[Gelöst]Daten Durchsatz Dell H310 und Xeon 3450

Status
Not open for further replies.

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Achso und im raidz2 können 2 beliebige platten verrecken oder?
exakt

Ja kannst 2 HDD tauschen.

Musst dann wenn du 2x 500 hast eine durch z.B. eine 2 TB ersetzen, wenn der resilver durch ist die zweite durch eine 2 TB ersetzen und dann ist das Vdev größer.

Jedes Vdev ist so groß wie seine kleinste Einheit.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bei einem Pool aus vier (2-way) Mirrors wären die Hauptfragen, die ich mir stellen würde:

Wie gut ist die Backup-Strategie? Der Verlust eines der vier Mirrors (also beider Platten dieses Mirrors) würde den Verlust des gesamten Pools bedeuten.

Wie viele Ersatzplatten mit absolviertem Burn-In müssen vorgehalten werden, um im Zweifelsfall schnell eine Platte wechseln zu können? Ganz ohne würde ich's nicht wagen.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Auslegungssache. Ein Backup ist so oder so von Nöten.
Ich betreibe mirrored VDEVs als VMPool und raidz2 als Massenspeicher.

Von beidem habe ich Backups, von beidem ist mir noch kein Vdev/Pool gestorben (...in meiner Produktiv Umgebung). HDDs gestorben aber schon einige.
Ersatz HDDs habe ich grundsätzlich immer da.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ich werde es so machen, dass ich die 2 mal 4 Raidz2 behalten werde. Und die 2 2TB HDD mit Musik und Filme als Mirror, also das wenn eine Platte ausfällt ich diese einfach nur Ersätzen muss. Das geht doch oder verstehe ich dass falsch? Bei einem Mirror aus 2 HDD´d kann eine Kaputt gehen und diese tausche ich aus und das Mirror wird rebuild?
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Sehr gut. Also:
4x500Gb Raidz2
4x500Gb Raidz2
2x2TB Mirror

Und ich kann überall Platten ersetzen wenn sie Kaputt gehen ohne das das Pool direkt kaputt ist?
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Dann habe ich das was ich gerne hätte: Speed und Redundanz bei den Laufwerken wo Backups drauf kommen und drauf "gearbeitet" wird und eine Ausfallsicherheit bei meiner Musiksammlung wenn mal eine Platte sich verabschiedet.
 
Status
Not open for further replies.
Top