Festplatte gespiegelt und frage dazu

Status
Not open for further replies.

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Hallo Allerseits,

ich möchte ein sicheres System haben, so wenn später Festplatten oder Board kaputt geht, ich leicht habe die Daten wiederherzustellen.

Ich habe folgende Option gewählt:
1. FreeNAS ist auf einer Festplatte installiert. Einstellungen haben ich über FreeNAS WebInterface gesichert.
2. Zwei 500GB Festplatten werden gespiegelt (NICHT über Hardware Raid, sondern FreeNAS eigener Software Raid). Hier befinden sich meine Daten.

Soweit ich verstanden habe, wenn z.B. Punkt1 kaputt geht, dann kann ich einfach FreeNAS auf einer neue Festplatte installieren, gespeicherte Einsstellungen wieder einspielen und das wars! Sehr gut und einfach finde ich.

Punkt2, da bin ich mir nicht so sicher. Was passiert wenn eine Festplatte kaputt geht? Tausche ich diese einfach gegen eine neue funktionierende (gleiche große oder größer) aus und dann? :(

Bitte nicht schimpfen, ich habe die Such Funktion benutzt und keine passende oder verständliche Antwort auf meine Frage gefunden. Englisch kann ich auch nicht so gut :(
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Punkt2, da bin ich mir nicht so sicher. Was passiert wenn eine Festplatte kaputt geht? Tausche ich diese einfach gegen eine neue funktionierende (gleiche große oder größer) aus und dann? :(

Die Vorgehensweise ist hier in vier Schritten im Handbuch beschrieben:
http://doc.freenas.org/11/storage.html#replacing-a-failed-drive

Hoffentlich reichen die Englischkenntnisse dazu aus, das Handbuch zu lesen. Andernfalls bringt man sich mit der Benutzung von FreeNAS in eine etwas ungünstige Lage (da das Handbuch ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist).
 

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Okay. Danke.

Ich werde eine Festplatte abstecken und so ein defekt simulieren. Dann versuche ich einfach mit den vier Schritte.
 
Status
Not open for further replies.
Top