Nach Upgrade von 9.1.1 auf 9.2.1.7 kein Pools

Status
Not open for further replies.

KostaM

Cadet
Joined
Aug 31, 2014
Messages
4
Hallo Zusammen,

vorab ich benutze Freenas seit nun über 1 Jahr auf einem alten PC (Inten Core i3 mit externen Raid Gehäuse mit 4 Platten 4TByte per USB) - Die Raidkonstellation sollte Raid5 sein
Bis dato immer alles Perfekt gelaufen. Auf den Platten habe ich so ziemlich alles aus dem Haus draufgelegt, wir haben ein Home-Multimedia System, alle Aufnahmen und Filme sind auf dem NAS zentral gespeichtert.
Nun habe ich von einigen erweiterungen in der Version 9.2 gelesen und war der Meinung ich mach ein Upgrade.
Upgrade von 9.1.1 auf 9.2.1.7 über die Weboberfläche eingespielt.
Nach dem Neustart sind nun alle Festplatten und Volumes weg.
Die Volumes waren meiner Meinung nach nicht verschlüsselt.

der Befehl "zpool Status" ergibt "no pools available"

Ich muss zugeben ich bin kein großer Kenner der Materie, aber ein Leie bin ich eigentlich auch nicht...
Habe einen Screenshot ebenfalls beigefügt von der Weboberfläche mit der Warnung und der Festplattensituation.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
Grüße
Kosta
Screenshot 2014-08-31 16.21.59.png
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich glaube du musst noch ein paar Sachen klären:
  • Welche Hardware nutzt du genau?
  • War es ein Hardware RAID 5 oder ein ZFS RAID-Z1? Das sind grundlegend verschiedene Sachen!
  • Ist das Festplattengehäuse mit USB 3 angebunden?
  • Sind SMART Tests aktiviert? Gehen die überhaupt via USB?
Dann noch ein paar allgemeine Kommentare:
  • Die Anbindung von Festplatten via USB ist nicht empfohlen und kann zu Datenverlust führen. Das gilt auch für ein externes Festplattengehäuse.
  • Die Nutzung von ECC RAM ist extrem wichtig für ZFS. Siehe Anleitung und unzählige Foren-Threads zu dem Thema (ich gehe davon aus, dass dein i3 kein ECC RAM unterstützt)
  • Bei 4x4 TB solltest du mindestens 8GB RAM haben, besser 12.

Falls die Anbindung via USB 3 läuft, könnte es am USB3 Treiber liegen. Der wurde irgendwann mal deaktiviert, da er Probleme gemacht hat. Dann hilt erstmal nur ein downgrade auf 9.1.1 (du hast hoffentlich die Config gesichert wie in der Anleitung beschrieben), oder du wühlst dich mal durch den englischsprachigen USB3-Thread um rauszufinden wie man das manuell wieder aktiviert.

Weitere Spekulationen will ich mal noch nicht machen, aber du kannst nach dem Starten mit dem Kommando dmesg in der Console den Log abrufen, um z.b. zu sehen ob USB Geräte und/oder Festplatten korrekt erkannt wurden.
 

KostaM

Cadet
Joined
Aug 31, 2014
Messages
4
Hallo Warri,

danke für den TIP mit dem USB 3.0, mit dem DU recht hattest...
Habe die Platten an die USB 2 Schnittstelle gehängt und siehe da funzt...
Habe nun USB 3 Treiber dran gemacht und funktional scheint alles zu laufen.. sogar viel schneller als davor.
Wenn da nicht der rote Alarm sagt:
  • KRITISCH: The following multipaths are not optimal: disk1
  • KRITISCH: Der Status von Volume Ext.1 (ZFS) ist DEGRADED
Hat jemand eine Idee??

VG
Kosta
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du hast drei meiner vier Fragen unbeantwortet gelassen. Ich habe nicht ohne Grund danach gefragt..
Dazu diese neue Frage: Was ist die Ausgabe von 'zpool status' in der Command Line?
 
Status
Not open for further replies.
Top