Windows Festplatte auf NAS klonen

mowegener

Cadet
Joined
Mar 13, 2024
Messages
2
Hallo erstmal,

da ich nirgendswo wirklich eine passende Antwort gefunden habe, stelle ich meine Frage jetzt hier. Ich würde gerne von einem Win 10 PC die 2. Festplatte mit Daten auf einen NAS mit Zeitplan kopieren lassen. Am besten wäre, wenn die Festplatte 1 zu 1 gespiegelt wird, sodass bei einem defekt die Festplatten nur umgesteckt werden müssen und man weiter arbeiten kann. Das ist wichtig, da auf der Festplatte sehr wichtige Firmen- und auch Familiendaten drauf sind, aktuell aber kein Backup existiert. Wichtig zu wissen, aktuell besitzen wir bereits eine Buffalo Station LS220D, diese funktioniert aber nicht mehr wirklich, da man sich nicht mehr drauf einloggen kann. Jetzt war meine Idee, mir einen Server gebraucht zu kaufen, dort die beiden alten Festplatten (diese sind intern gespiegelt also Raid 1) einzubauen und eventuell auf die alten Daten zugreifen können, auf den Server dann TrueNas Core draufspielen und das ganze als NAS im Netzwerkschrank einrichten. Dann sollte bestmöglich täglich oder auch anders automatisch ein Backup der ganzen Festplatte auf den NAS gemacht werden (Der PC läuft 24/7), sodass bei einem Cyberangriff oder auch defekt, Diebstahl was auch immer noch mindestens ein Backup, wenn nicht sogar 2 Backup Festplatten auf dem aktuellen Stand da sind. Aktuell ist wie gesagt alles ungesichert.
Hat jemand zufällig eine Idee?

Danke im voraus

Moritz
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Moin, ich gehe davon aus das die Festplatten mit NTFS Formatiert sind?
  1. baue in dein TrueNAS Festplatten in Ausreichend oder größer als deine Windows Festplatten ein
  2. Richte dein TrueNAS mit den gewünschten Freigaben ein
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten
Variante 1
  • du überträgs die Daten per scp/rsync entsprechend auf deine freigaben
Variante 2
  • wenn du deine Freigaben nach anleitung erfolgreich einrichten konntest, kannst du diese auf deinem PC verbinden und dann direkt die daten auf die Freigaben Kopieren
Du Kannst die NTFS Festplatten NICHT in TrueNAS Freigeben!
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Das ist wichtig, da auf der Festplatte sehr wichtige Firmen- und auch Familiendaten drauf sind, aktuell aber kein Backup existiert.
Dann solltest Du Dir JETZT eine ext. Platte oder Speicher bei einem Cloud Provider (oder besser beides) kaufen und die Daten sichern. Denn die von Dir angedachte Loesung wird so nicht funktionieren. Und erfahrungsgemaess dauert es dann ein paar Wochen, bis das NAS steht. Wenn in dieser Zeit etwas passiert, waere das ein Problem. V.a. weil wg. der Firmendaten ggf. Haftungsfragen auf Dich zukommen.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
wir bereits eine Buffalo Station LS220D, diese funktioniert aber nicht mehr wirklich, da man sich nicht mehr drauf einloggen kann.
Das könntet du parallel Mal beleuchten, nur weil du keinen Web GUI Zugriff hast würde ich die Daten an der Stelle nicht als verloren abtun.

@ChrisRJ vollkommen Recht, du musst dich jetzt um eine Lösung bemühen.

Wenn du eine Festplatte kaufst und wir TrueNAS / zfs setzen möchtet in Zukunft, schauen direkt dass du eine CMR Festplatte besorgst, die du dann für deinen neuen Server verwenden kannst.

Und weil Chris es zwar erwähnt hat (am besten beides) schaue dir die 3-2-1 Backupregel an. Bevor es hier zu irgendwelchen Missverständnissen kommt, ein RAID ist KEIN Backup. Du möchtest Kopie(n) an physisch anderen Orten vorhalten.
 

mowegener

Cadet
Joined
Mar 13, 2024
Messages
2
Danke an alle antworten bisher, ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen Server mittels truenas core zu einem Nas zu machen. Darauf werden 2 x 2 tb Festplatten im Raid 1 laufen, darauf werden dann die Daten gespiegelt, ich werde mich noch nach Programmen umschauen, welche automatisch überschreiben und ergänzen, wie z.B. Robocopy für Windows. Zusätzlich werde ich mich wahrscheinlich noch nach einem günstigen, sicheren Cloud Anbieter umschauen, damit man auch gegen Cyber-Angriffe halbwegs geschützt ist. Da habe ich mir schon 2 ins Visier genommen. Ich denke das wird an Backup reichen. Der Server wird in einem anderen Teil des Gebäudes, wenn nicht sogar in einem anderen Gebäude untergebracht werden, um im Notfall auch gegen Brandschäden gesichert zu sein.
 

VeitS

Dabbler
Joined
Aug 22, 2018
Messages
16
Hallo mowegener,
ich würde aus reinen Sicherheitsgründen von robocopy & Co abraten. Diese Werkzeuge brauchen zwingend eine eingebundene SMB-Freigabe auf dem TrueNAS. Und genau das ist m. E. ein Einfallstor für Ransomware. Wobei du da möglicherweise auch mit Snapshot's gegensteuern könntest.

Schaue dir mal borgbackup an. Das gibt es für Windows ebenso wie für Linux oder BSD. Ich habe es bei mir unter Linux zu laufen. Zusätzlich die Executable unter BSD auf dem NAS. Das borgbackup macht dir anständige Sicherungen, die du verschlüsselt oder auch unverschlüsselt mittels ssh auf dem Zielserver speichern kannst. Inkl. Deduplizierung und Versionsverwaltung der Sicherungen. Funktioniert bei mir sehr gut. Da gibt es einen Blogartikel von Thomas Leister (Irgendwas mit Server sichern mit borgbackup). Eignet sich recht gut für den Einstieg.
 
Top