Kann nicht als Gast in Share schreiben

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo!
Zuerst das wichtige.

Ich hab vor ca. 2 Wochen Freenas 11.3 am Laufen 2x 500GB Platten als Spiegel eingerichtet.
Alles läuft mit Dienst SMB. Da ich von Linux und Windows darauf zugreife.
Es sind zwei Benutzer angelegt. Ich nenne die mal jetzt "Benutzer1" und "Benutzer2".
Benutzer1 hat sein eigenes Share "Daten1" bei dem er nur mit Passwort darauf zu greifen kann.
Berechtigungen des Benutzers stehen auf Lesen, Schreiben, Ausführen ansonsten nichts.

Benutzer2 hat auch sein eigenes Share "Daten2".
Berechtigungen sehen so aus: Lesen, Schreiben, Ausführen auch für Group und Other ist alles angehakt.
Bei Authentication hab ich nun Disable Passwort Yes stehen.
Für das Share "Daten2" hab ich Aktiviere Gastzugang angehakt.

Jetzt kommt das merkwürdige.

Wenn ich jetzt als Benutzer2 auf das Share "Daten2" zugreife, kann ich einen Ordner Erstellen. Darin wiederum keinen, da ich angeblich keinen Zugriff habe.
Auch kann ich nun den erstellten Ordner nicht mehr löschen.
Was vielleicht noch wichtig ist, das ich zusätzlich SMB1 Protokoll aktiviert habe. Das hat im Moment noch andere Gründe und wird demnächst abgeschaltet.
ACL wurde nicht gesetzt.
Was stimmt da nicht.
Welche Informationen braucht Ihr um mir zu helfen?
Ich will eigentlich nur, das alle PCś das Verzeichnis DATEN2 sehen und darauf lesen und schreiben können ohne vorher ein Passwort eingeben zu können.

MfG.nospe
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Wenn es bereits vor der aktuellen Rechtevergabe Daten in "Daten2" gegeben hat, musst du nochmal in die Rechtevergabe gehen, den Haken bei "Rekursiv" setzen, damit den bereits bestehenden Daten die Zugriffsrechte gegeben werden und auf Übernehmen klicken.
Ansonsten gilt die Rechtevergabe erst ab dem Zeitpunkt, also sozusagen nur für "neue" Daten.
 
Top