Hilfestellung bei Backup/Restore wegen Speicherplatzerweiteung

Status
Not open for further replies.

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Liebe Community,

da ich heute den Speicherplatz meiner FreeNAS von 6GB auf 12 GB verdoppeln möchte, bitte ich Euch um Hilfestellung, damit bei dem Backup/Restore nichts schiefgeht.

Ich habe eine FreeNAS 11.2 mit 6 GB Speicherplatz. Auf einer zweiten FreeNAS werden Datensicherungen gemacht; aber nicht von allen Datasets. Das zweite System ist von der Hardware eine exakte Kopie des ersten Systems; nennen wir es Backup. Das Betriebsystem der beiden FreeNAS ist auf einem USB-Stick. Ein zweiter USB-Stick ist der Mirror des ersten Sticks.

Nun möchte ich die Festplatten im ersten System austauschen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist:

Soll ich alle 4 HHDs aus dem Backupsystem ausbauen und durch die neuen HDDs ersetzen? Das ZFS-Volume unmounten oder reicht es die HDDs herauszunehmen (sie kommen nach dem Umbau wieder zurück?
Danach die Backup-Jobs durchlaufen lassen, damit der Datenbestand der FreeNAS auf den neuen Festplatten synchronisiert ist; dann die Datasets, für die kein Replication Task angelegt ist, manuell kopieren und dann die neuen Festplatten ins Hauptsystem einbauen?

Oder soll ich die Datasets ohne Replication Tasks manuell von der 1. FreeNAS aufd Backup kopieren, dann die neuen HDDs ins 1. System einbauen und die Datasets zurücksichern?
 
Last edited:

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Kannst du mal genauer das Set up mit Festplatten beschreiben?
Warum überhaupt mit einem zweiten System arbeiten? Da musst du ja alles durch 1Gbit schieben?
Theoretisch muss du nichts unmounten, das FreeNAS meckert dann halt etwas bis es seine bekannten Pools dann wieder i.o. hat.
Wie hast du das denn vor? zfs send? Replizieren?
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
HauptNAS: 4x 2GB, BackupNAS 4x 2GB. Mit Replication Tasks sind 80% der Daten auf der BackupNAS gesichert. Tendenziell würde ich gerne das Hauptsystem unangetastet lassen, bis aurf den neuen HDDs alles drauf ist. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die neuen HDDs in das BackupNAS einbaue und dort die Daten aufspiele (ja ich habe nur 1GBit LAN, wird lange dauern bei 5 GB Daten), sich das Volume bezüglich der Dateirechte verhalten wird, wenn die neuen im BackupNAS bespielten HDDs in das HauptNAS kommen. Nicht, daß ich diese nur lesen kann und anschließend alle Dateirechte durcheinander habe.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Jeweils z1 sehe ich das richtig?

Und die neuen Platten haben jetzt je 4TB?
Was spricht gegen resilver Platte für Platte? Du kannst an dem N54L 6 Platten dranhängen, dann geht das sogar per Replace.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Das hört sich gut an. Es ist schon lange her, wo ich den N54L "ausgepustet" habe; hat er drin noch zwei freie SATA-Steckplätze oder sollte/könnte ich die neuen 4GB HDDs über SATA-USB-Adapter anhängen?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Per USB würde ich nicht machen. riskant und langsam. Einen eSata oder Sata hinten und einen für das optische LW. Eventuell muss für den optischen das Bios oder Speichercontroller geflashed werden.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Ich fahre das System runter und mache es auf. Geht es auch mit nur 5. HDD oder ist es das wert, gleich 5+6 anzuhängen?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Macht eher sinn mit nur 5 zu arbeiten.
Und dann eine nach der anderen.
Teste mal ob du am optischen weiterkommst.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Exakt
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Die erste 4GB Festplatte ist jetzt am CD-ROM Anschluß und das Resilvering läuft. Die kommt dann logischerweise an den Einschub, wo sich die erste auszutauschende Platte befindet. Aber woran erkenne ich den Slot?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Schön das der optische bei dir funktioniert.
Über Plattenseriennummer identifizieren.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Perfekt; da wäre ich nicht draufgekommen. Ich dachte z.B. ada0 links oder rechts, aber Seriennummer :smile: Werde ich gleich ausdrucken und vorne aufkleben. Ist erst bei 6%, also habe noch Zeit :smile:)
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Was ich schon immer wissen wollte, ist es obligatorisch, daß die HDDs nach der Installation im selben Einschub verbleiben oder ist es egal, in welchen der 4 Einschübe eine Platte eingehängt wird?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
egal, hängen bei deinen Einschüben ja alle am gleichen Controller. Temperatur bzw. Kühlkapazität ist beim N54L natürlich unterschiedlich, wenn du mit verschiedenen Platten arbeitest, kann es natürlich sinnvoll sein bestimmte Platten an bestimmte Positionen zu setzen.
Erkannt werden die an jedem Controller automatisch.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Danke, daß Du mich nicht in den Boden stampfst, daß ich so naive Frage stelle... Aber das mit der Position und Temperatur macht Sinn, wenn man unterschiedliche Platten haben sollte. Denn obwohl ich zwei exakt gleiche Systeme habe, wird das BackupNAS bedeutend und schneller wärmer, als das HauptNAS.
 
Status
Not open for further replies.
Top