owncloud.bla.de ausgewählt werden.
Dann erhält man den 2. Schlüssel, der dann als .crt gespeichert wird.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Asuscomm.com ist halt mein DynDns Adresse. Ist doch richtig, die brauch ich doch dafür?

Als Beispiel:
Meinname.asuscomm.com:999
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Das verwirrt mich jetzt..... wenn ich meine Server certifizieren möchte auf StartSSL muss ich die serverdomain angeben (ohne Sub Domains ) . Das ist mein DynDns Anbieter, asuscomm.com. ich kann dort nix anderes eingeben. Aber, was mir nicht klar ist, selbst wenn das funktionieren würde, wie kann ich auf meinem Server unter der DynDns "Asuscomm.com" eine e-Mail zur certificierung empfangen. Irgendwie fehlt mir da noch ein Faktor um das ganze zu begreifen glaube ich :/
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ok, so langsam begreife ich...
Also hat Asus damals (vielleicht auch heute noch) einen DynDNS-Dienst angeboten...
Das wird so nicht funktionieren.
Du hast das Vorgehen soweit verstanden. Nur leider wird das bei dir nicht funktionieren. Damit das funktioniert, muss eine Domain angegeben sein, auf die du direkt Zugriff hast.
Ich habe mir vor Jahren meine Domain bei 1und1 reserviert. (z.B. beispiel.de)
Damit habe ich Zugriff auf die Domain und ebenfalls auf die Mails. (damit kann ich dann z.B. eine Mail-Weiterleitung von webmaster@beispiel.de->private@adresse.de machen).
Und das fehlt dir bei einem reinen dyndns-Zugang.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ja die DynDns von asus ist in meine Router (auch asus) integriert. Ist ganz praktisch finde ich. Und ne Domain kommt für mich nicht in frage. Ich werde mit dem selbst erstellten certificate leben. Seit ich Owncloud gestern neu installiert habe läuft alles so wie es soll. Danke nochmal für deine Geduld :)
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Startssl stellt SSL Zertifikate aber nur für echte private Domains aus. Alle Dyndns Dienste sind ausgenommen.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ich habe mir mal ne Domain bei 1und1 geholt.

@Thoni: Du hast deine Domain ja auch dort. Ich eine Weiterleitung auf meinen Server eingerichete.

Ich habe:
- mir eine Sub-Domain angelegt Owncloud.Meinservers.de
- die Verwendungsart auf Frame-Weiterleitung gestellt (Die Hauptdomain steht noch auf Webhosting. Ok?)
- als IP meiner DynDNS incl. Portnummer meiner Routerweiterleitung.

- die DNS-Einstellung angepasst:
- als CName habe ich asuscomm.com eingetragen.

Stimmt das so? Bis jetzt funktioniert es noch nicht. Wenn ich http://www.owncloud.meinServer.de eingebe kommt eine leere Seite (keine Fehlermeldung). Hab auch gelesen, dass es bis zu 48h dauert. Liegt es vielleich daran?

Wäre nett wenn du nochals helfen könntest :)

Edit:
Wie ich feststellen musst funtioniert die Frame Weiterleitung mit owncloud nicht. Der Plan War mittels eines ssl certificates von start ssl die Fehlermeldung von owncloud im Browser weg zu bekommen.

Eine Domain habe ich. Das certificat auch. Wie schaffe ich es, owncloud so auf meine Domain umzuleiten das mein certificat welches auf meine Domain referenziert als gültig eingestuft wird?

Danke für jede Hilfe
 
Last edited:

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hi,
den cURL Fehler hab ich gefixt bekommen. Die NGINX Datei werde ich mir mal anschauen und probieren. Ich geb Bescheid ob es geklappt hat. Danke für den Tipp!

Eine Frage hätte ich. In der nginx.conf aus dem links steht:

Code:
### Change the following two lines to match your environment ###


Was ist damit gemeint. Kannst du mir ein Beispiel geben?

Gruß Arga

Hi Arga,

kannst du mir sagen wie du den Curl60 fehler wegbekommen hast?
ich habe den selben fehler bekomme ihn aber nicht gefixt.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hi,

Hi Arga,

kannst du mir sagen wie du den Curl60 fehler wegbekommen hast?
ich habe den selben fehler bekomme ihn aber nicht gefixt.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

ich habe folgende schritte durchgeführt (alles in der Jail von Owncloud):

Code:
set WITH_OPENSSL_PORT=yes in /etc/make.conf
pkg upgrade
service php-fpm stop
pkg delete -f php56 php56-curl curl php56-openssl
make install clean -C /usr/ports/security/php56-openssl
make config -C /usr/ports/ftp/curl # disable GSSAPI_BASE, enable GSSAPI_NONE
make install clean -C /usr/ports/ftp/php56-curl
service php-fpm start


mach am besten vorher ein Snapshot von deinem Jail. Ich hoffe es funkioniert :)
Kannst ja mal bescheid geben ob es geklappt hat.

Gruß Arga
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hi,



ich habe folgende schritte durchgeführt (alles in der Jail von Owncloud):

Code:
set WITH_OPENSSL_PORT=yes in /etc/make.conf
pkg upgrade
service php-fpm stop
pkg delete -f php56 php56-curl curl php56-openssl
make install clean -C /usr/ports/security/php56-openssl
make config -C /usr/ports/ftp/curl # disable GSSAPI_BASE, enable GSSAPI_NONE
make install clean -C /usr/ports/ftp/php56-curl
service php-fpm start


mach am besten vorher ein Snapshot von deinem Jail. Ich hoffe es funkioniert :)
Kannst ja mal bescheid geben ob es geklappt hat.

Gruß Arga
Bin jetzt leider das Wochenende nicht Zuhause. Aber wenn es geklappt hat sag ich Bescheid! Danke schon mal für den Tipp
 
Status
Not open for further replies.
Top