FreeNAS ---> USB-HDD Backup

Status
Not open for further replies.

Quickly

Cadet
Joined
Oct 9, 2015
Messages
8
Hallo.

Ich bin seit 2 Stunden Besitzer einer FreeNAS. ;)
Habe....
1x Fujitsu Primergy MX130 S2
1x 30GB SSD, lag noch rum, für das FreeNAS OS
2x 2TB WD HDD - per SATA auf Board, Mirror
Habe Volume erstellt, Freigaben eingerichtet... soweit war es selbsterklärend, bzw. hat Google geholfen.
Dazu habe ich 2x 2TB WD USB-HDD!

Was möchte ich? Bildlich gesprochen:
Wenn USB-HDD 2TB gewechselt wird > sync > /mnt/backup (Freigabe) > auf USB-HDD
Optional: Könnte dieser Job auch Tag 1-5 um XX Uhr ausgeführt werden. Denn eine USB-HDD ist immer angeschlossen.

Frage 1:
Kann ich das über die GUI erreichen? Ist da etwas vorbereitet? Oder muss ich in die Konsole?
Ich möchte kein Bacula nutzen!

Frage 2:
Zur Zeit ist auch ein Problem das ich eine USB-HDD testweise über die GUI konfiguriert habe und FreeNAS mir jedesmal eine Mail sendet (kritischer Fehler) wenn ich die USB abziehe/wechsel.

Frage 3:
Ich habe es jetzt einfach noch nicht nachgesehen... welches Format bekommen die USB-HDDs? Und komme ich über Windoofs an die Daten ran (nicht verschlüsselt).

Frage 4:
Stellt sich vielleicht gar nicht mehr... macht es Sinn die USB-HDDs mit NTFS zu nutzen? Rechte und Verschlüsselung sind, wie gesagt, nicht relevant.

Vielleicht gibt es was in Deutsch? :) Das wäre sehr vorteilhaft.
Ansonsten nehme ich auch gerne Stichworte um dann selber zu fummeln.

Vielen Dank

Quickly
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
1: Du kannst cronjobs in der GUI einrichten, eventuell musst du aber ein kleines Backupscript selber schreiben (z.B. rsync mit den gewünschten Parametern).
2: Ja, FreeNAS erwartet nicht, dass HDDs einfach so verschwinden. Eventuell vorher in der GUI exportieren?
3: ZFS. Nein, Windows kann kein ZFS lesen. Evtl. mit sowas wie https://code.google.com/p/zfs-win - sieht aber aus als ob es sehr lange nicht mehr aktualisiert wurde.
4: Nein, NTFS ist nur rudimentär zum Lesen von Daten unterstützt, nicht zum Schreiben.

Wenn du unbedingt NTFS nutzen willst könntest du die externe Festplatte an einen Windows-/Linuxcomputer im Netzwerk hängen, und darüber regelmäßig Backups machen.
 

Quickly

Cadet
Joined
Oct 9, 2015
Messages
8
Ok, THX für diese Auskünfte.
Dann habe ich weniger zu Suchen und werde mir etwas überlegen.
zu 1: Ok, rsync ist dann ja nicht das Problem.
zu 2 + 3 + 4: Das ist echt schade. Ich denke das ist ein massiver Punkt der fehlt wenn man FreeNas als Backupsystem nutzen möchte (mit USB-HDDs).

Der Grundgedanke ist halt, wie bei einem Namenhaften NAS-Hersteller "Qxxx" = NFS Freigabe auf NAS > Backup auf NAS > dann, wenn USB-HDD erkannt (gewechselt) > rsync > Ordner Backup auf USB + Mail senden. Fertig.

Trotzdem vierlen Dank

Quickly
 
Status
Not open for further replies.
Top