Serverseitige Clientsicherung

DukeMarcus

Cadet
Joined
Feb 10, 2020
Messages
6
Hallo alle miteinander,

da ich neu hier bin, beginne ich mit dem Vorstellen: ich bin der Marcus, 43 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich habe mir vor zwei Wochen aus alten und neuen PC-Teilen einen Server zusammengebastelt. Auf diesem habe ich nun FreeNAS installiert. Das System ersetzt meinen doch schon recht betagten, zehn Jahre alten Windows HomeServer V1. Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage mit dem BS, seiner Funktionen und der Konfiguration auseinandergesetzt habe, hänge ich nun beim Thema Datensicherungen und erhoffe mir Eure Hilfe.

Der WHS hat bisher die Sicherung meiner zwei Client-Computer übernommen. Desktop & Laptop-PC. Dieses Feature möchte ich zukünftig nicht missen. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich dies mit dem FreeNAS-System realisieren kann. Als Sicherungslösung denke ich an Bacula-Server. Ich habe daher bereits serverseitig ein Dataset mit zwei Untersets erstellt, in denen die jeweiligen Rechnerdaten abgelegt werden sollen. Worauf muss ich beim Installieren von Bacula achten, wie ist es zu konfigurieren? Ich suche seit Tagen nach einer brauchbaren Anleitung, werde aber nicht fündig! -_-

Ich bin zwar kein UNIX/Linux Neuling, habe aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr damit gearbeitet. Ich habe viele Wissen verloren und muss mir mehr oder weniger mühselig alles erst wieder "zusammengooglen". Daher erhoffe ich mir, dass Ihr erfahrenen Nutzer Euer Wissen mit mir teilt.

Freue mich über jede Antwort. :)
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
wie wäre es mit acronis 11.x ?

machst regulär auf win rechner ein backup und das wird auf einem freenas share abgelegt.
wenn du dir deinen client mal schießt, bootst du mittels USB stick, lädst das backup vom share et voila!

vorteil: es ist eine all in one lösung
nachteil: willst du nur eine bestimmte datei aus dem backup haben, geht es nur über umwege.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du kannst mit Windows-Bordmitteln doch auf ein SMB-Share sichern. Habe ich für einen kleinen Verein eingerichtet und ich bin wahrhaftig kein Windows-Guru ;) Das hat m.E. den geringsten Aufwand in der Kombination FreeNAS-Windows.
 

DukeMarcus

Cadet
Joined
Feb 10, 2020
Messages
6
Hi John und Patrick,
vielen Dank für Eure Antworten. Diese Lösungsmöglichkeiten habe ich auch bereits in Betracht gezogen. Jedoch handelt es sich dabei um clientseitige Sicherungen. Ich möchte aber, dass der Server die Sicherungen verwaltet. Der Hintergrund ist der, dass ich zukünftig planen, zu vordefinierten Sicherungszeiten nicht laufende Clients durch den Server hochfahren und dann sichern zu lassen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der Hintergrund ist der, dass ich zukünftig planen, zu vordefinierten Sicherungszeiten nicht laufende Clients durch den Server hochfahren und dann sichern zu lassen.
Sowas geht? ;)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ja, stichwort "wake on lan" muss im bios/uefi konfiguriert werden. sowas habe ich auch mal gemacht (admin als einzelkämpfer und 100 rechner administriert) updates einspielen über nacht usw.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
WoL war mir ein Begriff, aber das es Lösungen gibt, die das Backup so machen ... interessant.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
einfach scripten.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ich mache das (auch nach einem WHS1) nun in Verbindung mit Veeam Backup.
Dort gibt es eine freie Lösung für den Heimgebrauch.
Die Rechner können vom Server per WOL gestartet werden.
Veeam läuft dann auf den Clients und machen um eine bestimmte Uhrzeit (5 Minuten nach dem Start) ein Backup und dann fährt Veeam den Rechner wieder runter.
Wenn mal ein Client crasht, kann (nach Möglichkeit ein vorher erstellter USB-Stick) ein Stick eingesteckt werden, der dann das komplette System bootfähig wiederherstellen kann.
Einzelne Dateien bekommt man aus der Sicherung über einen (nennen wir es mal) Explorer wieder einspielen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
klingt nach einem interessanten problem.
was ist für dich der grund/ vorteil, dass der server das backup "ziehen" soll und nicht der client es auf den server "drückt"?
 

DukeMarcus

Cadet
Joined
Feb 10, 2020
Messages
6
Ich möchte das System später so einrichten, dass der Server die Clients hochfährt um diese zu sichern. Außerdem beabsichtige ich auch noch die zusätzlichen Sicherung auf eine externe Festplatte, die direkt an den Server angeschlossen wird. Auch in diesem Fall muss der Server die Sicherung verwalten.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@DukeMarcus
Sorry, bin gerade dabei mein Büro umzubauen...
Eine Anleitung selber habe ich nicht... Könnte aber versuchen, dir zu helfen wenn du spezielle Fragen hast.
Aber bitte beachten: Auch bei meiner Lösung schiebt der Client seine Daten auf den Server. Der Server startet nur zu einer vorgegebenen Uhrzeit den Client.
Für mich macht der Unterschied aber nichts aus...
Nur: So eine Sicherung wie beim WHS1 wirst du nicht wieder bekommen (zumindest ist mir nichts bekannt; Ich spreche hier das Feature an, das identische Dateien auf verschiedenen Rechnern/Partitionen nur ein einziges Mal gesichert wurden).
 

DukeMarcus

Cadet
Joined
Feb 10, 2020
Messages
6
Ist überhaupt kein Thema, es hat keine Eile. Aber bist du dir mit dem Sicherungsfeature sicher? Ich habe mehrfach beim googeln gelesen, dass zum Beispiel mit Bacula durchaus Sicherung in der Art des WHS1 möglich sind.
 

cellardoor

Dabbler
Joined
Jul 21, 2017
Messages
25
Hallo,
ich halte https://www.urbackup.org/ für eine gelungene Lösung im privaten Bereich.
Das in einem Jail und der Server holt sich über einen Agenten die backups von den Rechnern im Netz. Auch über Wan..
Zu Bacula: Bareos ist da die (glaube ich) bessere Variante. Sehr komplex. Deckt alles bis zu Tape ab.
Ich habe mir einmal bareos mit folgender Hilfe https://vermaden.wordpress.com/2018/05/01/bareos-backup-server-on-freebsd/ in einem Jail installiert und es funktioniert hervorragend. Wie schon gesagt sehr komplex und wohl eher für den kommerziellen Bereich.
Ansonsten ist wie schon erwähnt Veeam in allen Varianten zu empfehlen.
Lieben Gruß
 
Top