[Gelöst] Dell H310 in den IT-Modus flashen

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

nachdem mir in einem andren Thema jetzt erfolgreich geholfen wurde, habe ich jetzt eine Frage, die aus diesem vorigen Thema resultiert:
Ich musste mir, um das NAS so zu betreiben wie ich es gerne hätte, ein Sata Controller kaufen. Nach der Beratung aus dem Forum habe ich mir gestern auf Ebay ein Dell H310 ersteigert, der aber geflasht werden muss. Ich habe mir natürlich schon Anleitungen dazu angesehen, da ich so etwas aber noch nie gemacht habe wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Als Grundlage habe ich mir diese Anleitungen genommen:
https://techmattr.wordpress.com/201...-flashing-to-it-mode-dell-perc-h200-and-h310/
https://www.taste-of-it.de/flash-dell-perc-h310-mit-lsi-9211-8i-it-mode/

Ich würde mir also aus der 2. Anleitung den Zip-Ordner herunter laden und die Anleitung aus der ersten Anleitung nehmen.
Da ganze würde ich mit dem FreeDos machen wollen wenn ich das richtig verstanden habe.

Also ich lade mir Freedos auf einen Bootfähigen USB-Stick und kopiere den Inhalt aus den Zip-Ordner auch auf den USB-Stick. Dann muss ich von diesen USB-Stick Boot (Im Bios als Boot Device auswählen)
Da nach müsste ich doch in diese DOS Fenster kommen und Folgende befehle eingeben:

megacli.exe -AdpAllInfo -aAll -page 20
Dort Schriebe ich mir die SAS Adresse auf

megarec.exe -writesbr 0 sbrempty.bin
Damit setze ich den Controller zurückt? Als Kommentar steht da ja hinter "If this fails move on to next step." Heißt das wenn dieser Schritt funktioniert, kann ich den nächsten Schritt überspringen oder muss ich den so oder so ausführen?

megarec.exe -cleanflash 0
Dies wäre der nächste Schritt. Danach muss ich das System rebooten. Drücke ich da einfach den "On" Knopf oder mache ich dies mit einem befehl? Nach dem Rebooten gehe ich doch wieder in das BIOS und boote wieder von den FreeDOS USB-Stick?

sas2flsh.exe -o -f 6GBPSAS.fw
Da installiere ich ja dann die IT-Firmware richtig? Das Rebooten geht dann wieder wie in dem Schritt davor?

sas2flsh.exe -o -f 2118it.bin
Dort steht hinter "or sas2flsh.exe -0 -f 2118p7.bin, reboot, then s2fp19.exe -o -f 2118it.bin" Damit kann ich gar nichts anfangen. Was muss ich hier genau wann machen???

s2fp19.exe -o -sasadd 500xxxxxxxxxxxxx
Damit setze ich doch nur noch die SAS-Adresse die ich mir vorher aufgeschrieben haben oder?

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich das ganze so richtig verstanden habe, bzw. zu dem vorletzen Punkt was sagen?

Danke schon mal!

Grüße
Tobias
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Kann mir keiner helfen? :(
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein paar Fragen kann ich beantworteten, auch wenn ich selber noch keinen solchen HBA geflasht habe.

Ich würde mir also aus der 2. Anleitung den Zip-Ordner herunter laden und die Anleitung aus der ersten Anleitung nehmen.

Wie anderweitig bereits angedeutet, willst Du für den Betrieb unter FreeNAS 9.10.x die neueste 20er Firmware haben (20.00.07.00) und keine 19er wie im ZIP-File aus dem genannten taste-of-it.de Blog. Kann sein, dass Du die Firmware in Zukunft nach FreeNAS Updates erneut updaten musst.

Dann muss ich von diesen USB-Stick Boot (Im Bios als Boot Device auswählen)
Da nach müsste ich doch in diese DOS Fenster kommen [...]

Dann läuft DOS (bzw. FreeDOS, wenn Du das verwendest) auf dem Rechner. Unter DOS gibt es keine Fenster. Dich erwartet ein Kommandozeileninterface, und zwar bildfüllend am Monitor.

megarec.exe -writesbr 0 sbrempty.bin
Damit setze ich den Controller zurückt? Als Kommentar steht da ja hinter "If this fails move on to next step." Heißt das wenn dieser Schritt funktioniert, kann ich den nächsten Schritt überspringen oder muss ich den so oder so ausführen?

Von überspringen steht hier nichts. Wenn dies fehlschlägt, mach (trotzdem) mit dem nächsten Schritt weiter.

Danach muss ich das System rebooten. Drücke ich da einfach den "On" Knopf oder mache ich dies mit einem befehl?

Befehle wie reboot, shutdown oder halt gibt es unter DOS/FreeDOS nicht. Hier wird mit dem Affengriff, der Reset-Taste oder mit der Einschalttaste neu gestartet.

sas2flsh.exe -o -f 2118it.bin
Dort steht hinter "or sas2flsh.exe -0 -f 2118p7.bin, reboot, then s2fp19.exe -o -f 2118it.bin" Damit kann ich gar nichts anfangen. Was muss ich hier genau wann machen???

Hier sind im techmattr.wordpress.com Blog zwei Alternativen angegeben. Wenn Du keine Notwendigkeit siehst, die längere Prozedur zu verwenden (nach dem "or") nimm die kürzere (vor dem "or").

s2fp19.exe -o -sasadd 500xxxxxxxxxxxxx
Damit setze ich doch nur noch die SAS-Adresse die ich mir vorher aufgeschrieben haben oder?

So verstehe ich das auch (steht aber auch im Blog).
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

Wie anderweitig bereits angedeutet, willst Du für den Betrieb unter FreeNAS 9.10.x die neueste 20er Firmware haben (20.00.07.00) und keine 19er wie im ZIP-File aus dem genannten taste-of-it.de Blog. Kann sein, dass Du die Firmware in Zukunft nach FreeNAS Updates erneut updaten musst.

Welche Dateien muss ich da genau aus den Zip Ordner tauschen und wo bekomme ich diese her. Die suche auf der Dell web-Seite hat leider keine Ergebnis gebracht. Die Befehle sas2flsh.exe -o -f 6GB PSAS.fw, sas2flsh.exe -o -f 2118it.bin und s2fp19.exe -o -sasadd 500xxxxxxxxxxxxx muss ich dann anpassen, so dass sie gleich heißen wie die Dateien gegen die ich sie tausche?

Dann läuft DOS (bzw. FreeDOS, wenn Du das verwendest) auf dem Rechner. Unter DOS gibt es keine Fenster. Dich erwartet ein Kommandozeileninterface, und zwar bildfüllend am Monitor.

Ja das war mir, klar, aber ich habe es mit "Fenster" was doof ausgedrückt. Ich meinte damit das ich wieder über den USB-Stick das DOS-Betriebssystem booten muss nachdem ich den Computer neugestartet habe.

Von überspringen steht hier nichts. Wenn dies fehlschlägt, mach (trotzdem) mit dem nächsten Schritt weiter.

Aber wenn dieser Schritt nicht funktioniert soll ich ja in den nächsten Schritt gehen. Damit habe ich diesen ja dann nicht ausgeführt. Oder muss ich den darauffolgenden Schritt nur ausführen wenn der nicht funktioniert? Dann würde ich ja den 2. Schritt übersprungen wenn der erst funktioniert. Oder muss ich so oder so beide ausführen? Ich würde es so verstehe, dass man eh beide ausführen soll und wenn der erstere nicht funktioniert direkt zum zweiten Schritt gehen soll.

Befehle wie reboot, shutdown oder halt gibt es unter DOS/FreeDOS nicht. Hier wird mit dem Affengriff, der Reset-Taste oder mit der Einschalttaste neu gestartet.

Das ist ja einfach, danach dann nur wieder drauf achten das man von dem USB-Stick aus bootet.

Hier sind im techmattr.wordpress.com Blog zwei Alternativen angegeben. Wenn Du keine Notwendigkeit siehst, die längere Prozedur zu verwenden (nach dem "or") nimm die kürzere (vor dem "or").

Ist dir den deutlich, wo dort der unterschied drin liegt ob man die längere oder kürzere Prozedur nimmt? Die Befehle sind ja die gleichen nur ist da ein reboot zwischen?

Danke auf jedenfall schon mal für deine Bemühungen hier hin. Du hast mir damit auch jetzt schon sehr gut weitergeholfen!

Grüße
Tobias
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

also ich habe jetzt versucht den Controller zu flashen, leider schaffe ich es nicht. Bis zu dem Punkt "sas2flash.efi -0 -f 2118.fw" klappt alles, ab da bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich die IT FW nicht über die IR FW flashen kann :(
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bis zu dem Punkt "sas2flash.efi -0 -f 2118.fw" klappt alles, ab da bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich die IT FW nicht über die IR FW flashen kann :(

Wo überall haben sich da evtl. Tippfehler eingeschlichen (Forumsposting und/oder tatsächlich erfolgte Aufrufe an der Kommandozeile)?

Ich habe keine Ahnung wie SAS2Flash auf Gross-/Kleinschreibung bei '-o' bzw. '-0' reagiert (und '-0' ist möglicherweise bereits in der techmattr.wordpress.com Anleitung ein Tippfehler). Mit '2118.fw' meintest Du vermutlich '2118it.bin'.

Klappt's wenn Du wie in der taste-of-it.de Anleitung zuerst die LSI P7 IT-Firmware installierst und dann eine neuere?

Hilft der Vergleich mit weiteren Anleitungen? Gestern wurde hier im Forum eine andere verlinkt:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/perc-h310-mini.50159/
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

in dem Link (http://www.vladan.fr/flash-dell-perc-h310-with-it-firmware/) steht das er das gleiche Problem hatte wie ich. Und er jetzt (ich bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe) die IR Firmware aufgespielt hat, weil die IT nicht funktionierte. Diese hat aber auch die 600er Tiefe und es sei auch so machbar?! Ich verstehe das nicht so ganz...

Die IR Firmware habe ich ja anscheinend auch schon drauf?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ich habe es hinbekommen. Der Fehler bzw. das Problem lag an dem Server Board. Der Flash mod ist nur für Consumer Board gemacht worden und deswegen funktioniert es nicht auf meinem Serverboard. Aber das muss man erstmal im www Finden!

Daruf ist jetzt P20 als IT:cool:

Danke für deine Hilfe!
 
Status
Not open for further replies.
Top