Brauche ich FreeNAS oder geht es anders?

Status
Not open for further replies.

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hallo liebe Community,

in meinem letzten Beitrag habe ich schon geäußert ein Neuling im Bereich NAS zu sein und nur rudimentäre Linuxkenntnisse zu haben.
Nachdem ich mich nun etwas mit FreeNAS auf einer VM beschäftigt habe stelle ich mir auch die Frage, ob ich überhaupt FreeNAS benötige oder ob es nicht andere Wege gibt (z.B. ein einfaches Windows-System oder eine Server-Version).
Vielleicht könnt ihr mich dahingehend beraten zumal ich bis jetzt NUR die Hardware habe und noch kein System aufgesetzt habe.

Mein System ist nahezu identisch mit diesem hier (Unterschied wäre z.B. die Verwendung einer 120GB SSD statt des USB-Sticks / zudem habe ich nur 2 HDDs a 4TB die gespiegelt werden sollen):
https://www.youtube.com/watch?v=h0ONZuRZ5Lc
Damit wäre es durchaus möglich, ein normales System a la Windows aufzusetzen oder Linux oder speziell FreeNAS.

Was ich gerne realisieren möchte:
- Alle meine Daten werden zentral auf diesem Rechner/NAS gespeichert
- Meine wichtigen Daten wie Dokumente etc. werden gespiegelt
- Meine Dateien sind aus dem Internet (natürlich gesichert) abrufbar
- Natürlich sind die Daten auch im Netzwerk verfügbar - vielleicht als Netzlaufwerk?
- Ein Medienserver ermöglicht mir das Streamen meiner Videos, Bilder, Musik, etc. (diese Dateien müssen nicht gespiegelt werden)
- Ggf. (sollte es sich als sinnvoll erweisen) eine eigene Cloudinstallation (Nextcloud z.B.)

Zusatzfrage:
- Benötige ich regelmäßige Backups wenn ich schon meine Spiegelung habe?

Soweit ich weiß ist alles mittels FreeNAS möglich.
Die Frage ist jetzt, ob es empfehlenswert ist dieses zu nutzen oder einen anderen Weg einzuschlagen.
Ich denke z.B. daran, das ich ja alle meine Daten und Videos etc. bereits auf NTFS-HDDs habe.
FreeNAS aber nutzt nicht NTFS... wie bekommt man also die selben Platten genutzt ohne die Daten zu verlieren wenn man keine Möglichkeit hat die Daten irgendwo zwischen zu lagern?
Vielleicht könnt ihr mir da bei der Planung behilflich sein.



Danke!

Stefan
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Du wirst die Daten schon irgendwo zwischenlagern müssen. Ansonsten ist FreeNAS wartungsarm, robust und zuverlässig. Das hast du alles mit normalen Systemen nicht. Und zfs ist als Dateisystem einfach genial und zeigt dir Probleme meist schon im Vorfeld bei regelmässigen Scrub-Läufen auf. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit zfs und habe es bisher nicht bereut, und auch keine bessere Alternative gefunden.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Jetzt bist du aber auch schon erfahren mit ZFS und auch mit Linux/FreeNAS.
Ich bräuchte zum Beispiel eine Plex-Installation separat da die Plugins ja alle veraltet sind.
Wahrscheinlich reichen meine Kenntnisse nicht um das System meinem Wunsch entsprechend einrichten zu können fürchte ich .

Ich weiß ja nicht mal was ein Scrub-Lauf ist.

Daher meine Bedenken wenn ich nun allein mit Linux und speziell auch FreeNAS (überhaupt NAS) zu kämpfen habe.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Also ich beschäftige mich nun auch erst seit ca. 2 Wochen intensiv mit FreeNAS, hatte zuvor allerdings schon öfters mit verschiedenen Debian distributionen bzw. CentOS zu tun.
Bisher komme ich sehr gut zurecht, unter anderem auch weil es wirklich gute Tutorials / Videos gibt die einem alles step by step beschreiben, auch die installation von plex.

Benötige ich regelmäßige Backups wenn ich schon meine Spiegelung habe?
Bezüglich Backups wirst du auch bei einer Spiegelung nicht drum rum kommen. Ich habe hier 5 HDDs in einem raidZ2 Verbund laufen und werde auch dort regelmäßig Backups. Da muss ich mich allerdings noch einlesen wie ich das auch eine externe HDD bekomme.

FreeNAS aber nutzt nicht NTFS... wie bekommt man also die selben Platten genutzt ohne die Daten zu verlieren wenn man keine Möglichkeit hat die Daten irgendwo zwischen zu lagern?
Nutze doch diese Platte als Backup und kauf dir die entsprechende Anzahl an Platten neu, so hab ich das gemacht. Sonst wird das nicht funktionieren, da beim erstellen des Pools alle Daten gelöscht werden.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Also ich beschäftige mich nun auch erst seit ca. 2 Wochen intensiv mit FreeNAS, hatte zuvor allerdings schon öfters mit verschiedenen Debian distributionen bzw. CentOS zu tun.
Da hast du mir einiges voraus. Meine Linux-Kenntnisse sind rudimentär und beschränken sich auf einige Befehle um sich zurecht zu finden.
Komplizierte Installationen und Konfigurationen hingegen benötige ich als haarkleine und genaue Hilfe.

Bezüglich Backups wirst du auch bei einer Spiegelung nicht drum rum kommen. Ich habe hier 5 HDDs in einem raidZ2 Verbund laufen und werde auch dort regelmäßig Backups. Da muss ich mich allerdings noch einlesen wie ich das auch eine externe HDD bekomme.
Das wäre auch für mich interessant zumal die Backups dann wohl auch im ZFS-Format sein dürften. Also auch nur unter FreeNAS und nicht z.B. am Windows-Computer nutzbar.

Nutze doch diese Platte als Backup und kauf dir die entsprechende Anzahl an Platten neu, so hab ich das gemacht. Sonst wird das nicht funktionieren, da beim erstellen des Pools alle Daten gelöscht werden.
Dann muss ich unbedingt Platz schaffen und hin und her schieben.
Habe nun noch eine 4TB Platte bestellt. So habe ich insgesamt 3 Stück WD RED 4 TB.
2 sollen spiegeln für die wichtigen Daten. Eine weitere Platte ist dann ohne jegliches RAID für Videos etc.
Sollte ich die Platte (normale 4 TB ... keine NAS Platte) in meinem PC irgendwie zwischensichern können (z.B. auf besagter WD RED), so könnte ich diese dann ja auch noch einbinden.
So käme ich auf 4 TB gespiegelt und 8 TB solo.
Kann man ohne weiteres "Plug&Play" nachträglich eine Platte hinzufügen?
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
scheint zu gehen, das hab ich eben mal auf die Schnelle gefunden.
NEIN! Zumindest nicht eine einzelne Platte - noch nicht. Die einzelne Platte könnte nur als stripe hinzugefügt werden, und das wäre sehr schlecht für die Sicherheit der Daten.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
@Ericloewe Danke für den Hinweis, dann habe ich das falsch verstanden.
Deiner Aussage entnehme ich das es angedacht ist dieses Feature in Zukunft zu integrieren. Gibt es dazu schon nähere Angaben?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
RAIDZ expansion wird im Moment entwickelt. Ich glaube, es gibt schon ein Prototyp, es wird aber noch dauern.

Es wird aber nicht im Fall von Mirrors helfen - was nicht besonders schade ist, weil Mirrors typischerweise mit zwei Platten auf einmal ergänzt werden (eigentlich n Platten für n-breite Mirror, mehr als zwei sieht man aber selten).
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Das heißt, wenn ich einzelne Platten betreiben will (kein RAID) dann muss ich die vor der Installation direkt drin haben und kann sie dann aber nutzen?
Mein Wunsch wäre es ja gewesen, 2 WD RED 4TB als 1x 4TB gespiegelt zu betreiben und dann noch 2 4TB Platten als solo Speicher (also 8TB).
Wenn ich vor der Installation alles drin habe dann funktioniert es, nachträglich aber eine Platte einzeln einbauen geht nicht (so einfach)?

Ich frage extra nochmal für dumme ;-).
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ohne RAID geht es locker. Einfach ein Pool pro Platte erstellen.

Die Installation hat mit Platten so gut wie nichts zu tun und hat kein Einfluss. Ich könnte theoretisch morgen 240 Platten anschließen, obwohl ich heute sechs habe.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Soeben habe ich das System bis auf eine fehlende WD RED zusammengebaut und FreeNAS installiert da eine Platte ja wie Ericloewe sagt nachinstalliert werden kann (Raid soll sie ja nicht bekommen).
Soweit alles ganz gut.
Aber ich scheine DNS Probleme zu haben obwohl ich die IP meines Routers eingetragen habe unter "Netzwerk - Allgemein" oder wie es heißt.

Es sei gesagt, mein Router geht mit einem LAN-Kabel an einen alten Router der nur noch als Switch genutzt wird.
An dem "Switch" wiederum hängt dann auch die NAS als auch ein Netgear EX7300 damit ich im Keller auch WLAN habe.
Die IP des Routers (oben) ist 192.168.2.1 und diese habe ich der NAS gegeben als DNS da dieser ja (mittels dem "Switch") eine direkte Verbindung auch zur NAS hat.
Dennoch will nichts klappen, da weder Plugins angezeigt werden können noch funktioniert die Update-Funktion.

Das fängt ja schon super an... :-/.
 
Last edited:

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hast du DHCP an oder vergibts du eine feste IP an das NAS?
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Oh entschuldige... das hätte ich erwähnen sollen.
Ich habe eine feste IP für die NAS.
IP: 192.168.2.200
Subnet: 255.255.255.0
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Wenn FreeNAS hochgefahren ist erscheint ein Menü (nicht im WebIF) in dem du deine Netzwerkeinstellungen einrichten kannst. Hast du hier auch alles richtig eingestellt?
IP: 192.168.2.200
Subnet: 255.255.255.0 / 24
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Du meinst an FreeNAS selbst... die Console mit den 11 Auswahlmöglichkeiten?
Ja da habe ich die IP und Subnet eintragen können.
DNS und Gateway hat er mich glaube ich nicht gefragt.
Das konnte ich jedoch in der Weboberfläche eintragen.

Da nun aber gerade 11.2 released ist werde ich wohl eine frische Installation damit machen in der Hoffnung meine Probleme erübrigen sich auch damit. Trotzdem wäre mir ein weiteres Forschen an der Ursache des Problems sehr recht denn ich denke der Fehler wird bleiben und nicht auf einen Bug zurückzuführen sein.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
genau da. unter Punkt 6 kannst du deinen DNS eintragen und Punkt 4 static rout.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Ich habe soeben 11.2 installiert und mittels der Punkte 4 und 6 (bei beiden 192.168.2.1 eingetragen) ebenfalls keinen Erfolg gehabt.
So langsam werde ich ratlos.
Bei Punkt 1 habe ich übrigens nur ipv4 genutzt (möchte kein ipv6) und wie folgt eingegeben:

IP: 192.168.2.200
Subnet: 255.255.255.0

Nichts mit /24 oder so. Kann es daran liegen?
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
die /24 ist das gleiche wie 255.255.255.0
daran kann es nicht liegen.

kannst du bei dir aus dem LAN das NAS anpingen?
IPv6 habe ich bei mir auch nicht, daran kann es also nicht liegen.

Dumme Fragen: Sind die Lan-Kabel am NAS und im Switch richtig drin?
Wird das NAS in deinem Router irgendwo unter Netzwerk aufgeführt?
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Physikalisch sollte alles OK sein denn ich komme ja aus dem Netzwerk (ein Notebook das via WLAN an den EX7300 geht der am selben "Switchrouter" hängt wie die NAS) auf die Oberfläche der NAS.
Ich komme aber mit der NAS nicht raus ins Internet während mein Notebook das kann (schreibe gerade davon).
Mein Router (das Tor nach draußen an dem ja der "Switchrouter" hängt) ist ein Speedport Smart sollte das wichtig sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top