Kann nicht mehr auf NAS zugreifen

Status
Not open for further replies.

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem: und zwar kann ich seit gestern nicht mehr auf meinen Ordner, in dem meine ganzen Dateien liegen, zugreifen. Den mnt Ordner sehe ich noch und kann auch zugreifen blos auf den Nas Ordner nicht mehr (Bild im Anhang). Laut Laufwerk sind auch noch 5 TB belegt (war vorher auch mit Filmen, Bildern und sonstiges), in der Übersicht steht aber 0% belegt. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte nichts. Zudem finde ich ihn nicht mehr im Netzwerk, nur durch die IP.
Habe heute schon den ganzen Tag probiert -> ohne Erfolg. Freigabe ist auch erstellt.
NAS:
3 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11S8/4)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Freenas 9.3 auf 8GB USB Stick

Vielen Dank schonmal!

Gruß
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21.6 KB · Views: 220

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das ist nicht wirklich ideale Hardware... Trotzdem scheint etwas anderes los zu sein.

Ich würde mal mit zpool scrub freenas-boot anfangen, und danach Verify System Files (Oder ähnliches. Ist irgendwo in der GUI, steht im Manual).
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Der Ursprung war, das mein Server vorher schon gesponnen hat und alle 10 Minuten (immer unterschiedlich, aber von 2 - 15 Minuten immer!) kurz hängen blieb. Also wollte ich Freenas nochmal konfigurieren und startete Wizard (System war noch nicht zurückgesetzt). Bin also durch die ganzen einzelne Schritte und habe aber NICHTS verändert außer eine neue Windows Freigabe hinzugefügt. Die alte habe ich dann gelöscht nachdem Wizard fertig war und seitdem war es eigentlich. Habe dann auch wieder das Backup von 9.2.1.8 draufgespielt, trotzdem der selbe Fehler.
Entschuldigung aber ich habe leider echt kaum Ahnung davon o_O
Weiß also nicht was du mit zpool scrub freenas-boot meinst und im Manual finde auch nichts dazu.
Trotzdem schon mal danke für die Antworten!!

Gruß

/Edit: Ok scrub freenas-boot habe ich gemacht, sagt aber das alles Ok ist. Den Verify System Files Befehl kann ich aber leider nirgens finden.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich bin noch nicht auf 9.3 umgestiegen und konnnte die Option auch nicht im Manual finden, also würde ich mal folgendes vorschlagen:

FreeNAS auf einen neuen USB Stick neu installieren und sehen ob es wieder funktioniert.

Eine ganz genaue Beschreibung vom Problem würde auch weiterhelfen.
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Zur Beschreibung:
Mein Server ist am Anfang einwandfrei gelaufen. Nach einem Monat oder so hat er angefangen herumzuspinnen und hat alle 2 - 15 Minuten für 10 sek oder so ausgesetzt (habe aber nichts daran gemacht). So nach 2 Monaten ging mir das dann schon ziemlich gegen den Strich und ich habe versucht ihn wieder zum laufen zu bringen. Habe von 4GB auf 8 GB RAM aufgerüstet und das Problem war schon viel seltener. Dann war der Server aber nicht mehr in Windows und in Kodi auffindbar, nur noch über die direkte IP. Also habe ich mein freenas von 9.2.1.9 auf 9.3.0 geupdatet und eine Sicherheitskopie der Einstellungen von 9.2.1.9 erstellt. Danach war es immer noch nicht auffindbar aber meine Daten waren über die direkte Ip noch verfügbar. Habe dann mehrmals eine neue Freigabe erstellt, alles ohne Erfolg. Anschließend habe ich dann mal den Wizard Befehl durchlaufen lassen (s. oben) und seitdem kann ich nicht mehr auf meinen Ordner 'Nas' auf den mein kompletter Server-Inhalt liegt zugreifen. Auch ein Zurücksetzen der Einstellungen von 9.2.1.9 und neu aufsetzen brachte kein Erfolg.
So jetzt kann ich aber immerhin den Server schon mal im Netzwerk finden, was vorher nicht der Fall war. Der Ordner Nas ist noch verfügbar, wenn ich ihn aber öffne steht dort, das der Ordner leer sei. In der Verzeichnisübersicht in der freenas GUI steht aber das auf dem Server 5TB belegt sind, so wie es auch vorher war. In der Ordnerstruktur 'nas' (in dem eigentlich die 5TB sich befinden sollten) steht aber 0% und 191,8KiB siehe Anhang im ersten Beitrag.
Bin langsam echt am verzweifeln...
Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich glaube das Ganze jetzt schon zu verstehen.

Mit 9.3 wurden die mount points etwas geändert, also kann dort die Ursache liegen.

Was wahrscheinlich los ist:

Die Daten sind nicht im Dataset, der geshared wird - sie sind direkt auf dem Pool!

d.h., Die Daten sind wahrscheinlich unter /mnt/Nas/ - mittlerweile ist der Share auf /mnt/Nas/Nas

Sind die Daten mittels CLI unter /mnt/Nas/ zu finden? (ls -l ist der Unix-äquivalent zu dir bei MS-DOS und Windows)
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Puh da schau ich morgen nochmal genau nach und setze mal meine Freenas Version auf 9.2.1.9 zurück, das sollte dann ja auch helfen oder?
Meine aktuelle Freigabe bei CIFS ist aber /mnt/Nas
Trotzdem schonmal Danke für deine Bemühungen, ich muss jetzt aber auf Arbeit deswegen kann ich erst morgen nachschauen ;)
Gruß
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit 9.3 gab es Änderungen, die eventuell in solche (nicht-ideale) Fälle Probleme verursachen könnten.

Wenn alles wirklich im root des Pools ist, ist das einfachste alles mit cp in das dataset zu kopieren.
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Also habe jetzt mal mit einem anderen USB Stick 9.2.1.9 neu aufgesetzt und mein RaidZ verbund neu gemounted. Neue Freigabe erstellt, trotzdem kein Erfolg. Also mein altes Backup von 9.2.1.8 aufgespielt, bei dem ich noch auf mein Ordner zugreifen konnte, aber der Nas Ordner ist immer noch leer. In der Übersicht hat sich auch nicht viel getan, nach wie vor bei 192,0 KiB.
Ohman das ist echt zum Haare raufen...
Was meinst du genau mit 'cp in das dataset kopieren'? Habe im Root Verzeichnis ein Ordner mit Nas (mein Prbolem Ordner) und den Jails Ordner. Alles was auf dem Server lag (Bilder, Sonstiges...) befand sich im Nas Ordner.
Gruß
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Ich habe jetzt mal ein Speicherplatzaufteilungsprogramm (OverDisk) über meinen Server laufen lassen und er spuckt mir aus, dass nur 18GB sich auf dem NAS befinden (alles nur Jails). Also habe ich mal nach einem Wiederherstellungsprogramm gesucht, aber egal welches Programm es findet mein Server nicht in der Auflistung der Laufwerke. Gibt es eine andere Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen? Evtl über Snapshots, davon habe ich aber leider nicht soviel Ahnung. Im Anhang meine Snapshots, die ich aber leider nicht automatisch eingerichtet habe.
Kann mir jemand helfen? Danke!
Gruß
 

Attachments

  • Snapshots.jpg
    Snapshots.jpg
    116.2 KB · Views: 193

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hier helfen keine Programme.

Versuch mal den leeren Share und Dataset zu löschen. Dann sollte man an den Ordner kommen können.
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Aber wenn ich doch den 'Nas' Dataset lösche (der der angeblich nur 192.0KiB groß ist), dann wären theoretisch auch alle Dateien, welche sich in dem Ordner befinden gelöscht oder? Und wie sollte ich dann auf den Ordner zugreifen können, wenn ich ihn lösche? Sorry für meine Dummheit :( Wäre nett, wenn du mir das mal ganz kurz erläutern könntest.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Aber wenn ich doch den 'Nas' Dataset lösche (der der angeblich nur 192.0KiB groß ist), dann wären theoretisch auch alle Dateien, welche sich in dem Ordner befinden gelöscht oder? Und wie sollte ich dann auf den Ordner zugreifen können, wenn ich ihn lösche? Sorry für meine Dummheit :( Wäre nett, wenn du mir das mal ganz kurz erläutern könntest.

Dataset =|= Ordner

Der Dataset ist leer. Der Ordner (und/oder andere Ordner) enthält wahrscheinlich alles. Im schlimmsten Fall gibt es Snapshots, also sollte Löschen kein Problem sein.
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Ah ich liebe Dich :D
Daten sind jetzt wieder alle da, Gott sei Dank!
Nach wie vor besteht aber noch das Problem, dass die Wiedergabe bei Musik mit WMP oder Filme über Kodi alle 10 Minuten es sich kurz für 5 sek aufhängt und anschließend wieder weiter wiedergegeben wird. Hast du dafür eine Lösung? Laut den Berichten in der GUI ist nichts auffällliges in der Zeit wo es kurz hängt. Aber wie gesagt das Problem hatte ich vorher auch schon, nur viel öfters mit 4GB RAM. Kannst du mir da vielleicht auch noch helfen?:)
Gruß
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das ist schon scwherer zu diagnostizieren. Könnte am Server oder am Client liegen...
 

l0fL

Cadet
Joined
Jan 5, 2015
Messages
9
Glaube das es am Server liegt, weil das Problem liegt am Pc vor, am FireTv und auf dem Pi. Also jeden Clienten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Was ist der Output von zpool status?
 
Status
Not open for further replies.
Top