NAS bootet nicht mehr

Stepbro

Cadet
Joined
Dec 31, 2023
Messages
2
Hallo,
Mein TrueNas System fährt nicht mehr hoch… Ich habe das Betriebssystem auf einem usb Stick gehabt und bekomme folgende Fehlermeldung :

Solaris: HARNING: Pool 'boot-pool' has encountered an uncorrectable 1/0 failure

and has been suspended.

Ich habe eine Menge Bilder auf dem Nas allerdings keine Backups da ich dachte es reicht wenn die Dateien auf den Platten gespiegelt sind. Kann ich einfach eine neue Festplatte mit Betriebssystem einrichten und meine „alten“ Festplatten mit den Bildern anschließen damit ich Zugriff habe?

Wie komme ich sonst an meine Datein wieder dran?

Grüße
Stepbro
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hallo

klingt, als ob der usb stick oder die anbindung zu deinem system ein problem hat.
ich denke deine daten sollten ok sein.

was ich probieren würde:
  1. USB Stick mal an einen anderen port stecken und schauen, ob es dann geht
  2. USB stick mal an einen anderen PC stecken und schauen, ob der evtl. randvoll ist oder überhaupt erkannt wird (hilft dir nicht wirklich weiter in der situation aber ggf. als hinweis für den nächsten stick/SSD)
  3. neues boot medium erstellen (gleiche truenas version auf neues bootmedium bringen, booten, config widerherstellen/ anpassen) dann nach pool (wo deine daten drauf liegen) schauen

generell:
Truenas bootet immer von einem anderen medium, als das wo daten abgelegt werden (jetzt weisst du auch warum)
Truenas kann sehr einfach die config exportieren, damit man die einstellungen (wie in deinem fall jetzt) widerherstellen kann
USB sticks sind nicht optimal, da je nach einstellungen noch recht viel geschrieben wird. entweder eine richtige SSD nutzen oder so ein USB zu M.2 adapter und dann da eine SSD rein.

wie ist das gefühl, kein backup zu haben?
 

Stepbro

Cadet
Joined
Dec 31, 2023
Messages
2
Danke! Ab jetzt werden Backups gemacht. Versuche es mal und bei Rückfragen melde ich mich :)
 
Top