nicht volle Speicherkapazität

Status
Not open for further replies.

Ralph1967

Cadet
Joined
Jan 12, 2014
Messages
1
Hallo,
bin neu hier und habe ein kleines Problem. Habe einen Server zu laufen mit Freenas 7.1 seit 2 Jahren. 8 TB mit Raid 5 ergibt 5,67 TB Speicherkapazität bei 4 Platten a 2TB. Läuft seit 2 Jahren fehlerfrei und ohne Beanstandung. Da ich Fotograf bin reichte das irgendwann nicht mehr, also 2. Server.
Hier habe ich 4 Platten a 3 TB installiert, insgesamt 12 TB mit Raid 5 ergibt insgesamt 8,51 TB Festplattenkapazität, ebenfalls Freenas 7.1.
Hier aber zeigt er zwar 8,51 TB an, ich kann aber nur über 7,83 TB verfügen, der Rest ist benutzt, zeigt aber nirgendwo Daten an. Wo ist der Rest und wie bekomme ich den vollen Speicherplatz frei ? Bin kein Netztwerkexperte, habe gerade so die Installation hinbekommen. Kann es an der Reservierung von 8 % für Defragmentierung liegen ? Die ist aber bei meinem 8 TB System auch aktiviert und dort kann ich über alles verfügen, dort fehlt kein Speicherplatz. Hab ich irgendwo einen falschen Haken gesetzt bei der Installation ? Wer kann helfen, vielen Dank, Ralph.
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Benutzt du ZFS? Oder ein "normales" RAID?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Auch wenn das hier weniger ein Problem des Betriebssystems ist: Du bist im falschen Forum. Freenas 7.x wurde zu NAS4Free, FreeNAS 8.x ist eine Neuentwicklung.
 
Status
Not open for further replies.
Top