FreeNAS 11 + OwnCloud Installation + Configuration

Status
Not open for further replies.

l2h

Cadet
Joined
Oct 18, 2016
Messages
9
Hallo,

ich versuche die Erweiterung Owncloud zu installieren und zu konfigurieren. Installation erfolgt über GUI, Haken dran. Die Konfiguration hingegen wirft Fragen auf, die ich nach Googlesuche nicht geklärt bekomme, deshalb der Post hier.

Nachdem ich nun die IP gesetzt habe, versuche ich den Storage zu setzen. Dabei stellt sich die Frage: Was ist mit Quelle und Ziel gemeint? Quelle, der Ursprung der Nutzdaten der OwnCloud oder die Installation? Als Ziel hätte ich jetzt den Pfad zu sqlite erwartet, aber das scheint falsch zu sein. Ist Ziel der Ablageort de Daten??

Für Aufklärung wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo,

ich versuche die Erweiterung Owncloud zu installieren und zu konfigurieren. Installation erfolgt über GUI, Haken dran. Die Konfiguration hingegen wirft Fragen auf, die ich nach Googlesuche nicht geklärt bekomme, deshalb der Post hier.

Nachdem ich nun die IP gesetzt habe, versuche ich den Storage zu setzen. Dabei stellt sich die Frage: Was ist mit Quelle und Ziel gemeint? Quelle, der Ursprung der Nutzdaten der OwnCloud oder die Installation? Als Ziel hätte ich jetzt den Pfad zu sqlite erwartet, aber das scheint falsch zu sein. Ist Ziel der Ablageort de Daten??

Für Aufklärung wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
Ziel ist ein Ordner innerhalb des Jail. Diesen Pfad musst du dann ebenfalls wärend der owncloud installation im Browser angeben
 

l2h

Cadet
Joined
Oct 18, 2016
Messages
9
Ziel ist ein Ordner innerhalb des Jail. Diesen Pfad musst du dann ebenfalls wärend der owncloud installation im Browser angeben

Hi ArgoWoW,

danke für den Reply, aber wofür ist das Ziel da?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Nasch der Installation, also bei der Konfiguration des Speichers unter dem Punkt AddStorage erscheint folgendes Fenster:

Add_Storage.PNG


Kannst Du vielleciht was zu sagen?

Beste Grüße
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hi ArgoWoW,

danke für den Reply, aber wofür ist das Ziel da?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Nasch der Installation, also bei der Konfiguration des Speichers unter dem Punkt AddStorage erscheint folgendes Fenster:

View attachment 20392

Kannst Du vielleciht was zu sagen?

Beste Grüße
Also, deine Daten liegen auf deiner Nas. Dahin hat owncloud generell keinen Zugriff. Um nun owncloud die Möglichkeit zu geben auf ein Verzeichnis deiner Nas zuzugreifen must du eben ein solches Verzeichnis verlinken. Das tust du mit der Quelle = der Speicher auf deiner Nas und dem ziel = ein Ordner innerhalb des jails. z.B mnt oder media. Das kannst du dir aussuchen. Später während der eigentlichen owncloud configuration im Browser wenn du zum ersten mal die owncloud IP eingibst must du den Pfad zu dem Datenverzeichnis angeben. Also z. B. /mnt oder /media.

Hoffe das hilft dir weiter

Edit:
Die Quelle hat übrigens nichts mit dem owncloud Verzeichnis zu tun das du on deine Bild siehst. Leg einen dataset für deine owncloud Daten an und wähle diesen als Quelle. Als Ziel nimmst du das Verzeichnis mnt. Fertig.

Generell empfehlen ich dir owncloud selbst zu installieren und nicht das plug-in zu verwenden. Es gibt ein gutes tutorial hier im forum owncloud, mysql, nginx, php oder so ähnlich.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top