Umstieg auf FreeNAS 11 und welche HDD Ironwolf oder RED

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi zusammen,

Es ist jetzt wirklich so weit und ich habe mal Zeit den Umstieg von den 8x 500GB auf 2x 2TB oder 3TB HDDs zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Platten ich nehmen soll. Im Forum sind ja viele mit den WD REDs unterwegs. Zu den IronWolf finde man leider recht wenig. Wie sind euer Meinungen dazu bzw. gibt es Vorteiler einer Platte gegenüber der andren Patte?

Momentan nutze ich ja noch FreeNAS 9.xx. Loht es sich in dem Zuge direkt ein Update auf FreeNAS 11 zu machen? Läuft FreeNAS 11 besser? Bei 9.xx gibt es ja schon noch hier und da mal ein Bug.
Wie würde ich den Umstieg gestallten? Ich habe ja noch ein Pool mit 2x2TB wo Musik, Videos und Bilder drauf sind. gehen die Daten verloren, also muss ich sie Irgendwie Speichern oder gibt es da eine andere Option?

LG
Tobias
 
Last edited by a moderator:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich kenne die Ironwolf nicht wirklich, würde aber mal vermuten, dass da keine riesen Unterschiede zu den WD RED bestehen.
Wenn nach dem Vergleichen der Spezifikation nicht eine klar als Sieger hervorgeht, würde ich nach dem besten Angebot greiffen. Die Garantiezeit könnte auch unterschiedlich sein, das wäre mir Geld wert.

Update auf 11 kann ich empfehlen, aber schau, dass Du nicht zuviel auf einmal machst. Ob zuerst das Update oder der HDD Tausch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Daten bleiben beim Update normalerweise erhalten, wenn man sie nicht verlieren will, ist ein Backup zur Sicherheit trotzdem Pflicht :)
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Preislich sind die IronWolf ca. 10 Euro günstiger...

Wie funktioniert das Update genau über das Web-Interface?

Würde zuerst die alten Platten raus nehmen und die Berechtigungen die mit ihnen zusammen hängen löschen. Die Freigaben für die Festplatten die drinbleiben würden aber bei dem Update erhalten bleiben oder?
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich stand vor ein paar jahren vor einer ähnlichen entscheidung. habe die reds genommen, da es einen guten deal gab. hab damals eine als wechselfestplatte mehr gekauft, falls mal etwas ausfällt habe ich direkt eine vor ort. Auch bzgl. verfügbarkeit. wer weiß ob es diese platte noch in 5-10 jahren gibt.

ich habe beim wechsel der platten alles von grund auf an neu gemacht*. -> daten extern ausgelagert, neue hdds eingebaut und freenas neu eingespielt. gibt soweit ich mich erinnere weitere methoden.
eine davon ist: eine HDD rausnehmen und mit neuer ersetzen - >resilvering bis die letzte hdd gewechselt wurde. dann soll wohl die pool kapazität steigen.

mir war es zu kritisch, ob das alles so gut funktioniert.

bzgl. update wenn du virtuelle maschinen etc. hast kann es sein dass einiges danach nicht mehr so funktioniert, wie gewöhnt. Die erfahrung habe ich irgendwann bei der 10 er version machen müssen.

updates mache ich immer via web interface.

* der grund dafür war, dass mein board "nur" 10 sata anschlüsse hat. wollte mich auf 8hdds und 4 ssds vergrößern und habe dafür einen HBA benutzt.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie funktioniert das Update genau über das Web-Interface?

Würde zuerst die alten Platten raus nehmen und die Berechtigungen die mit ihnen zusammen hängen löschen. Die Freigaben für die Festplatten die drinbleiben würden aber bei dem Update erhalten bleiben oder?

Es geht hierbei also um den Umzug der Daten von zwei alten RaidZ2 Pools mit jeweils vier 500 GByte Platten auf einen neuen Mirror Pool mit zwei Platten zu jeweils 2 TByte (oder 3 TByte) --- und nicht um das Update der FreeNAS-Version, korrekt?

Eine Erweiterung eines bestehenden Pools wie im Handbuch beschrieben ist dies natürlich nicht und wird auch so von ZFS als Erweiterung eines bestehenden Pools nicht unterstützt. Heißt auch: Ist nicht mit wenigen Klicks an der GUI zu erledigen. Am einfachsten wäre es, wenn dazu alte wie neue Platten gleichzeitig im System Platz haben. Vorgehensweise skizziert in etwa:

1) Burnin der neuen Platten
2) Neuen Mirror Pool und erstellen und je nach in 3) verwendeter Methode auch neue Datasets
3) Daten mit Methode der eigenen Wahl auf neuen Pool kopieren
4) Neue Freigaben wie benötigt erstellen
5) Sicherstellen, dass mit neuem Pool, neuen Datasets und neuen Freigaben alles wie gewünscht funktioniert
6) Alte RaidZ2 Pools auflösen ("Detach Volume") und evtl. weitere Aufräumarbeiten
7) Daten auf den alten Platten löschen (überschreiben)

Ich würde also ohne Not nicht mit "Platten rausnehmen und Berechtigungen löschen" beginnen.

Der unverändert bestehen bleibende Pool sowie die darauf befindlichen Datasets und Freigaben werden davon nicht berührt, wenn Dir bei der gesamten Prozedur keine Fehler passieren. Ein Backup davon zu haben ist daher nicht verkehrt.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ok das mit den Platten hat funktioniert.

Nur auf Freenas 11.1 komme ich nicht. Unter System->Boot-> steht 11.1-U2 und bei Active: "On Reboot, now. Das mache ich aber lande trotzdem wieder auf 9.10.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nur auf Freenas 11.1 komme ich nicht. Unter System->Boot-> steht 11.1-U2 und bei Active: "On Reboot, now. Das mache ich aber lande trotzdem wieder auf 9.10.

Wenn Du keinen anderen Ausweg findest bleibt die Möglichkeit einer Neuinstallation, letztendlich also so etwas wie
1) System -> General -> Save Config (unter 9.10)
2) Neuinstallation
3) System -> General -> Upload Config (unter aktueller Version)

Wenn Du einen Boot-Mirror verwendest, kannst Du die Neuinstallation auf einem einer beiden Medien durchführen und das andere für den Fall aufheben, dass Du nochmal zurück willst (Boot-Mirror kann man nachträglich wieder einrichten). Ein extra Boot-Medium für die Neuinstallation lässt den Weg zurück natürlich ebenfalls offen. Die bisherigen und/oder neuen Boot-Medien sind geprüft?

Wenn ich mich recht erinnere steht nach einem Update von 9.10 auf 11.1 ein Upgrade der ZFS-Pools an, das Du am Besten erst dann durchführst, wenn Du sicher bist, nicht nochmal zurück zu wollen.
https://doc.freenas.org/11/storage.html#view-volumes
https://doc.freenas.org/11/install.html#upgrading-a-zfs-pool
Soweit der allgemeingültige Ratschlag. Die bei diesem speziellen Update hinzugefügten neuen ZFS Features werden durch ein Upgrade der ZFS-Pools lediglich bereit gestellt aber nicht verwendet, die Pools wären damit meines Wissens trotzdem noch mit FreeNAS 9.10 kompatibel.

Falls vorhanden musst Du nach Update von 9.10 auf 11.1 eventuell Jails neu erstellen bzw. gesondert behandeln, darüber wissen andere User aber sicher mehr als ich.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Super. Wie genau geht das mit den Pools wieder einbinden? Das Mirror mit meinen 2x2TB soll ja bleiben.

Loht sich das Update den wirklichen was? Habe noch keine neuen Funktionen oder so gefunden?

Ich habe auch noch 2x 16gb usb Sticks gekauft mit USB 3 für das OS. Leider startet der Server nicht mit den USB Sticks. Wenn er hoch gefahren ist und ich sie dann reinstecke kann man normal mit ihnen arbeiten.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
eine davon ist: eine HDD rausnehmen und mit neuer ersetzen - >resilvering bis die letzte hdd gewechselt wurde. dann soll wohl die pool kapazität steigen.

mir war es zu kritisch, ob das alles so gut funktioniert.

Eigentlich Off-Topic hier, weil das nicht der Fragestellung des Thread-Starters entspricht:

Dieses im Handbuch beschriebene Verfahren zur Vergrößerung eines Pools (eigentlich eines Vdevs) ist als Grundfunktion in ZFS verankert und funktioniert problemlos.
http://doc.freenas.org/11/storage.html#replacing-drives-to-grow-a-zfs-pool

Ich selbst habe dieses Verfahren bisher lediglich dreimal durchexerziert, aber umso öfter darüber gelesen. Ich gehe davon aus, dass allenfalls unerkannte Hardware-Fehler dafür verantwortlich sein könnten, dass dieses Verfahren schief laufen sollte, nicht aber Fehler in der ZFS-Implementierung.
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Super. Wie genau geht das mit den Pools wieder einbinden? Das Mirror mit meinen 2x2TB soll ja bleiben.

Dürften nach einem System -> General -> Upload Config wieder da sein. Falls nicht, mit Storage -> Volume -> Import Volume nachhelfen.

Loht sich das Update den wirklichen was? Habe noch keine neuen Funktionen oder so gefunden?

- Für 9.10 gibt es längst keine Sicherheitsupdates mehr
- Mit 11.1 gibt es ein performanteres Scrub/Resilver und Einiges an neuer Userland-Software und Treibern
- Einen vollen Überblick zu gewinnen ist allerdings ein bisschen aufwändig

Ich habe auch noch 2x 16gb usb Sticks gekauft mit USB 3 für das OS. Leider startet der Server nicht mit den USB Sticks. Wenn er hoch gefahren ist und ich sie dann reinstecke kann man normal mit ihnen arbeiten.

Verstehe ich nicht. USB-Sticks getestet, z.B. mit h2testw (ein "Burnin für Arme" sozusagen)?
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
 
Status
Not open for further replies.
Top